Wie macht Ihr das mit dem Babyjahr....
ich binständig am überlegen wie lange ich zu Hause bleibe. Man muss das ja vorher dem Arbeitgeber mitteilen. Oder kann mann erst sagen man bleibt ein halbes Jahr zu Hause und nach der geburt kan man sich das anders überlegen. Es ist mein erstes Kind, woher soll ich wissen, wie ich mit der Umstellung zurecht komme. Allerdings macht mir auch die Arbeit Spass und dass Projekt a dem ich gerde arbeite ist höchst spannend und wichtig für meine spätere beruftl. Entwicklung. Andererseits kommt man auch nie wieder dazu sich so intensiv mit dem Kind zu beschäftigen und für das Kind da zu sein, wie im Mutterschutz. Finanziell könnten wir auch erstmal mit dem Gehalt meines Mannes durchkommen.
Wie macht Ihr das? Bleibt Ihr ein Jahr zu Hause oder ab wann geht Ihr wieder Arbeiten?
Re: Wie macht Ihr das mit dem Babyjahr....
also ich werde auf alle Fälle die 2 Jahre wo es Mutterschaftsgeld gibt zu Hause bleiben. Ich möchte gerne in dieser Zeit ein zweites Kind .. von daher denke ich .. könnten es sogar 5 Jahre werden.
Ich habe zwar in meiner jetzigen Firma einen guten Verdienst, aber ich würde danach nicht wieder dort arbeiten. Ich müßte mich also sowieso um einen neuen Job bemühen. Das möchte ich dann erst, wenn ich auch ein zweites Kind habe,
Ciao Silke
(P.S. Habe übrigens ET am 20.12.2002:-))
also ich hab geplant ca. 2 Jahren zu Hause zu bleiben. Von meiner Krankenkasse habe ich aber den Tipp bekommen, den Arbeitgeber zwar über die Zeit zu informieren, aber nur für 1 Jahr zu beantragen und dann zu verlängern. Falls irgend etwas passiert, habe ich so die Möglichkeit zurück in den Beruf zu können. Ansonsten sitzt man 2 Jahre zu Hause und kann kaum was machen.
Bei uns im öffentlichen Dienst ist es auch so, dass die Stelle nur (vertretungsweise) Nachbesetzt werden kann, wenn man sich für mind. 1 Jahr erklärt. Also werde ich mich immer jährlich äussern und dann verlängern.... So kann die Stelle nachbesetzt werden, aber ich brauche (falls etwas passier) auch nicht ewig zu Hause zu sitzen.
GLG Heidi
arbeitgeber muss nicht zustimmen!!!!
lg katkat
Re: arbeitgeber muss nicht zustimmen!!!!
GLG Heidi
Re: Ausserdem.....
Re: Ausserdem.....
lg katkat
Re: Ich bin doch ....
GLG Heidi
*lol ich weiss.....
liebe grüße katkat
leider musst du deinem arbeitgeber 6 wochen vor ablauf des mutterschutzes (also 2 wochen anch der geburt) mitteilen, wie du das mit der elternzeit die nächsten zwei jahre handhaben möchtest. will der vater des kindes elternzeit sofort antreten muss er es 6 wochen vor der geburt beantragen.
willst du dich eine nichtplanmässige änderung der elternzeit muss dein arbeitgeber dem nicht zustimmen, ausser in härtefällen, krankheit des anderen elternteiles, wirtschaftliche notlage, geburt eines weiteren kindes.
so sagt es zumindest das gesetz, vielleicht ist dein arbeitgeber ja auch zu anderen absprachen bereit, dann solltest du es dir aber eventuell schriftlich geben lassen.
ist eigentlich auch logisch, dein ag muss ja eventuell jemanden für dich einstellen und den kann er ja nicht einfach kündigen, weil dir die decke auf den kopf fällt.
du kannst aber übrigens während der elternzeit bis zu 30 stunden in der woche arbeiten. also da wäre dann eventuell eine möglichkeit für dich früher zurückzukehren. du hast übrigens ein recht auf teilzeitarbeit, welches dir nur aus dringenden betrieblichen gründen verweigert werden darf.
ich habe glück mit meinem arbeitgeber. ich werde mich erst einmal für ein jahr festlegen, mit der option während dieses jahres bereits auf stundebasis wieder zu arbeiten. denn einerseits will ich fürs kind da sein, andererseits befürchte ich eben auch, dass mir die decke auf den kopf fällt.
lg grüße katkat
Re: mehr Infos?
du schreibst:
"du kannst aber übrigens während der elternzeit bis zu 30 stunden in der woche arbeiten. also da wäre dann eventuell eine möglichkeit für dich früher zurückzukehren. du hast übrigens ein recht auf teilzeitarbeit, welches dir nur aus dringenden betrieblichen gründen verweigert werden darf."
Kannst du mir sagen, wo ich darüber mehr Infos kriege? Interessiere mich für Teilzeitarbeit innerhalb der Elternzeit, denke aber, dass mein AG nicht so begeistert darüber sein wird. Deswegen interessiert es mich wo das gesetzlich verankert ist.
Gruß
Birgit
Re: mehr Infos?
beim bundesministerium für familie, senioren..... kann man verschiedene broschüren bestellen u.a. Erziehungsgeld, Elterzeit. geht auch übers netz: bmfsfj (vorne und hinten ist ja bekannt)
lg katkat
Liebe Grüße,
Trillian.
Also ich werde 4 monate zuhause bleiben und dann wieder 2 Tage in der Woche arbeiten und fürs baby suche ich jeztt ne Krippe oder eine Tagesmutter.
LG Jenghi
Ich gehe spätestens nach ca. 4 Monaten wieder...
LG Paula (11+5)
ich werde mind. die 3 Jahre nicht mehr arbeiten. Diesmal geht das prima, dass ich zu Hause bleiben kann, was bei meiner Möhre leider nicht ging. So kann ich mich in Ruhe um mein Baby und um meine Große kümmern.
Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass mir nach 1/2 Jahr die Decke auf den Kopf fällt. Sollte das so sein, werde ich ein Fernstudium (BWL) machen. Da kann ich dann immer noch in der Firma meines Mannes was mit reißen.
Frag doch mal bei deinem AG nach was mit Teilzeit oder Arbeit von zu Hause aus ist. Vielleicht hat er ja ein offenes Ohr dafür.
LG
Heike
Das ist ja interessant....
LG Mimi
Re: Das ist ja interessant....
Hab ich auch schon überlegt....
Mimi
Re: Hab ich auch schon überlegt....
3 Jahre mit Telearbeitsplatz
ich werd die 3 Jahre Mutterschutzurlaub mit meinem Baby in vollen Zügen auskosten. Die Zeit kommt nie wieder und ich möchte nichts verpassen. Danach plane ich halbtags zu arbeiten. Ich war bisher beeruflich sehr engagiert, aber meine neue Lebensaufgabe sehe ich nun daheim. Ich freue mich schon auf mein neues ICH als Mutter und Hausfrau.
Ich werde aber wohl auf 325 Euro-Basis oder Teilzeit vom heimischen PC aus für meinen jetzigen Arbeitgeber arbeiten, täglich ca. 1 - 2 Stunden. So bleibt mir eine kleine berufliche Herausforderung, der Kontakt und es gibt etwas Extra-Geld.
Vielleicht besteht bei dir ja auch so eine Möglichkeit?
LG, Neike
Habe im Babyjahr viel vor - werde Topmutter
Genauer gesagt eine perfekt aussehende Übermutter zu werden, die uns heute im 21. Jhdt ständig gepredigt wird.
Und dann werdet ihr mich regelmäßig auf dem Titelblatt der "Eltern" und der "Karriere" zu sehen kriegen (nachdem ich wieder von meinem Schönheitsaufenthalt der Bette-Davis-Klinik gekommen bin)
LG
Birgit
P.S. achja, suche noch jemanden, der mir das alles finanziert ;-))
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen