Wie habt ihr Rad fahren gelernt?
die untere umfrage bzgl. fahrrad macht mich ein bissi neugierig und ich würde gerne 2 sachen von euch wisse:
1. mit welchem alter habt ihr rad fahren gelernt?
2. habt ihr es gleich mit oder ohn stützräder gelernt?
also zu mir:
ich habe im alter von 4 jahren immer wieder das fahrrad meiner 2 jahre älteren schwester geklaut und bin dann ohne stützräder rumgefahren. davor bin ihc roller gefahren.
lg katkat
Re: Wie habt ihr Rad fahren gelernt?
ich habe mit 6 oder 7 Jahren Radfahren gelernt. Mein Stiefvater hat es mir gezeigt, hat das Rad festgehalten und mich geschoben - irgendwann merkte ich, dass ich ja ganz alleine fahre und er längst stehen geblieben war! Mit Stützrädern bin ich nie nie gefahren.
davor bin ich Dreirad und Holländer gefahren.
LG - Nat
ich war 5 Jahre. Ich hatte ein Rad mit Stützrädern zum üben. Richtig zu Fahren, hat mir mein Kindergartenkumpel gezeigt, da habe ich dann irgendwann meinen Mut zusammengenommen und bin auf seinem Rad ohne Stützräder einfach los gefahren...
LG KATJA
ich habe allein fahrrad fahren gelernt mit 2,5 jahren ohne stützis. ich habe meine mum immer genervt sie solle mit mir üben, aber sie hatte keine zeit (lehrerin) und da hat sie mir das fahrrad rausgestellt und hat gemeint nu mach mal. keine 10 minuten später bin ich auf dem rad gesessen. nur das anhalten hab ich erst später gelernt, ich bin immer abgesprungen ;-).
unsere großer hat mit 4 jahren fahrradfahren gelernt ohne stützis.
bei lilli werden wir wohl demnächst anfangen, da sie die stützis sehr stören.
lg manja
im sep.78 bin ich zur schule gekommen und im sommer vorm schuleintritt habe ich fahrrad fahren gelernt. ich musste es, weil zur damaligen zeit wir kinder vom dorf, 3 km mit dem fahrrad fahren mussten, um zum bus zu kommen, denn die schule war ca. 20 km vom wohnort entfernt.
ich durfte mich aufs rad setzen und mein vater hielt fest und ließ dann los und ich konnte fahren. ging schnell! zur freude habe ich mein rad meinem schulkamerad vor geführt. er kam zu mir, wollten spielen und ich fuhr dann gegen den zaun.
lg petra
Roller oder sowas hatten wir zuhause nicht.
Ich war ein "Spätzünder" beim Radfahren lernen, mein Zwillingsbruder konnte es schon viel früher.
Anfangs bin ich mit Stützrädern gefahren und dann hat Papa oder Mama halt ganz oft "geübt", also nebenherlaufen, am Sattel festhalten etc. Bis es dann endlich geklappt hat, da war ich bestimmt schon 5 (oder gar 6???). Keine Ahnung ehrlich.
Aber so werd ich es meinen Beiden auch beibringen, erst Stützräder und wenn Lenken, Bremsen etc. klappt, dann wird das mal ohne probiert.
Lg, Silke
daran kann ich mich überhaupt gar nicht erinnern!!
Müsste mal meine Mutter fragen.
Weiss wohl noch, daß ich mit dem Fahrrad mal in den Kindergarten gefahren bin!
LG Sabine
ich weiß nicht mehr, wann ich fahradfahren gelernt hab. Wohl vor meinem 6. Geburtstag und auch mit erst zwei und dann einem Sützrad, das war früher halt üblich. Und auch ich bin gerne mit den Rädern von den Großen gefahren ;-)
Hab allerdings eine Pause einlegen müssen, denn mit knapp 7 hatte ich einen schweren Unfall (doppelter Schädelbasisbruch) und meinte letztens noch zu meinen Eltern, was wöhl passiert, bzw. nicht passiert wäre, hätte es damals schon Helme für Kinder gegeben... Zum Glück will Jonas seinen "Hemd" fast immer von alleine aufsetzen!
LG, Kathrin
genau weiß ich es nicht mehr, bin mir aber sicher daß es später war als heutzutage. Es gibt ein Bild wo meine Schwester ein Rad mit Stützrädern fährt, da ist sie aber sicher schon 5 oder 6. Also werde ich das später übernommen haben als ich in dem Alter war (bin 4 Jahre jünger).
Ich denke es hat schon Vorteile wenn man kleiner ist und die Beine kürzer, solange man mit den Füßen den Boden berührt. Die Räder heute werden ja auch immer kleiner, früher gab es so kleine Räder doch gar nicht, also hätten wir in dem Alter noch gar nicht fahren können.
LG Anja
wie alt ich war, weiß ich nicht. Aber da ich als Kind seeehr klein war, und es damals solche Miniräder noch nicht gab, nehme ich an, daß ich bestimmt 5 war. Und auf alle Fälle kann ich mich an Stützräder erinnern und daran, daß ich tierisch gezetert hab, als ich ohne fahren sollte .... *g*
LG. Sabine
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen