Suchen Menü

Wie mache ich das?? HILFE???!!

Hallo ihr lieben,
ich würde gerne wieder halbtags in meiner alten Firma anfangen zu arbeiten. Aber ich habe keinen Kindergartenplatz für Jana da sie ja erst zwei Jahre alt ist. Wie habt ihr das mit den Krippenplätzen gemacht?? Geht das was kostet so ein Platz? Und wie beantrage ich so einen Platz?
Was muss ich für auflagen erfüllen?? Wer kennt sich mit sowas aus und kann mir helfen.
Habe jana jetzt vor kurzem ganz normal im KiGa angemeldet für nächstes Jahr. Aber langsam würde ich doch lieber wieder früher anfangen zu arbeiten. Würde auch gut gehen da mein Mann und ich in der selben Firma arbeiten. Das heisst einer kann Jana morgens hinbringen und der andere macht früher frei und holt sie wieder ab so kann man sich gut abwechseln!
Würde mich über zahlreiche Hilfeantworten freuen!!!
LG Alex mit Jana
Bisherige Antworten

Re: Wie mache ich das?? HILFE???!!

hallo,
es genügt eigentlcih (zumindest bei uns) wenn du einen arbeitsvertrag vorweisen kannst. ich brauchte die einkommensnachweise vom letztem jahr.
sind denn plätze frei bei euch?
lg leni

Hallo Alex,
ab 2 Jahre steht dir ein krippenplatz zu. Du musst diesen bei der Stadt anmelden oder bei privaten selber hingehen. Ich beazhel halbtags 88? + ca. 43? Essen, ganztags würde sich dann verdoppeln. Auflagen musst du nicht erfüllen, für einen Ganztagsplatz musst du allerdings arbeiten gehen. Aber ich weiß nicht ob das in jeden Bundesland gleich ist.
LG Susi

hallo susi,
wie? ab 2 jahren steht einem ein krippenplatz zu? in welchem bundesland ist das denn so?
also bei uns gibt es viel zu wenig krippenplätze. chancen haben nur berufstätige frauen am besten noch alleinerziehend.
krippenplatz ab 2 jahre als recht, soweit sind wir doch in deutschland leider nicht.
lg katkat

Sachsen-Anhalt. Ich glaube im "Osten" sieht es noch nicht ganz so schlimm aus, aber es werden auch hier jde Menge Stellen abgebaut und Kitas geschlossen :-(
LG Susi

Hallo,
also bei uns (RLP) besteht der Anspruch auf einen KiGa-Platz erst ab 3. Krippenplätze für unter 3 sind extrem rar. Ich hatte mich mal bei Amelie informiert als sie 5 Monate alt war (ist schon 'ne Weile her, aber ich denke nicht daß sich an der Situation was geändert hat). Ich hätte VIELLEICHT 1,5 Jahre später einen Platz bekommen können für den ich damals fast 800 DM hätte zahlen müssen! Das ist bei uns einkommensabhängig. Meine Schwägerin zahlt auch fast 400 Euro für ihren Krippenplatz, ihr Freund und sie sind beide im Öffentlichen Dienst und sicher nicht die Großverdiener, aber dort ist man ganz schnell bei den "Vielzahlern", weil halt Alleinerziehende und Geringverdiener nichts oder wenig zahlen ( was ja auch okay ist, aber für mich hätte es bedeutet fast mein ganzen Gehalt für die Krippe auszugeben, und das kann's ja auch nicht sein...).
Es gibt dann auch private Initiativen, aber die sind natürlich auch nicht günstiger weil sie ja auch kostendeckend arbeiten müssen.
Ich würde erstmal beim Jugendamt anfragen, aber ich denke nicht daß Du überhaupt vor Janas 3. Geb einen Platz bekommst und wenn dann mußt Du halt schauen ob es sich rechnet. KiGa-Plätze ab 3 kosten halt wesentlich weniger, dann ist es was anderes. Oder eben schauen inwieweit Du private Betreuung organisieren kannst und evtl. eine TAgesmutter.
Viel Glück & LG Anja

Scheisse hätte nciht gedacht das es so schwer ist hier ein Platz zu finden. Und hätte ich schon vor einem Jahr gewusst das ich mal hier in Poll wohne hätte ich Jana auch schon hier angemeldet...
Also es gibt hier in Poll nur eine kleine altersgemischte Gruppe. Die Kosten sind abhängig vom einkommen. Die Zahl der Kinder die in so einer Gruppe sind ist 7. Tja und da sind alles schon voll. Also kurzfristig bisher nichts machbar.
Dann habe ich in dem KiGa angerufen wo ich Jana auch angemeldet habe...*freusiehabenmeinenantragschon*
Aber sie bieten keine kleine gemischte Gruppe an... wäre ja auch zu schön gewesen.
Aber sie sagt das ich mir keine Sorgen machen muss das ich Jana nächstes Jahr nicht in den KiGa bekomme. Denn sie ist zwar ein kann kind aber jeder Familie steht per Gesetz ein Kindergartenplatz zu. Sie sagt das heute alles anders geregelt ist. Und die Kindergärten keinen einfluss mehr auf die auswahl haben sonder das wird alles vom Jugendamt geleitet. Es ist auch völlig wurscht wann man sein Kind anmeldet. Ich hätte es sogar noch im August oder September machen können und sie hätten Jana dann in einen Kindergarten aufnehmen MÜSSEN. Das also zum thema man soll sich beeilen mit dem Kindergarten platz.
Sie meinte es gibt noch die Möglcihkeit vom AG eine Bescheinigung oder eben einen Arbeitsvertrag vorzulegen, das man halt auf eine Stelle für das Kind angewiesen ist. *istabernichtindemkigamöglich* dann würde einem auch ein frühzeitiger Platz zugewiesen werden müssen. Aber leider kann ich sowas auch nicht aus dem Ärmel schaufeln. Denn ich wollte das Pferd von hinten aufsatteln also meinem Chef sagen sooooo ich habe einen platz und nu gib mir arbeit. Ob das andersrum klappen würde weis ich nit.
Aber kommt für mich nicht in frage weil ich nicht möchte das Jana jetzt für knapp ein Jahr in einen KiGa mit kleiner altersgemischter Gruppe geht und dann in den eigentlichen wo sie angemeldet ist...
Hach ist das alles kompliziert. Höre jetzt auf mit tippen und gehe nun mal eine Rauchen
LG Alex mit Jana
P.S. mein Fazit lautet es ist mir zu teuer vor dem dritten Lebensjahr Jana betreuen zu lassen und ich denke so ein hin und her geschiebe muss ja auch nit sein.
Ausserdem besteht ja so die Chance dat wir noch schnell so einen kleinen Satansbraten hinterher schieben und ich dannach voll wieder einsteigen kann...als jetzt wieder eine Pause zu machen...also Pause meine ich Arbeiten und dann Pause und wieder arbeiten. Dann doch lieber noch eins und dann voll arbeiten...ach jaaaaaaaaaaaaa

Hi Alex,
tja, dann ist doch klar was jetzt bei Dir ansteht: ein Geschwisterchen für Jana basteln ;-))) ist doch auch angenehmer als Arbeiten gehen, oder? *fg*.
Aber Du hast Recht das ist sehr kompliziert mit der Betreuung vor dem 3. Geb., ab 3 hast Du den Anspruch und dann ist es auch kein Problem einen Platz zu bekommen, ABER wenn Du in einen bestimmten KiGA willst (es sind ja nicht alle gleich), dann kann es trotzdem sein daß Du warten mußt, denn sie können Dir auch theoretisch einen Platz zuweisen in einem KiGa der Dir gar nicht gefällt oder der gar nicht in Deiner Nähe liegt. Wenn Du den dann nicht nimmst hast Du Pech und mußt halt warten. Aber wenn Du in Deinem WunschkiGa schon 'ne Zusage hast ist das doch schon mal super.
Also ich denke wenn Ihr sowieso demnächst noch ein Geschwisterchen für Jana wollt würde ich jetzt auch nicht anfangen zu arbeiten um dann im nächsten Jahr wieder schwanger zu werden, das kommt sicher beim AG auch nicht so gut an nach dem Motto "Wissen die nicht was sie wollen??".
Schönen Abend & LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen