Suchen Menü

Wie ist eure Meinung zur Kinderbetreuung ?

Die staatlichen Institutionen sind voll ausgelastet, unmögliche Wartezeiten und überfüllte Kindergärten sind die Folge.
Was für Wünsche hättet ihr zu einer Kinderbetreuung (Alter von 4 Monaten bis 6 Jahre) ?
Wie sollten die Öffnungszeiten geregelt sein ?
Welche Absprachen sollten zwischen Eltern und Erzieher getroffen werden ?
Wollt ihr einen Entwicklungsplan eures Kindes ?
Haltet ihr es für notwendig, daß die Erzieher/in euren Kindern etwas beibringt, wenn ja was ?
Was darf auf keinen Fall fehlen ?
Was würdet ihr max. für einen Stundenlohn zahlen ?
Freue mich über jede Anregung. Gruß ra/F
Bisherige Antworten

Re: Wie ist eure Meinung zur Kinderbetreuung ?

Hmmm, also unser Kindergarten ist nicht ausgelastet - im Gegenteil, die haben immer Plätze frei, sodass ich spontan entscheiden kann, wann ich Noa anmelden möchte.
Die Öffnungszeiten finde ich bei uns ganz gut - Beginn variabel zw. 7 und 9 Uhr, das ganze nur halbtags.
Absprachen? Puh, kannst Du das genauer definieren?
Entwicklungsplan ist mir unwichtig, bei uns wird aber alles dokumentiert.
Beibringen? Ich fände es schön, wenn die Erzieherinnen mit den Kids mehr singen und Spiele beibringen würden.
LG - Nat

Re: Wie ist eure Meinung zur Kinderbetreuung ?

Hallo, puh das mit dem kindergarten ist so eine sache, bei uns ist es so das wir lea in einer anderen gemeinde angemeldet hatten, wo sie ordentliche zeiten hatten, und auch mittagsruhe mit angeboten hatten auch mittagessen war mit dabei.
als angebot war das sie sehr viel über die natur/tier und ihre umgebung kennenlernen auch vor vorhschulkinder gab es bestimmte angebote, dort gab es auch bestimmte themen die immer abgeweckselt haben, was die kids dort lernen auch die eltern wurden dazu gefragt, elternabende und verschiedenen infoabende wurden angeboten( zb.eine logopädin war erst letzen monat dort, die über die sprache usw. geprochen hat)
nur leider ist es jetzt so das die gemeinden nicht merh einen kirga zuschuss an die anderen kiga aus anderen gemeinden zahlen, weil sie ihre kiga voll bekommen wollen. so können wir uns den leider nicht mehr leisten 280? pro monat ist zu teuer.
das beste bei uns ist auch noch das der eine kiga die kinder vor drei nicht nimmt und ich muss dann aber schon arbeiten und der andrer ist voll.
absrache: naja schon mal was das essen angeht, was ihr kind isst und was nicht, was es nicht machen muss. zb. wenn es eien andere relegion hat solle es nicht mit beten müssen. keins süßigkeiten/ kein gesüßten tee usw.
entwiecklungsplan wäre sehr gut.
natürlich sollen die kinder auch was beigebracht werden. leider, kleine gedichte über die tiere und die natür halt alles kindgerecht und für das jeweilig alter entspechend usw.
auf keinen fall fehlen dürfe die mittagspausen, wenn die kinder schlafen wollen sollte platz sein das sie das auch können. betreuung auch der kinder die länger brauchen um sich einzugewohen. die beschäftigung mit den kindern.
spaziergänge.....
sundenlohn.... weiss ich nicht
öffnungzeiten. leider sind die noch nicht so wie man es sich wünscht. für leute die berufstätig sind fast unmöglich ich persönlich bräuchte zeiten zw. 8.00-18.30 uhr. wobei ich auch nur 2 tage arbeiten würde aber bis 16.00 uhr ist zu kurz.
lg sandra und lea

Vorsehen, lang... :-)

Moin,
ich kann Dir nur berichten wie es bei uns ist, finde für uns die Lösung optimal...
Ich arbeite 30h, Leeloo ist mit knapp 7 Monaten zu einer Tagesmutter gekommen.
Die Betreuungszeit ist 7:00 - 16:00.
Die TaMu hat ein schönes Haus mit 800 qm Garten, Spielplatz in der Nähe, ein großes Zimmer ist Spielzimmer, ein kleineres Schlafzimmer. So können die Kleinen schlafen während die "Großen" im Vorschulalter beim kochen helfen.
Sie betreut mit ihrem Freund zusammen 5 Kinder (ab 8 Wochen wenn es sein muss), hat eine pädagogische und eine heilpädagogische Zusatzausbildung. Die Kinder werden sehr sehr viel gekuschelt... :-))
Einmal pro Woche kommen andere TaMü mit ihren Kindern und eine ausgebildete Musiklehrerin, einmal gehen mehrere Gruppen in eine Turnhalle.
Tagesablauf ist:
8:30 Frühstück, dann gemeinsames singen / basteln / klettern
11:00 Obstteller, dann Mittagsschlaf
14:00 Mittagessen, danach Garten oder Spielplatz
ab 15:00 werden die Kinder abgeholt.
Die große Tochter (18) passt bei beruflichen Notfällen gegen Entgeld auch mal länger auf.
Der Vorteil ist wirklich, das bei so einer kleinen Gruppe auf jedes Kind absolut individuell eingegangen wird, deswegen erübrigen sich Lernpläne. Meine TaMu legt sehr viel Wert auf Selbstständigkeit (anziehen, essen), auch schon bei sehr kleinen Kindern (Leeloo konnte sich mit 1 Jahr ihre Jacke alleine anziehen), außerdem fördert das "zusammenleben" in der "Großfamilie" sehr schön die soziale Kompetenz.
Wenn die etwas Größeren Interesse zeigen bringt sie ihnen auch schon lesen und schreiben bei.
Ich zahle z.Zt. 358 ? all inclusive (außer Windeln), aber ich denke bis zu 3-4 ? pro Stunde muss man rechnen, habe hier in Berlin auch schon gehört das Frauen bis zu 5? zahlen.
So, das war ziemlich lang und ein bisschen durcheinander (muss nebenher noch ein wenig arbeiten... ;-)).
Viel Erfolg bei der Suche!
Stadtmaus

Re: Wie ist eure Meinung zur Kinderbetreuung ?

großes thema derzeit bei uns, weil ich seit wochen auf eine feste zu/absage warte und schon total genervt bin!
wünsche: ich möchte im alter zwischen 0-3 einen SICHEREN krippenplatz, danach einen kindergartenplatz.
öffnungszeiten: mindestens bis 17:00 uhr, ich arbeite 3 volle tage.
absprachen: was meinst du konkret? der entwicklungsplan sollte natürlich regelmäßig besprochen werden oder wie es die berliner in ihrem early excellence center machen: eine mappe wird für jedes kind angelegt mit fotos und fortschritten.
entwicklungsplan: auf alle fälle!!
die erzieher sollten den kindern in erster linie eine gewisse soziale kompetenz vermitteln: umgang mit anderen kindern, mit anderen erwachsenen, geduld, mitspracherecht einräumen.... alles das was man zuhause eben auch versucht den kindern mitzugeben.
der vorteil einer einrichtung: kinder lernen am meisten von anderen kindern.
bezahlen würde ich das was ich kann. ums geld geht es mir nicht so sehr, was mich am meisten nervt ist dass die guten einrichtungen zu weit weg sind und ich einem 3-jährigen keine langen fahrtzeiten täglich zumuten will. aber es stört mich unglaublich, dass hierzulande die elternbeiträge die höchsten sind bei der kleinkindbetreuung. dafür wird im OECD-vergleich am meisten für die studenten ausgegeben. da bekomm ich einen richtigen hals! ich habe z.zt. eine tagesmutter, die teuer ist: ca. 350 euro im monat.
lg
maggie

Re: Wie ist eure Meinung zur Kinderbetreuung ?

und was machst du mit den anregungen???
1.) kinderbetreuungsmöglichkeiten sollten von 0-12 rund-um-die-uhr vorhanden sein.zumindest sollten aber 7-tage die woche von 6-20 möglich sein. es gibt ja auch menschen, die schichtarbeiten und grundschulkinder benötigen vor und nach der schule auch betreuung. allerdings bin ich auch für ganztagsschulen.
2.) absprachen sollten bzgl. ernährung, religionsfreiheit, erziehungsziele/umsetzung etc. gemacht werden.
3.) ein entwicklungsplan wääre schon nicht schlecht. aber eher um vorhandene defizite, entwicklungsrückschritte oder auch besondere fähigkeiten zu erkennen und zu fördern.
4.) selbstverständlich solltern erzieher/innen den kinder etwas beibringen. das fängt bei sozialer kompetenz an, geht über (fein)motorische fähigkeiten hinzu kommt der künstlerisch kreativen bereich, die förderung der sprachlichen und mathematischen fähigkeit, gesundheitserziehung, usw. usw. letzenendes wird in der kleinkindbetreuung die grundlage für das weitere leben gesetzt. vom pädagogischen konzept würde ich mir eine mischung verschiedener ansätze (reggio, montesorri, waldorf, waldkiga etc.) wünschen.
5.) MÄNNER dürfen in der erziehung nicht fehlen.
6.) keine ahnung was ich bezahlen würde. ich denke im prinzip ist das auch eine (mit)angelegenheit des staates. wenn männer und frauen kinder bekommen sollen, kinder erfolgreich und gebildet sein sollen, dann ist das eine aufgabe der allgemeinheit und nicht des geldbeutels der eltern. ich halte es z.b. für absolut notwendig, dass der beruf der erzieherin aufgewertet wird. einmal durch die ausbildung (gleichstellung mit lehrern) zum anderen auch mit dem verdienst.
lg katkat

Re: Wie ist eure Meinung zur Kinderbetreuung ?

Was für Wünsche hättet ihr zu einer Kinderbetreuung (Alter von 4 Monaten bis 6 Jahre) ?
- gemischte gruppen, aber trotzdem individuelle betreuung, ausreichend erzieher (1pro 5kinder)
Wie sollten die Öffnungszeiten geregelt sein ?
-da wri schichtdienstler sind, fänden wir betreuung ab 6:30 ausgezeichnet, 7:00 komme ich schon zu spät zur arbeit bis 18:00
Welche Absprachen sollten zwischen Eltern und Erzieher getroffen werden ?
- ernährung, rhythmus, voelieben, eltern müssen hospitieren dürfen
Wollt ihr einen Entwicklungsplan eures Kindes ?
-ja unbedingt
Haltet ihr es für notwendig, daß die Erzieher/in euren Kindern etwas beibringt, wenn ja was ?
- soziales verhalten sollte beigebracht werden,alles anderen dinge denke ich ergebn sich durhc unternehmungen,sprich tierpark, oder puppentheater, oder sternwarte
Was darf auf keinen Fall fehlen ?
- spielmöglichkeiten draußen, tobezimmer im haus, küche zum selbstkochen
Was würdet ihr max. für einen Stundenlohn zahlen ?
-8eruo? keine ahnung übers ja in dortmundwirds ja so abgerechnet, wir zahlen jetzt bei 2vollen plätzen, 102 euro essensgeld (51pro kind) und 141 kitageld für luc (das größere kind ist frei) wenn ich arbeiten gehe werden wir sicher 100euro draufzahlen
bringe deiner frau gern zumtreffen mal alle unterlagen mit.
lg sandra

Re: Wie ist eure Meinung zur Kinderbetreuung ?

Danke für eure Antworten.
Ja, ich wünschte mir auch einen 24 Std. Service (bei Tankstellen geht es ja auch), aber in NRW ist dies politisch nicht gewollt. Krankenschwestern oder Polizistinnen usw. könnten wieder in den Beruf...
8,-- EURO die Std. sind bei einer 8 Std. Betreuung täglich von MO-FR 1280,-- EURO monatlich. Wie groß wäre da die Nachfrage ?
Gruß ra/F
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen