Suchen Menü

Wie macht Ihr das mit dem Babyjahr....

Moin, moin,
ich binständig am überlegen wie lange ich zu Hause bleibe. Man muss das ja vorher dem Arbeitgeber mitteilen. Oder kann mann erst sagen man bleibt ein halbes Jahr zu Hause und nach der geburt kan man sich das anders überlegen. Es ist mein erstes Kind, woher soll ich wissen, wie ich mit der Umstellung zurecht komme. Allerdings macht mir auch die Arbeit Spass und dass Projekt a dem ich gerde arbeite ist höchst spannend und wichtig für meine spätere beruftl. Entwicklung. Andererseits kommt man auch nie wieder dazu sich so intensiv mit dem Kind zu beschäftigen und für das Kind da zu sein, wie im Mutterschutz. Finanziell könnten wir auch erstmal mit dem Gehalt meines Mannes durchkommen.
Wie macht Ihr das? Bleibt Ihr ein Jahr zu Hause oder ab wann geht Ihr wieder Arbeiten?
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr das mit dem Babyjahr....

Hallo,
also ich werde auf alle Fälle die 2 Jahre wo es Mutterschaftsgeld gibt zu Hause bleiben. Ich möchte gerne in dieser Zeit ein zweites Kind .. von daher denke ich .. könnten es sogar 5 Jahre werden.
Ich habe zwar in meiner jetzigen Firma einen guten Verdienst, aber ich würde danach nicht wieder dort arbeiten. Ich müßte mich also sowieso um einen neuen Job bemühen. Das möchte ich dann erst, wenn ich auch ein zweites Kind habe,
Ciao Silke
(P.S. Habe übrigens ET am 20.12.2002:-))

Hallo,
also ich hab geplant ca. 2 Jahren zu Hause zu bleiben. Von meiner Krankenkasse habe ich aber den Tipp bekommen, den Arbeitgeber zwar über die Zeit zu informieren, aber nur für 1 Jahr zu beantragen und dann zu verlängern. Falls irgend etwas passiert, habe ich so die Möglichkeit zurück in den Beruf zu können. Ansonsten sitzt man 2 Jahre zu Hause und kann kaum was machen.

Genau so werde ich es auch machen!!! Allerdings werde ich wohl die 3 Jahre zu Hause bleiben.
Bei uns im öffentlichen Dienst ist es auch so, dass die Stelle nur (vertretungsweise) Nachbesetzt werden kann, wenn man sich für mind. 1 Jahr erklärt. Also werde ich mich immer jährlich äussern und dann verlängern.... So kann die Stelle nachbesetzt werden, aber ich brauche (falls etwas passier) auch nicht ewig zu Hause zu sitzen.
GLG Heidi

arbeitgeber muss nicht zustimmen!!!!

ich werde mich zwar auch nur für ein jahr festlegen, aber es ist wichtig zu wissen, dass spätere änderungen die zustimmung des arbeitgebers benötigen und die kann er wenn keine härtefälle vorliegen verweigern.
lg katkat

Re: arbeitgeber muss nicht zustimmen!!!!

Stimmt schon, aber in einer Behörde wie unserer (1600 Mitarbeiter) war das bisher noch nie ein Thema, zumal die Vertretungskräfte eh mit Zweckvertrag eingestellt werden und der ist ja beliebig verlängerbar.
GLG Heidi

Re: Ausserdem.....

... hab ich noch zusätzlich die Möglichkeit mich weitere 12 Jahre beurlauben lassen zu können (ohne Anrechnung auf Rente etc.) solange ein (mein) Kind unter 18 Jahren in meinem Haushalt lebt.

Re: Ausserdem.....

na klar als beamtin ist da auch was anderes. sei froh drum. ich weiss, dass das im öffentlichen dienst einfacher ist. wollte nur nicht, dass der eindruck erweckt wird, dass das überall so ist.
lg katkat

Re: Ich bin doch ....

... keine BEAMTIN *empör*!! Scherz beiseite, ich bin eine ganz normale Angestellte im öD.... also nichts wirklich besonderes. Und das hatte ich ja auch geschrieben.
GLG Heidi

*lol ich weiss.....

ich hab doch nur auf den empörten aufschrei gewartet. *lol
liebe grüße katkat

hallo mimi,
leider musst du deinem arbeitgeber 6 wochen vor ablauf des mutterschutzes (also 2 wochen anch der geburt) mitteilen, wie du das mit der elternzeit die nächsten zwei jahre handhaben möchtest. will der vater des kindes elternzeit sofort antreten muss er es 6 wochen vor der geburt beantragen.
willst du dich eine nichtplanmässige änderung der elternzeit muss dein arbeitgeber dem nicht zustimmen, ausser in härtefällen, krankheit des anderen elternteiles, wirtschaftliche notlage, geburt eines weiteren kindes.
so sagt es zumindest das gesetz, vielleicht ist dein arbeitgeber ja auch zu anderen absprachen bereit, dann solltest du es dir aber eventuell schriftlich geben lassen.
ist eigentlich auch logisch, dein ag muss ja eventuell jemanden für dich einstellen und den kann er ja nicht einfach kündigen, weil dir die decke auf den kopf fällt.
du kannst aber übrigens während der elternzeit bis zu 30 stunden in der woche arbeiten. also da wäre dann eventuell eine möglichkeit für dich früher zurückzukehren. du hast übrigens ein recht auf teilzeitarbeit, welches dir nur aus dringenden betrieblichen gründen verweigert werden darf.
ich habe glück mit meinem arbeitgeber. ich werde mich erst einmal für ein jahr festlegen, mit der option während dieses jahres bereits auf stundebasis wieder zu arbeiten. denn einerseits will ich fürs kind da sein, andererseits befürchte ich eben auch, dass mir die decke auf den kopf fällt.
lg grüße katkat

Re: mehr Infos?

HAllo Katkat,
du schreibst:
"du kannst aber übrigens während der elternzeit bis zu 30 stunden in der woche arbeiten. also da wäre dann eventuell eine möglichkeit für dich früher zurückzukehren. du hast übrigens ein recht auf teilzeitarbeit, welches dir nur aus dringenden betrieblichen gründen verweigert werden darf."
Kannst du mir sagen, wo ich darüber mehr Infos kriege? Interessiere mich für Teilzeitarbeit innerhalb der Elternzeit, denke aber, dass mein AG nicht so begeistert darüber sein wird. Deswegen interessiert es mich wo das gesetzlich verankert ist.
Gruß
Birgit

Re: mehr Infos?

hallo birgit,
beim bundesministerium für familie, senioren..... kann man verschiedene broschüren bestellen u.a. Erziehungsgeld, Elterzeit. geht auch übers netz: bmfsfj (vorne und hinten ist ja bekannt)
lg katkat

Ich werde gleich nach Ablauf des Mutterschutzes wieder voll arbeiten. Mit meinem Chef habe ich die Absprache, dass ich mir die Anwesenheit im Büro flexibel einteilen kann - also was geht auch von zu Hause erledigen kann. Ich habe meinen neuen Job erst im Februar angetreten und will diesen einerseits auch ungern gleich wieder aufgeben, andererseits hat die Firma meines Freundes grade Insolvenz angemeldet (wobei er derzeit noch in Süddeutschland arbeitet und sowieso nach Berlin wechseln wollte), und was neues zu finden ist derzeit nicht ganz so einfach. Fürs Kind wird also - wenn er bis dahin noch keinen neuen Job hat - er dasein oder wir müssen uns eine vernünftige Betreuung organisieren..
Liebe Grüße,
Trillian.

halli hallo
Also ich werde 4 monate zuhause bleiben und dann wieder 2 Tage in der Woche arbeiten und fürs baby suche ich jeztt ne Krippe oder eine Tagesmutter.
LG Jenghi

Hi, ich möchte auf gerne die vollen drei Jahre zu Hause bleiben. Das habe ich auch beim Arbeitgeber so angemeldet. Die ersten Jahre sind die schönsten und intensivsten mit dem Kind und man kann es auch von der Erziehung her dahin steuern, wo man es möchte. Ich will nicht, daß das fremde Personen tun. Und die Großeltern lassen eh mehr durchgehen. Wenn ich allerdings nach zwei Jahren sage, daß ich doch gerne wieder arbeiten will, dann kann ich ja in meiner Firma anfragen, ob ich auch früher wieder kommen kann. Meistens ist das auch möglich. Dann werde ich sicher sowieso nur noch halbe Tage arbeiten. Zumindest aus heutiger Sicht. Ich finde, alles geht halt nicht und Priorität 1 ist für mich auf jeden Fall das Kind. LG Gabi

Ich gehe spätestens nach ca. 4 Monaten wieder...

Ich werde ca. 4 Monate zu Hause bleiben und dann wieder arbeiten gehen. Das Erziehungsgeld alleine würde nicht reichen. Aber ich möchte meine Arbeit auch nicht aufgeben für so lange Zeit. Deswegen wird mein Kind ab April/Mai die Kinderkrippe besuchen. Ich könnte das nicht 2 oder 3 Jahre lang nur zu Hause sein. Ich brauche ganz einfach meine Arbeit. Ich werde auch noch bis kurz vor der Geburt arbeiten gehen. Ich gehe nicht in den Mutterschutz. Jedenfalls nicht solange es mir gut geht. Vielleicht höre ich so eine Woche vor ET auf mit arbeiten. Mal sehen.
LG Paula (11+5)

Hallo Mimi,
ich werde mind. die 3 Jahre nicht mehr arbeiten. Diesmal geht das prima, dass ich zu Hause bleiben kann, was bei meiner Möhre leider nicht ging. So kann ich mich in Ruhe um mein Baby und um meine Große kümmern.
Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass mir nach 1/2 Jahr die Decke auf den Kopf fällt. Sollte das so sein, werde ich ein Fernstudium (BWL) machen. Da kann ich dann immer noch in der Firma meines Mannes was mit reißen.
Frag doch mal bei deinem AG nach was mit Teilzeit oder Arbeit von zu Hause aus ist. Vielleicht hat er ja ein offenes Ohr dafür.
LG
Heike

Das ist ja interessant....

...ein Fernstudium anzufangen, während der Zeit in der ich zu Hause bin, habe ich auch schon überlegt. Ich dachte da auch an BWL. Wo würdest Du das denn machen?
LG Mimi

Re: Das ist ja interessant....

Ich möchte das an der Fernuni Hagen machen. Geht aber auch in Hamburg.

Hab ich auch schon überlegt....

...aber da ich "nur" einen FH-Abschluss habe heißt das für mich 7 Jahe Fernstudium und das halte ich nicht durch. Aber über Hamburg werde ich mich mal informieren.
Mimi

Re: Hab ich auch schon überlegt....

Du musst ja nicht komplett durchziehen. Inzwischen kann man auch seinen Bachelor machen. Das geht glaub ich nach 3 Jahren. Ich weiß allerdings nicht ob das überall schon möglich ist.

3 Jahre mit Telearbeitsplatz

Hi Minni,
ich werd die 3 Jahre Mutterschutzurlaub mit meinem Baby in vollen Zügen auskosten. Die Zeit kommt nie wieder und ich möchte nichts verpassen. Danach plane ich halbtags zu arbeiten. Ich war bisher beeruflich sehr engagiert, aber meine neue Lebensaufgabe sehe ich nun daheim. Ich freue mich schon auf mein neues ICH als Mutter und Hausfrau.
Ich werde aber wohl auf 325 Euro-Basis oder Teilzeit vom heimischen PC aus für meinen jetzigen Arbeitgeber arbeiten, täglich ca. 1 - 2 Stunden. So bleibt mir eine kleine berufliche Herausforderung, der Kontakt und es gibt etwas Extra-Geld.
Vielleicht besteht bei dir ja auch so eine Möglichkeit?
LG, Neike

Habe im Babyjahr viel vor - werde Topmutter

ich werde die 3 Jahre ausnutzen, um eine tolle Figur wieder zu kriegen, lernen meinem Mann eine wundervolle Ehefrau zu sein, die beste Schwiegertochter der Welt zu werden, eine gigantische Mutter für mein Kleines werden, spanisch lernen, meine russisch Kenntnisse wieder aufbessern und versuchen wieder schwanger zu werden.
Genauer gesagt eine perfekt aussehende Übermutter zu werden, die uns heute im 21. Jhdt ständig gepredigt wird.
Und dann werdet ihr mich regelmäßig auf dem Titelblatt der "Eltern" und der "Karriere" zu sehen kriegen (nachdem ich wieder von meinem Schönheitsaufenthalt der Bette-Davis-Klinik gekommen bin)
LG
Birgit
P.S. achja, suche noch jemanden, der mir das alles finanziert ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen