Suchen Menü

Wie geht ihr um mit Angst und Langeweile?? (LANG!)

Hallo,
Hanna hat derzeit mit extremer Angst zu tun, wird gerade zu wahnsinnig vor Angst. Das trifft vor allem zu bei Feuer. Wir haben nichts dergleichen erlebt, oder davon gesprochen und sie guckt auch kaum fern, und schon gar nichts bedrohliches.
Gestern hat mein Mann die Tauben vom Dach verjagt, weil sie ja nun alles vollschieten und das das Haus "auffrißt" gut, unglücklich formuliert, aber Hanna war völlig verzweifelt! Ich erkläre ihr alles genau, nehme sie ernst, male mit ihr, lese Bücher, aber es wird eher schlimmer als besser.
Sie hat sehr viel Phantasie und befindet sich wohl mitten in der Angstphase. Aber unsere derzeitige Situation ist so, daß ich alles 10 mal überlege bevor ich es sage. Z.B.wage ich es nciht mehr von angebranntem Essen zu sprechen. Daß würde HAnna wieder völlig verzweifeln!
Kennt jemand so etwas, oder weiß Rat?
Außerdem werden wir in diesem Schnee von extremer Langweile gepackt. Beide Kinder beschäftigen sich normalerweise toll alleine, derzeit nich für 5 Sekunden. Lina will auf den Arm und Hanna dokumentiert alles mit MAMA GUCK! MAMA GUUUUUCK! Ichgucke ja, aber doch nicht 100x. Wir sind heute sogar schon in der Musikschule aufgefallen, Hanna hätte so ein Mitteilungsbedürfnis???
Weiß jemand woher das kommen kann? Ich gehe wirklich auf beide Kinder dol ein. Vielleicht falsch? Oder müssen wir warten bis der Frühling kommt und sich alles wieder normalisiert- OH HILFE!!!!!
Naja, das war ein langer Text- aber wenn ich schon mal Zeit habe (((o;
Ich wäre für viele Tips sehr dankbar, Hanna tut mir so leid und Lina auch... sie kommt bei der ganzen Angst und LAngeweile viel zu kurz )o:
Lg, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Wie geht ihr um mit Angst und Langeweile?? (LA

Hallo,
also ich kenne solche Ängste schon sehr bei Lili. Ich war deswegen mal bei der Erziehungsberatung. Wichtig ist immer dass sie die Ängste auch wieder verliert. Man sollte sie ernst nehmen aber nicht thematisieren, versuchen mit Humor ran zu gehen, statt selber besorgt zu wirken. Das versunsichert die Kinder noch mehr und sie vermuten ihre Ängste seien berechtigt.
Also mein Rat wäre abzuwarten, zu beobachten, es mal anders zu versuchen und ggf. auch mal die EB aufzusuchen. Bei Lili sind es Phasen, generell ist es besser geworden, seit sie im Kiga ist und je mehr sie von ihrer Umwelt kennt und begreift.
Liebe GRüsse
kats

Re: Wie geht ihr um mit Angst und Langeweile?? (LA

hallo kats,
vielen dank für deine tips... aber die ängste nicht zu thematisieren ist so schwer! natürlich fange ich nie von mir aus an etwas dazu zu sagen, aber hanna redet ja tag und nacht von nichts anderem! villeicht hilft bei uns der tip mit dem humor ganz gut- wir müssen ja auch einen weg finden der zu unsrere familie paßt und hannas papa nimmt immer alles mit humor (o;
bei uns ist übrigens alles mit dem kindergarten so schwer geworden. hanna ist allerdings auch erst in einem spielkreis. vielleicht wird es besser, wenn sie täglich und länger hin kann.
auf jeden fall nochmal vielen dank, es macht mir schon viel mut, daß es sich um eine phase handeln könnte!
lg, katrin

Re: Wie geht ihr um mit Angst und Langeweile?? (LA

Also wie gesagt, Lili kennt solche ?ngste und bei ihr wird's zur Zeit besser. Ich denke sie wird immer ein etwas ängstlicher mensch sein- so wie ich! Bei ihr ist es extrem mit lauten Ger äuschen- davor hat sie nach wie vor sehr grosse Angst. Ich glaube mit Humor klappt das besser! Viel Gl ück!
kats

Re: Wie geht ihr um mit Angst und Langeweile?? (LA

Hallo Katrin,
schön, von dir mal wieder was zu lesen!
Ich könnte mir vorstellen, dass du durch das starke auf sie eingehen und Beschäftigen mit dem Thema durch Bücher lesen vielleicht diesem eine zu starke Wertung gibst.
Grundsätzlich würde ich es auch so machen wie du, aber vielleicht hat Hanna das Gefühl, wenn du dir so viel Mühe gibst, ihr alles zu erklären und mit Büchern usw darauf einzgehen, dass es auch ein ganz elementares "gefährliches", "Angst einflößendes" Thema ist, sonst würdest du nicht so oft darauf eingehen?
Ansonsten haben wir hier keinen SChnee, nur viel, viel Regen, REgen und nochmal Regen, auch nicht so dolle! Und ich glaube das Mitteilungsbedürfnist ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich, aber auch Mona quatscht mich dumm und duselig (allerdings nicht, wenn andere dabei sind). Allerdings gibt es einfach Zeiten (wenn ich telefoniere oder in der Mittagsruhe, wo sie auch mal still sein muss, halte ich sogar für ganz wichtig).
Langweilig ist es uns allerdings nicht, dann backen wir einen Kuchen, basteln was oder gehen auchmal dick vermummelt raus oder besuchen Freunde, fällt uns scho immer etwas ein.
lg
Melanie

Re: Wie geht ihr um mit Angst und Langeweile?? (LA

hallo melanie,
ja, ich komme nicht mehr allzu oft ins netz- dafür habe ich dann immer viel zu lesen (((o:
du könntest recht haben, daß ich hanna mit meinem "großen aufklärungsbedarf" noch viel mehr verunsichere. sie hat sehr viel phantasie und viele kleine "phantasie-ängste" (z.b. vor zwergen im geschirr) konnte ich schnell mit phantasie-lösungen aus der welt schaffen. auf das feuer bin ich viel zu sehr eingegangen.
seit etwa zwei tagen schicke ich sie nur noch zu unserem "feuerplan" (wir haben die tatsächlichen feuergefahren in unserer wohnung aufgemalt und sind auf nur 3 stück gekommen) und frage sie, ob sie denn davor überhaupt angst haben muß. das klappt ganz gut.
beinahe scheint es, als hätte sie die "lust an der angst" verloren. das klingt jetzt gemein, wirkt aber wirklich so!!
backen und malen tun wir wohl auch, aber der tag ist einfach zu lang!!!!!!!!! ich bin wirlich SUPERFROH, wenn wir endlich wieder vernünftig vor die tür können und die spielplätze umbuddeln!!!
viele schneegrüße... naja, wenn ich ehrlich bin regnet es jetzt hier auch und danke für deine antwort,
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen