Wie lange bis zum Trockenwerden??
da hier ja nun die allermeisten schon länger trocken sind wollte ich mal fragen wie lange bei Euch diese Übergangsphase mit nassen Hosen etc gedauert hat.
Nachdem ihre Erzieherin letzte Woche den Anstoß gegeben hat ist sie nun seit knapp 1 Woche windelfrei wobei der Erfolg bisher so bei 50/50 liegt, es klappt also etwa in der Hälfte der Fälle, dann geht sie auch ganz von allein, auf mein Fragen hin geht sie nach wie vor nicht, im KiGa auch nicht. Groß hat noch nicht geklappt.
Ich finde es nun schon recht anstrengend, will aber jetzt auch nicht wieder zurück v.a. weil sie mega-stolz ist wenn sie selbst auf die Toi gegangen ist v.a. auch im KiGa. Da wäre es jetzt das falsche Signal denke ich ihr wieder die Windel anzuziehen. Es zeigt mir daß sie es kann aber wohl noch Übung braucht.
Also, macht mir mal Mut, wie lange habt ihr gebraucht bis es richtig geklappt hat, also selbständige Toilettenbesuche den ganzen Tag über meine ich ohne daß ihr 10 x am Tag fragt, erinnert usw denn das zieht bei ihr wie gesagt nicht, wenn man fragt muß sie grundsätzlich NIE.
Insofern meine ich mit trocken wirklich selbständig trocken.
Bin gespannt, LG Anja
Re: Wie lange bis zum Trockenwerden??
Bei uns gab es eher Phasen zwischendurch, in denen dann mal häufiger etwas daneben ging. Die letzte Phase war im September, kurz nach Beginn des KiGa, seitdem ist es vielleicht noch einmal im Monat, wenn sie sooo vertieft im Spiel ist.
Nachts übrigens sind wir noch meilenweit vom trockenwerden entfernt.
lg
Melanie
unsere letzten Versuche im Sommer sahen genau so aus... dann haben wirs wieder sein lassen, wollten uns und sie nicht so unter Stress setzen.
Seit Okt. ist sie dann, von heute auf morgen, ganz trocken, Tag und Nacht.
Setzt Euch nicht zu sehr unter Druck, das bringt nichts UND jedes Kind ist anders. Die Tochter meiner Freundin ist im Jan. 4 geworden und auch noch nicht wirklich trocken.... halt je nach Tagesform.
GLG & viel Durchhaltevermögen
Heidi
also Johannes war mit 2 1/2 Jahren eigentlich von heute auf morgen trocken. Er lief immer nackig rum, fand es super, auf´s Klo gehen zu können. Hab ihm auch unterwegs keine Windel mehr angezogen und es hat immer sehr gut geklappt. Bis jetzt hat er 2 x in die Hose gepinkelt, einmal ist ihm ein Mädchen mit dem Rad über den Fuß gefahren, er vor lauter Schreck gleich losgepinkelt und einmal hat er es auch vergessen zu sagen, es hat geregnet ohne Ende, er hat draußen gespielt und hat es wohl auch nicht gemerkt, daß er in die Hose gepinkelt hat. Ansonsten hatten wir nie Zwischenfälle.
Die ersten ca. 4 Wochen hab ich ihn ständig gefragt: Mußt Du pinkeln usw usw.
Er hat dann von selber schnell angefangen, selbst zu sagen, daß er pinkeln muß, daß ging wirklich sehr schnell.
Setz Dich aber nicht unter Druck, daß bringt überhaupt nix, laß es langsam angehen, wirst sehen, irgendwann sagt sie selbst, daß sie auf klo muß.
Nachts ist Johannes noch nicht trocken, wird wohl auch noch ein bisschen dauern, so voll wie die Windel morgens immer noch ist ;-) aber das macht mir nix aus.
GGLG Birgit
Nachts ging es noch schneller, da haben wir ihr an ihrem 3. geburtstag erzählt das große Kinder keine Windel mehr bekommen und fortan ging es ohne ;-) Da gab es nur 2 oder 3 Unfälle.
LG Stadtmaus
Sophia war mit 2,5 Jahren (Dank Oma!) innerhalb von einer Woche sauber! Bis jetzt kann ich es an einer Hand abzählen wie oft die Hose nass war! Sie war innerhalb von 4 Wochen "selbständig trocken"! Die ersten Wochen hab ich sie allerdings fast stündlich gefragt ob sie pinkeln muß! Bis es ihr lästig war und sie es selbst gesagt hat! Ging aber auch sehr schnell!
Kritisch wird es bei Ihr immer dann wenn sie geschimpft kriegt und weint, dann kann sie nichts mehr halten...........!!! Sonst klappt es hervorragend! Sie geht auch allein auf Toilette und schreit wenn sie fertig ist! Tagsüber!!!!. Aber nachts......... davon sind wir noch meilenweit entfernt! Die Windel morgens ist immer triefnass, ich hoffe daß wir es bis zu Einschulung schaffen..... hihihi! Haben wir ja noch 3 Jahre!
Mach Dir darüber aber nur keinen Kopf und vor allem setz Dich und die Kleine nicht unter Druck! Mit der Zeit wird das schön, glaub mir! Auf keinem Fall würde ich ihr jetzt aber wieder die Windel anlegen, der Anfang ist ja schon gemacht!
Viele liebe Grüße, Monika
cornelius hatte im kiga probleme, vor allem wenn er gerade beim spielen war. obwohl die erzieherin die kinder schickte, war oft sein hose nass. nach einführung einer belohnung (aufkleber) für einen trockenen kiga-tag dauerte es noch etwa 2 wochen.
achja, cornelius musste auch grundsätzlich nie (muss er heute immer noch nicht) ich habe ihn einfach regelmässig geschickt.
jetzt geht auch mal was in die hose, aber nur alle paar wochen mal und meist, weil der gnädige herr viel zu spät losrennt....z.b. pünktlich zum sandmann
lg katkat
DANKE Euch und heute KOMPLETT TROCKEN :-)))
danke für Eure Antworten. Wie man sieht geht es bei den meisten dann doch relativ schnell wenn sie es selbst auch wollen, so war es bei Amelie ja auch damals, die sehr spät mit 3 1/2 trocken wurde. Aber man sieht auch daß jedes Kind anders ist. Ich denke jetzt daß es der richtige Weg war Leona schon ein bißchen Druck zu machen und sie sozusagen "zu ihrem Glück zu zwingen", denn sie ist mega stolz jetzt auf ihre Erfolge und es klappt von Tag zu Tag besser. Heute hat sie den ersten Stinker ins Klo gemacht den wir natürlich zu dritt richtig gefeiert haben *g* und auch Pipi ging selbständig und ohne zu erinnern. Also ich denke es war richtig und v.a. bin ich der Erzieherin dankbar daß sie jetzt den Anstoß gegeben hat und mitgemacht hat.
Sicher wird es hier und da noch nasse Hosen geben - die gibt es selbst bei Amelie noch ab und an - aber im Großen und Ganzen denke ich daß wir's geschafft haben.
LG und einen schönen Abend! Anja
Anika war von einen auf den anderen Tag trocken. Das ging dann einige Wochen gut, und dann war´s erst mal vorbei damit! Es hat dann noch mal ein Vierteljahr gedauert, bis es richtig funktioniert hat.
Nachts sind wir auch noch ziemlich weit vom Trockensein entfernt, aber das ist ok.
Es ging bei uns übrigens immer besser, wenn ich NICHT gefragt habe, ob sie mal muß. Ist halt ein kleiner Dickkopf und wollte das immer selber entscheiden (auch als sie es noch gar nicht konnte...*g*).
Es dauert halt, aber halt durch, irgendwann ist es soweit - ganz von selber...
LG. Sabine
das ist bei uns auch so, fragen bringt gar nichts, da muß sie grundsätzlich nicht. Gestern ging es das erste Mal den ganzen Tag über gut , also ich denke wir haben den Durchbruch geschafft! Pannen passieren selbst bei Amelie noch hier und da wenn sie zu spät geht weil sie im Spiel vertieft ist.
LG Anja
allerdings habe ich sie von anfang an auch NIE daran erinnert, sie ermahnt oder ähnliches, dass sie auf's klo soll. ich war mmir sicher, dass sie selbst merkt, wann es soweit ist - und so war es eben auch.
und ich finde, dass das ewige ermahnen auch durchaus destruktiv sein kann. die kinder lernen gar nicht, wann es wirklich zeit für sie ist zu pinkeln, weil sie nur lernen, sich darauf zu verlassen, dass immer jemand von außen die pipi-regie führt.
lg und viel glück,
susi
"Pipi-Regie" *ggg*
"die Pipi-Regie führen" ist ja auch klasse, noch nie gehört!
Zum Glück läßt sich Leona in der Beziehung - wie in anderen auch... - überhaupt nicht führen, weswegen ich bisher immer abgewartet hab bis sie irgendwann von selbst kommt. Finde auch daß es keinen Sinn macht wenn man Kinder alle Stunde dran erinnern muß. Sie sollen ja auch selbst ihren Körper kennenlernen und seine Signale.
Nun haben wir doch mit etwas Druck nachgeholfen, aber ich denke es war ok, gestern ging sie den ganzen Tag über ohne Panne von selbst, inkl. Stinker, und war mega-stolz. Ich denke mal das war der Durchbruch.
Danke Dir & LG Anja
Re: "Pipi-Regie" *ggg*
gratuliere! hört sich ja echt nach durchbruch an!
stinkermäßig läuft hier klomäßig leider gar nichts. karoline ist zwar mit pipi (auch zum mittagsschlaf) quasi pannenlos seit monaten sauber, für das gr. geschäft verlangt sie aber nach wie vor eine windel. wir haben heir echt schon kopfstände gemacht, sie diesbezüglich zum klogang zu bewegen - nix! mittlerweile habe ich das handtuch geschmissen, sie kriegt auf verlangen ein e windel um und ende. und warten einfach auf besserung....
lg, susi
Re: "Pipi-Regie" *ggg*
naja solange sie sich wenigstens meldet und den Stinker dann in die Windel macht...Leona hat das völlig ungeniert in die U-Hose gemacht und sich noch nichtmal danach gemeldet sondern schön plattgesessen - sorry - und weitergespielt bis es nicht mehr zu überriechen war. Es hat sie anscheinend noch nichtmal gestört was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Aber ich hoffe mal daß das jetzt der Vergangenheit angehört...*klopfaufHolz*... und sie die Vorteile des Toilettengangs anerkennt. Beim Saubermachen gabs dann nämlich immer ein Riesengeschrei.
LG Anja
Nachts war er schon ewig trocken(bevor er 1 Jahr alt war), dh er hat immer erst 10 -30 min nach dem Aufstehen gepullert und das haben wir seit Anfang Jannuar 2005 genutzt und ihn morgens immer mit Erfolg auf Toilette gesetzt. Also seit etwa 3/4 Wochen komplett trocken mit ab und zu erinnern wobei er aber häufig verneint, und dann zuverlässig nicht muß.
LG Elke
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen