Suchen Menü

Wie geht Ihr mit der Ansteckungsgefahr um?

Hallo!
Ich nochmal mit einem Thema, das mich grade heute wieder sehr beschäftigt. Bei uns in der Gegend ist wohl mal wieder Magen-Darm-Grippe im Umlauf. Meine Freundin erzählte, daß etliche Kinder im Kindergarten, in dem sie arbeitet (15 Automin. von uns entfernt) Magen-Darm-Infekt hätten. Auch mein Schwager, der neben ihr wohnt, hat es wohl diese Tage gehabt.
Meine Nichte ist lt. meiner Schwägerin stark erkältet (Husten, Schnupfen).
Jetzt wollten wir morgen eigentlich zum Kinderturnen und dann noch zu meiner Mama - wo die Nichte mit Sicherheit auch anwesend ist.
Wie macht Ihr sowas? Bleibt Ihr dann lieber zuhause, in der Hoffnung, allen Ansteckungen so gut wie möglich entgehen zu können oder laßt Ihr es drauf ankommen? Ich kann ja auch schlecht meiner 7jährigen Nichte sagen, "geh von den Zwillis weg, Du steckst sie an". Das sag ich jetzt und 1 Min. später sitzt sie wieder neben ihnen. Und ich weiß ja auch nicht, wer beim Kinderturnen vielleicht die letzten Tage Magen-Darm hatte oder vielleicht den Virus schon in sich hat und uns ansteckt??
Aber da müßte ich mich ja dauernd daheim einmotten, oder?
Gebt Ihr dann zusätzlich/vorbeugend gleich irgendwas?
Danke, lg, Silke *die sich wohl wieder mal zuviele Gedanken macht, aber 2 kranke Kids sind sowas von ätzend - und wenn kotzend, dann mach ich eh gleich mit und dann ist hier die Krankenstation wieder mal perfekt*
Bisherige Antworten

Re: Wie geht Ihr mit der Ansteckungsgefahr um?

Ronja ist sehr selten krank und auch nie schlimm. Ich achte gar nicht drauf, ob jemand krank ist (solange es sich um die normalen Ansteckungskrankheiten handelt). Wenn sie später in den Kindergarten kommt, dann bekommt sie eh die volle Ladung, und da soll sie besser schon vorbereitet sein. Aber das ganze würde ich wahrscheinlich ganz anders sehen, wenn sie oft und schlimm krank wäre. Ansonsten finde ich, es gehört zum Leben dazu
Grüße Räubermama

Re: Wie geht Ihr mit der Ansteckungsgefahr um?

AAAAAALSO
ich denke Kinder stecken sich immer und überall an. Jana hebt sicherlich bei allen Viren den Finger HIER NEHMT MICH!!!
Man kann es nicht vermeiden. Und nur weil Grippe/MagenDarm/Schnupfen oder oder im Umlauf ist würde ich die kleinen nciht zuhause lassen. Denn anstecken können sie sich überall.
DA würde ich ja paranoia bekommen bei dem was man sich alles holen kann.
Denke wenn sie mal im KiGa sind dann werden sie andauernd krank sein oder irgendwas haben.
Jana wird gesund ernährt trinkt viel und ist viel an der frischen Luft. Und wenn sie trotzdem krank wird guuuuuuuut dann ist es eben so.
Mach dir keinen Kopf, wenn es jetzt um Röteln oder Masern oder Windpocken oder so einen kram gehen würde dann würde ich sagen bleib zuhause. Aber so. Wart ab du machst dir jetzt sorgen und dabei bekommen deine süssen es gar nicht...*gg*
LG Alex mit Jana 2 Jahre

Re: Wie geht Ihr mit der Ansteckungsgefahr um?

Hallo Silke,
also bei Magen-Darm Grippe zieh ich die Grenze. Ich hab zwar keine Zwillinge, aber zwei unheimlich lebhafte Frätze von 2 und 4 und ich kann mir kaum was schlimmeres vorstellen als die Ko... und Schei... und wer sagt denn, dass DU davon verschont bleibst? Gegen Rotznasen kann man kaum etwas tun, aber Magen-Darm Geschichten muss man nicht unbedingt haben. Ich würde zu Hause bleiben, mit Sicherheit. Und vorab was geben, bei den Winzlingen? Nö, halte ich nicht für gut, außerdem gibt es da eh nichts, was hilft. Mach nen Spaziergang mit Deinen Kids und warte, bis die Magen-Darm Epedemie vorbei ist. Gruß, Mim

Re: Wie geht Ihr mit der Ansteckungsgefahr um?

Hallo Silke,
also daheim bleiben würde ich nicht, sonst kommt man im Winter ja gar nicht mehr vor die Tür. Bei Magen-Darm würde ich´s mir vielleicht überlegen. Und was Verwandte betrifft: Da sag ich manchmal schon (wenn sie nicht selber so schlau sind), sie sollen ein bischen Abstand halten, wenn sie erkältet sind. Bei uns hat auch neulich mein Schwiegerpa einen fiesen Schnupfen eingeschleppt. Von Anika hat er sich ferngehalten, von mir aber nicht (Begrüßungsbussi) und auch nix gesagt. Mit dem Ergebnis, daß es uns beide erwischt hat. Da war ich dann schon leicht sauer!
LG. Sabine + Anika *24.12.02

Re: Wie geht Ihr mit der Ansteckungsgefahr um?

Hallo Silke,
ich nehme darauf gar keine Rücksicht. Na gut, wenn ich weiß, das es was schlimmes ist schon. Aber bei Grippe b.z.w. husten und schnupfen nicht. Irgentwoher müssen die Kinder ja ihre Abwehrstoffe bekommen. Da sie in die Kita geht, kriegt sie eh alles mit.
LG Susi und Leonie die seit über 3 Wochen erkältet ist und vor der Kita nie was hatte

Lieber jetzt viel krank, als dann im Kiga !

Hallo,
also ich finde das es doch besser ist wenn die Knirpse jetzt viel mehr krank sind, als dann später im Kiga. Man hat es oft das im ersten Kiga Jahr die Kinder oft krank sind. Das würde mir nicht passen, weil wenn man wieder arbeitet ist das nicht förderlich. Also meide ich den Kontakt eigentlich nicht, seitdenn es ist was schlimmes.
Letztendlich kann man sich aber überall anstecken.
LG Silke

Re: Wie geht Ihr mit der Ansteckungsgefahr um?

Liebe Silke,
Magen-Darm-Grippe ist ja nicht so prickelnd, da würde ich wohl einen Bogen drum machen. Aber Kinderkrankheiten sind doch super! Je früher, desto besser für die Kinder. Leider wurde Emil letztes Jahr als einziger in seiner Gruppe von den Windpocken verschont ...
Und Erkältungen - da kann man sich überall anstecken, darauf würde ich keine Rücksicht nehmen.
LG Nele

Re: Wie geht Ihr mit der Ansteckungsgefahr um?

Hi Silke, Eva-Lotta war Gott sei Dank noch nie richtig krank. Bis auf den Durchfall beim Zähnekriegen, ein bisschen Fieber und 'ne Triefnase ab und zu. Wir haben sie noch nie irgendwo ferngehalten. Wenn sie Anzeichen zeigt, bekommt sie Schüsslersalze. Nach 1 Tag ist dann immer alles verschwunden. Das Immunsystem muss trainieren... aber bei Zwillis ist das 'ne echte Herausforderung, das glaube ich gerne! LG Kati

Re: Wie geht Ihr mit der Ansteckungsgefahr um?

hallo silke,
also das mit der ansteckungs handhabe ich unterschiedlich. vor magen-darm halte ich uns,wenn es bekannt ist, so weit es geht fern. erkältungen toleriere ich in bestimmten ausmassen,da cornelius eigentlich auch dauer erkältet ist und immer eine rotznase hat. ich würde allerdings nicht unbedingt kinder besuchen,die gerade mit fieber im bett liegen und husten und schnupfen haben. andererseits habe ich keine bedenken,dass cornelius mit einem kind mit eitriger bindehautentzündung spielt, das bekommt er oder nicht. íns kinderturnen würde ich auf alle fälle gehen,da man nie weiss,wer wo wie krank ist und wird und im kiga bekommt cornelius auch schon jetzt einiges ab.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen