Wie klappt es mit den neuen Kindergartenkindern?
Irgendwelche Trennungsängste? (Mütter oder Kinder)
Als ich am Dienstag die kleinen Kinder hier gesehen hab die jetzt alle in den Kindergarten gehen war ich echt froh das ich meinen Benjamin noch hier bei mir habe. Andererseits denke ich das ihm der Kontakt zu anderen Kindern bestimmt auch gut tun würde. Wir gehen 1x in der Woche zur Krabbelgruppe, zum Turnen, zur Loslösegruppe, zum Nähen (Kinderbetreuung) und das Kindermädchen kommt, das muss reichen.
Viel Spaß den Kindergartenkindern!
LG Kerstin & Co.
Re: Wie klappt es mit den neuen Kindergartenkinder
cornelius geht seit 3 tagen in den "großen"kiga es klappt sehr gut. er ist dort bei weitem der jüngste aber die erzieherinnen sind erstaunt,wie gut es klappt. er ist halt ein lauter wirbelwind und muss die regeln noch lernen, aber die erzieherinnen sind sehr zufrieden und erstaunt,wie stabil der kleine mann ist. momentan ist ja noch ferienzeit und relativ wenig kinder da, das vereinfacht die situation ja auch.
also cornelius geht bis jetzt gerne hin und er braucht definitiv den kontakt zu anderen kindern.
lg katkat
hab grad deinen Beitrag oben gelesen. Ich dachte bisher das ich, wenn Benjamin dann nächstes jahr zum kiga geht, ihn einfach da abgebe und dann im Mittag wieder abhole. Hier in der Nachbarschaft hab ich noch nie was von Eingewöhnung gehört. Na, wir werden sehen.
Hier gehen ja schon so viele in den Kiga. Das finde ich erstaunlich. Ich hätte zwar einen Platz bekommen, finde es aber für Benjamin noch zu früh (oder für mich? ;-))
Es ist schön zu hören das es gut klappt. Das gibt mir die Hoffnung das ich nächstes Jahr keine Probleme mit Benjamin habe.
LG Kerstin & Co.
weiss du, ich glaube deine einstellung ist auch die beste...einfach davon ausgehen, dass es klappt und dass es das normalste auf der welt ist,dass kinder ohne mama in den kindergarten gehen. ich glaube manchmal,dass man sich hier in den foren auch hochgiggelt und viel zu viele sorgen macht.
für cornelius ist e keineswegs zu früh. er war ja seit er 1 1/2 ist für anfangs 2 dann 3 vormittage in einer betreuungsgruppe für vorkigakinder.die waren dort auch der meinung,dass er kiga-reif ist. die vorstellung cornelius noch ein jahr zuhause zu beschäftigen war und wäre der absolute horror für mich. ich bin froh endlich mal wieder ein paar stunden für mich zu haben....
lg katkat
ich sehe das ja auch so...neulich war im KiGa-Kinder-Forum auch so eine Diskussion wegen der Eingewöhnung und da schrieb jemand wie man es als Mutter seinem Kind nur antun könne es von einem Tag auf den anderen mit ihm wildfremden Menschen alleine zu lassen...mein Gott das hörte sich an als ließe man sein Kind bei Karstadt an der Rolltreppe stehen und würde verschwinden...:-))
Ich denke Kinder wissen in dem Alter doch schon genau daß in Kindergärten Kinder mit KINDERN spielen und dabei von Erzieherinnen betreut werden die ihnen wohlgesonnen sind, also was hat Mama da zu suchen???
Ich denke in den meisten Fällen sind es wirklich die Mütter die mehr Probleme haben loszulassen als die Kinder, die durch das Verhalten der Mütter dann nur verunsichert werden. Und ein Kind daß mit 3 Jahren noch derart am Rockzipfel der Mutter hängt finde ich auch zumindest eigenartig. Ich bin jedenfalls froh daß meine auch so unabhängig sind und mir bei normaler Gemütslage keine Träne nachweinen...und wissen daß ich immer wiederkomme.
Lg Anja
Re: Wie klappt es mit den neuen Kindergartenkindern?
*schäm*, ich weiß ich hab mich schon sooo lang nicht mehr gemeldet.... aber ich arbeite jetzt wieder, mein mann hat endlich auch den job den er wollte und irgendwie bleibt jetzt kaum noch zeit für irgendwas. michelle beginnt im november mit dem kindergarten, ich hab eh schon ein wenig bauchweh wenn ich daran denke, sie ist doch sooo ein mamakind. ich hoffe euch gehts auch allen gut?! glg andrea+michelle
Schön das es dich noch gibt! Seit wann arbeitest du wieder? Hast du mir das geschrieben? *vergesslich bin*
Klasse auch das dein Mann endlich "seinen" Job gefunden hat. Norbert hat da wohl wieder die *.....karte* gezogen. So ein Chef wünsche ich niemanden. Er wird wohl noch ne Weile aushalten müssen, aber irgendwann, da werden wir Glück haben.
Benjamin geht ab nächster Woche in die Loslösegruppe, ich hoffe dass er sich dadurch daran gewöhnt ohne Mama zu sein und dann im Kiga keine Probleme macht. Eigentlich soll er erst ab Sommer 06 in den Kiga, aber mittlerweile überlege ich doch schon ob es nicht besser gewesen währe wenn er ab Januar 06 gegangen währe.
Meldest du dich noch mal?
LG Kerstin & Co.
Jonas geht nun seit einer Wocher in den Kindergarten. In den ersten Tagen hat er zwischendurch mal geweint, aber seit gestern schon nicht mehr.
Ich denke, es wird. Diese Woche war er immer nur 1,5 Stunden dort; die drei ersten Tage war ich zu Beginn immer noch mit dabei und hab mit ihm gespielt und bin dann gegangen, ab dem 4. Tag brauchte ich nicht mehr mit rein in die Gruppe (er hat gesagt, ich brauch nicht mit rein!).
Er stand heute morgen schon eher an der Tür als ich und wollte zum Kindergarten gehen.
Ich habe ihn hingebracht und da hat er zwar kurz Tränen in den Augen gehabt, ist dann aber alleine in die Gruppe und ich sollte gehen.
Mein Mann wollte ihn dann nach 1,5 Stunden abholen und da stand Jonas diesmal nicht da und hat gewartet, sondern er hat gespielt und die Erzieherin mußte ihn rufen.
Ab Montag bleibt er dann für zwei Stunden.
Ich denke nun, wir haben richtig entschieden :-)
LG Andrea & die Jungs
Schon komisch, oder? Jetzt werden die kleinen mit rasanten Schritten groß.
Ist dir nicht langweilig so ohne Jonas? Wenn Benjamin mal nicht da ist hab ich gleich so eine Leere im Ohr. Keiner fragt:
Mama was machst du?
Mama wo bist du?
Mama was ist das?
Kann ich eine Schokolade?
Kann ich zum Spielplatz?
bla bla bla
manchmal hab ich ne Frikadelle am Ohr, ich bin aber immer bemüht zu erklären was ich mache. Auch wenn ich auf ein und die selbe Frage immer die gleiche Antwort gebe. Schließlich dauert kartoffeln schälen eine gewisse Zeit ;-)
Schön das es mit dem KiGa so gut klappt.
LG Kerstin & Co. (alle gesund und munter)
Chiara
Ich bin überrascht, dass es doch hier bei unseren Bekannten (allerdigs auch alles Kann-Kinder) doch bei eigentlich jedem mehr oder weniger große Probleme gibt (vom Einnässen übers Schreien übers Schnell-Müde-Werden).
Vorgestern war Mona das erste Mal beim Turnen ohne Mamas, das klappte suuuuuuper-genial.
lg
Melanie
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen