Suchen Menü

Wie macht Ihr das mit Salami und Co.

Hallo,
so kurz vorm Wochenende mal noch eine Frage:
Ich esse so gerne Salami und Parmaschinken!!!! Aber eigentlich soll man dass ja wegen der Listerosegefahr nicht essen. Haltet Ihr Euch da strickt dran? Eigentlich blicke ich auch garnicht richtig durch, ob man nun auch Quark essen kann oder Feta.
Mein Mann isst mir jedesmal was vor, wenn er sein Brot mit leckerer Salami belegt und dann noch den Morzarella (schreibt man ass so?) draufhaut.
Viele Grüsse von einer auf Salamiappetithabenden Mimi
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr das mit Salami und Co.

Hallo , also muss auch mal meinen Senf dazu geben *grins*
Also ich habe in meinen 2 ss immer alles gegessen, auch das was nicht so toll für ss sein soll. Aber ich denke in Maßen ist das kein Problem, anstatt jeden Abend Salami Brot eben nur jeden dritten tuts doch auch :-)) Gruß Tanja
Übrigens ich habe 3,1 Wochen im Krankenhaus zugebracht und diese Kost war überhaupt nichts für schwangere :-)) Aber meine Zwerge haben es trotzdem geschafft. Das war ein Überlebungstraining für Mutter und Kinder *kicher*
Gruß Tanja

ESSEN!!! Guten Appetit! GLG jona o.T.

Genau. Einfach essen. Bei Salami und Schinken würde ich mich da nicht sorgen, Mozarella esse ich auch mit Appetit. Wo ich tatsächlich etwas vorsichtiger bin ist beim Umgang mit rohem Fleisch. Auf eine Salmonellenvergiftung, die ich zudem noch nicht mal mit Medikamenten behandeln könnte, habe ich wirklich keine Lust :-) Aber ansonsten esse ich auch munter, was mir schmeckt.
Lass dir die Salami schmecken. :-)
Grüße,
Trillian.

Essen!!

Hallo Mimi,
ich esse Salami, Schinken, Mozzarella sowieso (is ja pasteurisierte Milch). Ich esse einfach kein rohes oder blutiges Fleisch (also Steak well done). Und das Ganze mit Zustimmung des FA!!
LG Chiara 14+4

Hallo Mimi,
habe mich mal kurz aus dem Juli-September 2002 Forum eingeschlichen. Soweit mir bekannt ist, kannst Du Parmaschinken bedenkenlos essen - ist ja Luftgetrocknet.
In einem meiner SS-Bücher waren sogar Rezepte mit Parmaschinken. Feta-Käse kannst Du auch essen. Ich habe mich direkt bei Hochland informiert. Außer dem Emmentaler sind alle Käsesorten der Firma aus pasteurisierter Milch. Bei Mozarella habe ich immer den von Goldsteig genommen, da steht hinten auf der Packung auch oben, das er pasteurisiert ist. n
Salami soll man ja hauptsächlich meiden, wegen Toxoplasmose. Wenn Du dagegen Antikörper hast, kanst Du es ruhig essen. Ich esse eigentlich alles auf was ich Appetit habe, halt manche Sachen in Maßen, auch Quark. Der hat doch den meisten Eiweißgehalt. Ich lasse mich halt regelmäßig mal testen, zur eigenen Beruhigung. Obwohl ich eigentlich denke, man hat sich sein ganzes Leben nicht mit diesen Sachen angesteckt, warum gerade jetzt in der SS.
Ich wünsche Dir eine guten Appetit und laß es Dir schmecken.
LG Dany (27.SSW)

Guten Appetit

Also, es ist nur in den wenigsten Sachen rohes Fleisch oder Frischmilch drinnen, habe genau diese Fragen auch meinem FA gestellt und er hat gesagt, selbstverständlich Salami,ist doch geräuchert, auch Quark und FEta und Schinken, habe genau nach den gleichen Sachen gefragt.
LG
Melanie

Luftgetrocknet ist trotzdem roh!!

Hallo Ihr, ich habe mich auch ausführlich informiert und mich jetzt entschieden, Salami und Parmaschinken wegzulassen. Das hat aber gar nichts mit Listeriose zu tun, sondern allein mit Toxoplasmose. Wenn Du Antikörper hast, ist es egal, wenn Du keine hast, sei lieber vorsichtig. Ich habe mir zwar auch erst gedacht, warum soll ich es ausgerechnet jetzt kriegen, aber nachdem ich von den Folgen fürs Kind gelesen habe (ganz, ganz schlimm), gehe ich lieber kein Risiko ein. Nach meinen Nachforschungen ist bei geräucherten/gepökelten Sachen nicht klar, ob die Erreger abgetötet werden. Bei Luftgetrocknetem sicherlich nicht und bei Mett etc. auch nicht. Deshalb verzichte ich lieber auf meinen geliebten Parmaschinken, die Pfefferbeißer und luftgetrocknete Mettwurst. Übrigens gibt es auch bei 9-Monate eine Rubrik zu dem Thema. Alles Liebe, Maja

Re: Luftgetrocknet ist trotzdem roh!!

Tja, ich habe leider genau dieselbe Information bekommen wie Maja. Habe anfänglich aufgepasst und jetzt - naja, wenn ich einfach tierisch Lust darauf habe, dann esse ich es auch, sonst bekomme ich mächtig schlechte Laune und das ist bestimmt schädlicher für's Baby... *ggg* Im Ernst: Ich kann einfach nicht so konsequent sein, wenn sich die Fachleute nicht einig sind. 100%ige Sicherheit gibt es nicht, und ich befürchte höchstens, dass ich schön brav alles meiden könnte und dann irgendetwas anderes schief gehen könnte, was doch noch ärgerlicher wäre. Rindstartar esse ich aber schon nicht, hat ja alles seine Grenzen...
LG, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen