Suchen Menü

Wie ich mein Kind zum Zähneputzen bringe ...

.. Hallo,
da war ja vor kurzen mal so ne Frage und da antwortete tanzbar (ach ja wo ist sie eigentlich ?), das zähne geputzt wird, egal wie. Also Benedikt ist so ein Kandidat der nicht will und wir haben ihn festgehalten und das war für mich schlimm. Ich kann aber auch nicht warten bis er irgendwann mal bereit ist dazu .. dann sind seine Zähne schon kaputt.
Gut zureden und zusammen Zähne putzen hat nichts geholfen.
Vor 2 Tagen hat er beim wickeln so ein Theater gemacht, das ich den Raum verlassen habe. Er saß auf seine Wickelauflage (bitte keine Diskussion, das er runterfallen kann -> NEIN ER KANN ES NICHT) und hat geweint. Als ich nach 5 Sekunden wieder rein bin und ihn gefragt habe, ob er sich jetzt wickeln läßt .. war er sowas von lieb .. echt ein Traum.
Das selbe mache ich jetzt eigentlich auch beim Zähneputzen, es klappt nicht immer .. manchmal muß ich auch 2-3 mal raus, aber der Erfolg ist immerhin bei 80 %. Das festhalten war nicht so mein Ding und das kann auch nichts auf Dauer sein.
Ich freue mich über diese Lösung. Vielleicht klappt es irgendwann auch mal ohne das ich kurz raus muß.
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Wie ich mein Kind zum Zähneputzen bringe ...

Hi Silke!
Wir haben auch dieses Problem beim Zähneputzen. Was wir schon alles versucht haben ... Vor ein paar Tagen hab ich Lukas ne Geschichte erzählt, von ner Maus, die kommt in seinen Mund und beißt Löcher in die Zähne und damit sie nicht kommt müssen wir da fest putzen ... Da hat er zugehört und sich die Zähne putzen lassen. Welch ein Wunder nach dem Terror der vergangenen Tage. Beide wollen sich z.zt. absolut gar nicht die Zähne putzen lassen. Jetzt erzähl ich ihm immer die Geschichte mit der Maus. Hoffe, wie lange das andauert.
Zu dem rausgehen: Du gehst dann einfach, oder schimpfst Du ihn vorher? Wenn ich aus dem Raum gehe glaube ich nicht, daß dann meine Kids ein Problem damit haben. Die denken sich: "Gott-sei-Dank ist sie weg, gleich hinterher, wir sind drumrum gekommen"
Bei Lukas hab ich aber heute morgen was ähnliches beobachtet. Er macht auch immer Terror beim An/Ausziehen, Wickeln. Ich hab ihn geschimpft so richtig, weil ich echt sauer war und mir das tierisch auf den Geist ging. Dann war er sauer, wollte mit seiner Teeflasche "rumsauen" um sich abzureagieren. Die hab ich ihm dann weggenommen und nochmal geschimpft. Er hat mittlerweile geheult und plötzlich, er hat nen Hustenanfall bekommen, war er wie ausgewechselt. Hat mir was von den Männern draußen erzählt und als ich ihn frage, ob jetzt gewickelt wird, ist er ganz brav hergesessen und hat ja gesagt.
Komisch, oder? Aber an was liegt das? Ich werd Deinen Tipp auf jeden Fall mal versuchen. Spätestens heute abend beim Zähneputzen.
Aber Du läßt ihn nur sitzen und gehst einfach oder was geht dem ganzen voraus?
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *ebenfalls zahnputzfaul und sonst auch grade ziemlich störrisch in allem, was sie sollten, aber nicht wollen*

Hi
Lucian war auch so ein Kanidat
Jetzt putzen wir auf der wickelkomode er und ich halten die Zahnbürte fest Brüllen wie ein Löwe(hoffendlich hört uns keiner :-))) )
DANN GEHT DER MUND AUF HI HI
Lg
Jenny

Hallo Silke,
ich hab mich mal aus dem Jan-Februar 2003 Forum eingeschlichen.
Leider haben wir das selbe Problem.Alles nützt nichts.Ich kann machen was ich will.Zwingen möchte ich Sie nicht den ich denke das Sie dann einen Graus vor dem Zähneputzen hat und vermutlich dann niemlas alleine die Zähne putzt.
Ich habe schon im Experten Forum nachgefragt aber die antwort wo ich da bekommen habe war auch nicht gerade hilfreich.
Dein Tip mit der Geschichte,denke ich,wird bei unserer Lena auch nicht viel nützen :O(
Ich bin nur am hoffen das es eines tagens doch mal besser wird und das tägliche Zähne putzen endlich auch Lena spass macht.
Auch Dir viel Erfolg weiterhin und das es auch bei Euch bald Problemlos klappt.
LG Nancy&Lena*03.02.2003

Also wir haben bei Julie immer mal wieder Phasen, wo sie sich auch gegen`s Zähne putzen sträubt...
Hier mal ein paar Tipps von uns:
* elektr. Zahnbürste kaufen
* vorm Spiegel putzen lassen
* Mama putzt Kind und Kind der Mama die Zähne
* Mama putzt sich ihre Zähne zur gleichen Zeit
* ein eigens entwickeltes "Zahnputzlied"
* (unser derzeitiger Renner) ein Bild von einem Zähneputzendem Kind ans Waschbecken und diesem wird dann gezeigt, dass man es natürlich besser kann (die Methode hat Andi erfunden, als ich im KH lag *gg*)
Ach ja, es gibt auch ein Buch von "Karius und Baktus", dafür sind unsere aber glaub ich noch ein bisserl zu jung, vielleicht gibt es aber ähnliches für Kleinkinder (das andere ist für Kindergartenkinder geeignet)
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04

Hallo,
also elektrische Zahnbürsten sollen ja in dem Alter absolut schädlich sein. Jedenfalls hat mich mein Zahnarzt geschimpft als ich ihn sagte, das wir eine haben.
Alle anderen Tipps sind bei uns schon gescheitert :-(, aber das mit dem Bild werde ich mal versuchen.
LG Silke

hilft vielleicht nur kurzfristig ?

Ich denke diese Sache mit, "dann geh ich raus und lass Dich allein" ist nur eine kurzfristige Hilfe. Er wird schnell rausbekommen, dass Du doch immer wieder reinkommst.
Elektr. Zahnbürste und die anderen Tipps sind bestimmt nicht schlecht. Irgendein Tamtam drum machen, dass das GANZ TOLL ist.
Ich hab Ronja einmal verboten Zähne zu putzen, weil sie morgens alleine putzen darf (mit so einem Gummizahnbürstending) und dabei Unsinn gemacht hat. Seitdem kommt sie meist von selbst an und WILL Zähne putzen. Ich zwinge sie also nicht, und gerade deshalb will sie die Zähne putzen (hat zumindest bei uns geklappt).
Abends beim Putzen mit Zahnpasta hatten wir eine ganze Zeit, dass sie dabei die Tube mit Ernie (Elmex) festhalten durfte. Das war toll für sie.
Grüße Räubermama
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen