Wie geht Ihr mit der Ansteckungsgefahr um?
Ich nochmal mit einem Thema, das mich grade heute wieder sehr beschäftigt. Bei uns in der Gegend ist wohl mal wieder Magen-Darm-Grippe im Umlauf. Meine Freundin erzählte, daß etliche Kinder im Kindergarten, in dem sie arbeitet (15 Automin. von uns entfernt) Magen-Darm-Infekt hätten. Auch mein Schwager, der neben ihr wohnt, hat es wohl diese Tage gehabt.
Meine Nichte ist lt. meiner Schwägerin stark erkältet (Husten, Schnupfen).
Jetzt wollten wir morgen eigentlich zum Kinderturnen und dann noch zu meiner Mama - wo die Nichte mit Sicherheit auch anwesend ist.
Wie macht Ihr sowas? Bleibt Ihr dann lieber zuhause, in der Hoffnung, allen Ansteckungen so gut wie möglich entgehen zu können oder laßt Ihr es drauf ankommen? Ich kann ja auch schlecht meiner 7jährigen Nichte sagen, "geh von den Zwillis weg, Du steckst sie an". Das sag ich jetzt und 1 Min. später sitzt sie wieder neben ihnen. Und ich weiß ja auch nicht, wer beim Kinderturnen vielleicht die letzten Tage Magen-Darm hatte oder vielleicht den Virus schon in sich hat und uns ansteckt??
Aber da müßte ich mich ja dauernd daheim einmotten, oder?
Gebt Ihr dann zusätzlich/vorbeugend gleich irgendwas?
Danke, lg, Silke *die sich wohl wieder mal zuviele Gedanken macht, aber 2 kranke Kids sind sowas von ätzend - und wenn kotzend, dann mach ich eh gleich mit und dann ist hier die Krankenstation wieder mal perfekt*
Re: Wie geht Ihr mit der Ansteckungsgefahr um?
Grüße Räubermama
ich denke Kinder stecken sich immer und überall an. Jana hebt sicherlich bei allen Viren den Finger HIER NEHMT MICH!!!
Man kann es nicht vermeiden. Und nur weil Grippe/MagenDarm/Schnupfen oder oder im Umlauf ist würde ich die kleinen nciht zuhause lassen. Denn anstecken können sie sich überall.
DA würde ich ja paranoia bekommen bei dem was man sich alles holen kann.
Denke wenn sie mal im KiGa sind dann werden sie andauernd krank sein oder irgendwas haben.
Jana wird gesund ernährt trinkt viel und ist viel an der frischen Luft. Und wenn sie trotzdem krank wird guuuuuuuut dann ist es eben so.
Mach dir keinen Kopf, wenn es jetzt um Röteln oder Masern oder Windpocken oder so einen kram gehen würde dann würde ich sagen bleib zuhause. Aber so. Wart ab du machst dir jetzt sorgen und dabei bekommen deine süssen es gar nicht...*gg*
LG Alex mit Jana 2 Jahre
also bei Magen-Darm Grippe zieh ich die Grenze. Ich hab zwar keine Zwillinge, aber zwei unheimlich lebhafte Frätze von 2 und 4 und ich kann mir kaum was schlimmeres vorstellen als die Ko... und Schei... und wer sagt denn, dass DU davon verschont bleibst? Gegen Rotznasen kann man kaum etwas tun, aber Magen-Darm Geschichten muss man nicht unbedingt haben. Ich würde zu Hause bleiben, mit Sicherheit. Und vorab was geben, bei den Winzlingen? Nö, halte ich nicht für gut, außerdem gibt es da eh nichts, was hilft. Mach nen Spaziergang mit Deinen Kids und warte, bis die Magen-Darm Epedemie vorbei ist. Gruß, Mim
also daheim bleiben würde ich nicht, sonst kommt man im Winter ja gar nicht mehr vor die Tür. Bei Magen-Darm würde ich´s mir vielleicht überlegen. Und was Verwandte betrifft: Da sag ich manchmal schon (wenn sie nicht selber so schlau sind), sie sollen ein bischen Abstand halten, wenn sie erkältet sind. Bei uns hat auch neulich mein Schwiegerpa einen fiesen Schnupfen eingeschleppt. Von Anika hat er sich ferngehalten, von mir aber nicht (Begrüßungsbussi) und auch nix gesagt. Mit dem Ergebnis, daß es uns beide erwischt hat. Da war ich dann schon leicht sauer!
LG. Sabine + Anika *24.12.02
ich nehme darauf gar keine Rücksicht. Na gut, wenn ich weiß, das es was schlimmes ist schon. Aber bei Grippe b.z.w. husten und schnupfen nicht. Irgentwoher müssen die Kinder ja ihre Abwehrstoffe bekommen. Da sie in die Kita geht, kriegt sie eh alles mit.
LG Susi und Leonie die seit über 3 Wochen erkältet ist und vor der Kita nie was hatte
Lieber jetzt viel krank, als dann im Kiga !
also ich finde das es doch besser ist wenn die Knirpse jetzt viel mehr krank sind, als dann später im Kiga. Man hat es oft das im ersten Kiga Jahr die Kinder oft krank sind. Das würde mir nicht passen, weil wenn man wieder arbeitet ist das nicht förderlich. Also meide ich den Kontakt eigentlich nicht, seitdenn es ist was schlimmes.
Letztendlich kann man sich aber überall anstecken.
LG Silke
Magen-Darm-Grippe ist ja nicht so prickelnd, da würde ich wohl einen Bogen drum machen. Aber Kinderkrankheiten sind doch super! Je früher, desto besser für die Kinder. Leider wurde Emil letztes Jahr als einziger in seiner Gruppe von den Windpocken verschont ...
Und Erkältungen - da kann man sich überall anstecken, darauf würde ich keine Rücksicht nehmen.
LG Nele
also das mit der ansteckungs handhabe ich unterschiedlich. vor magen-darm halte ich uns,wenn es bekannt ist, so weit es geht fern. erkältungen toleriere ich in bestimmten ausmassen,da cornelius eigentlich auch dauer erkältet ist und immer eine rotznase hat. ich würde allerdings nicht unbedingt kinder besuchen,die gerade mit fieber im bett liegen und husten und schnupfen haben. andererseits habe ich keine bedenken,dass cornelius mit einem kind mit eitriger bindehautentzündung spielt, das bekommt er oder nicht. íns kinderturnen würde ich auf alle fälle gehen,da man nie weiss,wer wo wie krank ist und wird und im kiga bekommt cornelius auch schon jetzt einiges ab.
lg katkat
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen