Wie läuft bei Euch der Christbaumaufbau ab?
Ich mache mir zunehmend Gedanken, wie wir das handhaben sollen.
Ich möchte den Christbaum alleine bzw. mit meinem Mann zusammen aufbauen, die Krippe auch. Die Kids sollen das dann nicht mehr sehen - erst am Heiligabend wenn die Lichtlein brennen und wir zur Bescherung alle ins Wohnzimmer gehen.
Nur kann ich das am 24.12. nicht alles vormittags machen - am 23.12. müssen wir dummerweise abends noch auf einen Geburtstag. Aber am 23.12. hat natürlich auch niemand Zeit und Lust zum Babysitten, so daß ich die Kids wohl schlecht irgendwohin bringen kann. Die Omas haben da auch Vorbereitungen zu treffen.
Also: wie läuft das bei Euch, wie organisiert ihr das zeitlich oder helfen bei Euch die Kids mit beim Christbaumschmücken?
Lg, Silke
Re: Wie läuft bei Euch der Christbaumaufbau ab?
bei uns steht der christbaum seit nikolaus.
da wir eigentlich geplant hatten, dass wir heiligabend bei meiner mutter sind und ich trotzdem möchte, dass cornelius einen christbaum zuhause hat, machen wir es wie in england und stellen den christbaum schon früher auf. dasselbe gilt für die krippe. die steht auch schon und cornelius spielt damit. maria und josef sind natürlich noch nicht drin....die sind ja noch unterwegs ;o)
mein vorschlag wäre, dass einer von euch mit den kinder spazieren geht oder in die kirche und während der zeit schmückt der andere den baum.
oder ihr macht es eben nachts.
lg katkat
ich möchte nicht, daß Jonas den Baum schon vor der Bescherung sieht. Ich fand es früher total blöd und so "realistisch", als ich irgendwann in den Augen meiner Mutter alt genug war, beim Schmücken zu helfen (und ich glaube, das war weit NACH meiner Konfirmation "g"). Erst seit Jonas da ist, macht es mir halbwegs Spaß. Deswegen möchte ich es bei ihm so handhaben.
Das Problem bei uns ist, daß alle entscheidenden Zimmer vom Wohnzimmer abgehen, ich kann die Tür also nicht abschließen. Daher wird es wohl so sein, daß wir den Baum aufstellen und schmücken, wenn er Mittagsschlaf macht.
Wie ist es denn bei den beiden mit Mittagsschlaf? Oder läuft es bei Euch komplett anders?
LG, Kathrin
Ja, genau das ist es, was ich auch möchte. Die Zwei sollen von der ganzen Herrichterei nämlich nix mitbekommen. Mein Mann baut aber alleine schon an seiner Krippe nen halben Tag und für den Baum brauch ich ja auch ne Weile und bis dann das Wohnzimmer wieder sauber ist ...
Da reichen die 1,5-2Std. Schlaf bestimmt nicht aus.
Mein Mann meinte gestern, dann sollen die Zwei halt helfen beim Christbaumschmücken - ist bestimmt nett, vielleicht auch stressig, aber dann sehen sie ja vorher schon alles. Und das will ich nicht. Können wir machen, wenn sie größer sind! Bei uns spielt sich das "Leben" so den ganzen Tag auch im Wohnzimmer ab - da sind viele Spielsachen. Also kann ich es auch schlecht nen abend vorher machen, weil die Zwei dann Terror machen, wenn sie nen ganzen Tag nicht mehr ins Wohnzimmer dürfen. Aber irgendwie werden wir das schon auf die Reihe kriegen. Ich will sie auf jeden Fall damit überraschen.
Wie siehts den bei Euch jetzt aus zuhause? Hat sich die Situation beruhigt oder seit Ihr mittlerweile ausgezogen - was ich vielleicht mal wieder verpaßt hab?
Lg, Silke
lieb, daß Du nachfragst! Aber Du hast nichts verpasst. Wir wissen nicht wirklich, was wir wollen, bzw. hat mein Mann eher keine Zeit, sich Gedanken drüber zu machen (Männer können eben nicht arbeiten UND nachdenken *ggg*). Erst bauen, dann ein Haus kaufen, zur Zeit ist bauen wieder aktuell. Mal sehen.
Hier hat sich nichts geändert. Erst werden wir rausgeworfen, dann zur Geburtstagsfeier eingeladen. Danke, aber ohne mich...
Wie geht es Dir? Ich hab am Rande mitbekommen, daß Du auch irgendetwas ändern möchtest?
Ich hoffe, daß Ihr das mit dem Baum irgendwie hinbekommt! Wäre schade drum!
LG, Kathrin
Na, dann gibts ja nicht wirklich was neues bei Euch! Das mit dem Baum kriegen wir schon irgendwie geregelt, das ist ja eigentlich kein "Problem".
Da hast Du recht. Mein Mann sagt auch immer: ich hatte noch keine Zeit mir Gedanken drüber zu machen! Die müssen anscheinend 2 Tage hinsitzen und nix tun und nur mit dem Kopf arbeiten, dann kommt vielleicht ne Lösung dabei raus *grins".
Bei mir ist es halt momentan so, daß ich so ein bißchen Probleme damit habe, daß ich nicht weiß, ob es das jetzt ist, was ich mir vom Leben erwartet habe. Sicher bin ich glücklich mit meinen Kids, daß ich des Geldes wegen nicht unbedingt arbeiten muß - wir kommen auch so über die Runden -, aber man fühlt sich manchmal so "nicht anerkannt", wenn Du verstehst was ich meine. Den ganzen Tag Haushalt, Wäsche, Kinder ... aber es sieht ja keiner, was man den ganzen Tag macht. Und wenn mich die Kids stressen, so wie jetzt grade eben ganz oft, weil sie grade ziemlich anstrengend sind, dann krieg ich hier ganz oft die Krise. Aber das wird sich sicherlich wieder einrenken. Wenn jetzt mein Mann ein paar Tage Urlaub hat über Weihnachten, dann guckt schon alles ganz anders aus. Hoffe ich zumindest.
Aber soweit geht es uns ja wirklich gut. Wir können uns nicht beklagten.
Wünsche Euch Frohe Weihnachten - ohne Streß und Ärger mit der lieben Verwandtschaft - und haltet zusammen! Ihr schafft das schon!
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Ach ja, ICH tendiere auch eher zum Hausbau, denn dann kann man alles so planen und machen, wie man es selbst gern haben möchte - nur dauert das dann halt länger, als schon ein fertiges zu kaufen und es steckt jede Menge Arbeit dahinter!
bin gerade noch über diese Antwort gestolpert. Ich hoffe, Euer Weihnachten war schön und alles annähernd so, wie Du es Dir vorgestellt hast!
Grundsätzlich bin ich sehr gerne "nur" zuhause, das war immer mein Wunsch. Wenn ich allerdings mit einer Sache Geld dazu verdienen könnte, was mir WIRKLICH Spaß macht, würde ich es auch tun, allerdings nicht, wenn ich Jonas dafür dauernd abgeben müßte. Und Situationsbedingt möchte ich Jonas nicht bei den Großeltern lassen, obwohl das sicher möglich wäre.
Und das Beste durfte ich mir echt von meinem SV anhören:
Ich wäre hier doch diejeniege, die am meisten Zeit von allen hätte! Z.B. zum Rasenmähen, Laub fegen o.ä. für ihn lästigen Kleinkram. Der Witz ist, er ist 54 Jahre und Frührentner. Allerdings fährt er dreimal die Woche über Nacht zur Dialyse. Und bei allem Respekt vor der Krankheit, man weiß bei ihm nie, ob es "nicht können" oder "nicht wollen" ist...
Ich glaube, daß bei meinem Mann nicht einmal 2 Tage reichen würden ;-) er bräuchte länger, um Lösungen zu finden, zumindest, wenn ich es von ihm erwarte...
Ist ja fast ein Roman geworden, sorry! Ich wünsche Dir, daß es sich zu Deiner Zufriedenheit ändert! Man ist eben doch immer an erster Stelle für sich selbst verantwortlich!
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr und lG, Kathrin
Ja, ja, man weiß nie, wie man es richtig macht und einer ist eben immer nicht mit dem einverstanden, für was man sich entscheidet. Meist zieht man selbst den kürzeren - so ist es zumindest bei mir - weil ich es jedem und allen recht machen will und an mich zuletzt denke. Aber das ist nun mal so.
Ich wünsche Euch auch alles Gute fürs neue Jahr, daß es in Hinsicht auf die Streitereien und Euren Ortswechsel besser wird als das vergangene!
Lg, Silke
Wird am Wochenende aufgebaut !
also der Baum wird jetzt am Wochenende aufgebaut. Ohne den bekommt ich einfach kein Weihnachtsfeeling. Ich finde nix bei wenn Benedikt jetzt schon den Baum sieht.
LG Silke
lg
Melanie
Man bin ich gespannt, wie die Kinderaugen leuchten! Heute habe ich noch ein Weihnachtsmannkostüm ersteigert, naja gekauft! Im Geschäft gabs das Gleiche für 12,99 ? bei xbay habe ich dafür mit versand 8,99 ? ausgegeben.
Wurde heute noch verschickt, so haben wir es zum HeiligAbend!
John wird Augen machen.
LG Petra
Dann gibts bei Euch also den Weihnachtsbaum schon zum Frühstück am Heiligabend, aber Bescherung mit den Geschenken, die dann wohl auch drunter liegen, ist abends, oder?
Wieso brauchst Du für Heilig Abend ein Weihnachtsmannkostüm? Kommt bei Euch nicht das Christkind sondern der Weihnachtsmann?
Lg, Silke
bei uns kommt der Weihnachtsmann. Die Geschenke werden erst Abends verteilt. Schon zu meinen Kindertagen kam immer der Weihnachtsmann!
Finde ich ganz schön!!! Was wäre Weihnachten ohne Weihnachtsmann? Dies ist sicher regional bedingt! Bei Einem kommt der Weihnachtsmann, bei Anderem das Christkind!
LG Petra mit John *18.11.02
lg sandra
also ich werde das wohl so machen wie es bei uns früher auch immer war. Der Baum wird am 24. vormittags reingeholt und dann mit der ganzen Familie geschmückt. Dann gehe ich nachmittags wohl mit Amelie in die Kirche, Papa wird mit Leona zuhause bleiben und danach gibts dann Bescherung.
Ich finde es schöner wenn die Kinder mithelfen dürfen beim Schmücken als wenn sie den Baum erst sehen wenn alles fertig ist. Für mich ist die Überraschung die Geschenke aber nicht der Baum.
LG Anja
wir werden ihn heuer am vormittag aufstellen lieber wäre es mir am abend des 23. aber da wird mien mann erst heimkommen vom arbeiten aus Witten.
Schmücken werd ich ihn im rekorttempo dann wenn alex mittags schläft denn mit ihr mach ich das nicht das geht voll schief *g*
Hab eigentlich genug zu tun am 24. mit essen vorbereiten etc. aber das schaffen wir schon
LG Jana
Warum stellt ihr den Baum nicht auch schon eher auf? Um so länger habt ihr was davon...
Lg Verena
Hallo Verena!
Der Baum sollte halt frühestens am 23. aufgestellt werden und eigentlich macht das bei uns halt alles das Christkind, somit sollten die Kids davon nix mitkriegen.
Naja, werden wir schon irgendwie hinkriegen. Der Baum steht dann ja auch länger, normalerweise bis 02. Februar, dann endet nämlich die kirchliche Weihnachtszeit.
Lg, Silke
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen