Wie oft GV-Kurs???
Nach langem hin und her (ich wollte igentlich zu keinem GVK) und weil die Gefahr besteht das ich alleine zur Geburt muß (ohne Freund *heul*) hab ich mich zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet.
ich war ziemlich erstaunt das sich das über 11 (!!!!) Montage hinstreckt also beginn 9.9 ende 9.12. je ne Stunde.
Bei meiner Großen war der nur 6 Wochen lang. Ist das jetzt neu das die Kurse so lange sind?
Zum Glück hab ich jetzt eine Hebamme gefunden die GVK und dort am KH arbeitet wo ich entbinden möchte und die Nachsorge übernimmt. Somit lern ich alle Hebammen kennen und keine ist mir fremd bei der Geburt. War aber garnicht so einfach noch eine Nachsorge Hebamme zu finden, anscheinend ist an diesem Weihnachten Babyboom :o) oder viel Hebammen machen vor Schreck Urlaub *grins*
LG Corinna mit Christkindl 22.SSW (21+3)
Re: Wie oft GV-Kurs???
Ich habe mich in der 24.SSW zum GVK angemeldet und war auch ganz erstaunt, als die Hebamme mir mitteilte, dass ich auf 14 Stunden + Nachsorge Anspruch habe. Bei meinen beiden Großen waren es auch nur ja 6 Stunden. Ich finde es auch sehr gut, dass ich alle Hebammen, die meiner Entbindungsklinik arbeiten, vorher kennenlerne.
LG Gabi (28+6)
Das mit der Hebamme stimmt echt. Ich musste leider einen Kompromiss eingehen, weil ich auch noch einen Hebi wollte die Vorsorge macht. Tja, man kann nicht alles haben, dafür ist sie aber nicht in den Krankenhaus beschäftigt in den ich entbinde. Wenn ich sie unbedingt dabei haben möchte, muss ich 150 Euro löhnen!!!!!!!
Werd das aber nicht machen.
Mein Kurs geht auch nur 6mal und zwar immer 2Stunden!
Find ich ganz schön lang 2 Stunden!!!
Mal sehen wie das so wird, bin total gespannt auf die anderen Mitkugeln ;-)
LG moonlight 28+1
also mein GVK ist 8 x 1.5 Stunden (meistens sogar 2 Stunden) und 3 x davon mit partner. und dann noch 1x nach geburt..
lg jenghi
mein GVK findet 7x statt und es sind jedesmal 2h. Der Kurs ist in dem Krankenhaus in dem ich entbinden werde.
Ich bin auch mal gespannt ob die Entbindungsstation an Weihnachten voll ist.
LG Wencke 21+5
wir haben einen Partnerkurs "gebucht" bei der Hebamme, bei der wir auch entbinden werden. Der Kurs ist 7mal, jeweils zwei volle Stunden.
Ich dachte eigentlich, dass 14 Stunden auch die Regel seien... *wunder*
Je nachdem, wo man wohnt, sollte man sich allerdings recht frühzeitig um einen Kurs und eine Hebamme kümmern. Wie du ja selbst gemerkt hast.... *gg*
gglg Dani und Noah (30. SSW)
also bei mir geht der GVK 6x je 1 1/2 Stunde. Wenn es nur je eine Stunde wäre, würde er sich über 8 Wochen erstrecken. Also, 11x finde ich auch recht lang, aber ist doch gut, desto mehr kannst du dich austauschen. Viel Spaß dabei!
LG, Sam (30. SSW)
LG
Sandra+Flo(30.ssw)
mein Kurs (Partnerkurs)beginnt in der 28. SSW und findet 6 mal 1,5 Stunden statt. Die Hebamme, die den Kurs begleitet, arbeitet ebenfalls in dem KH, in dem ich entbinden möchte.
Ich bin jetzt schon gespannt.
Gruß
Elfriede (25. SSW)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen