Wie geht Ihr mit "das kann ich nicht" um???
Ist grade der Lieblingsspruch meiner beiden Männer hier! Nervt manchmal ganz schön. Oft sehe ich es ja ein, wenn Benedikt z.B. meint, ich muß ihm die Hose raufziehen, weil er das Unterhemd nicht mit reinbekommt - ok.
Wo ich aber nicht weiter weiß ist bei Lukas. Wenn er was malt und es sieht nicht so aus, wie er sich das vorstellt, dann heißt es "ich kann das nicht, nicht schön, Mama machen". Wenn er ausmalt muß ich ihm die Hand mit führen, sonst macht er es gar nicht. Der stift hängt lasch in seiner Hand.
Heute hat er selbst ein paar "Osterhasen" gemalt und ich war glücklich - weil er selbst nie was macht. Er gibt z.B. Benedikt sein Malbuch damit ihm Benedikt was ausmalt.
Aber er muß es ja irgendwie lernen. Ich krieg ihn nicht mal dazu, Ostereier oder halt Kreise zu malen. Ist doch eigentlich einfach. Aber es heißt immer "kann ich nicht". Aber wenn er es nicht übt, lernt er es ja nie.
Im Mini-Kiga malt oder bastelt er z.b. nie, Benedikt bringt seine Sachen mit heim und Lukas hat nix, weil er nicht mitmacht. Wie kann ich ihn dazu bringen, daß er doch wenigstens mit probiert??? Spaß macht ihm das Malen und Basteln schon. Er kann Ewigkeiten mit mir vor dem Malblock sitzen und ich male ihm dies und das ...
Sorry, lang geworden, hoffe ihr versteht, was ich meine.
Lg, Silke
Re: Wie geht Ihr mit "das kann ich nicht" um???
Sicher kann er Kreise malen, aber sein Interesse liegt einfach woanders und ich würde ihn einfach noch lassen. Es gibt Kinder, so mal die Kindergärtnerin, die basteln in drei Jahren (übertrieben) drei Sachen, andere kommen auf dreihundert.
Mona hat noch NIE z. B. mit Lego etwas richtiges gebaut, wenn es hochkommt mal eine Art Haus, aber sie hat dafür KEINERLEI Interesse. Und ich lasse sie, hoffe, dass finja es mal besser findet, damit sich die Investition gelohnt hat :-)
lg
Melanie
Re: Wie geht Ihr mit "das kann ich nicht" um???
er kann auch nicht puzzeln oder ähnliches.....dafür kann er mit dem staubsauger, dem teppichkehrer und der klobürste umgehen. kann sich selbst sachen aus dem kühlschrank/schrank holen und weiss sich zu helfen, wenn er was verschüttet etc. er kennt sich mit werkzeugen, maschinen, märchen und anderen dingen aus, kann sich allein anziehen, singt lieder und kann wenn er will den rhythmus halten usw. usw. da kommt es auf das malen für mich wirklich nicht an.
cornelius ist schlicht und einfach kein maler und bastler im herkömmlichen sinn. er braucht im kiga wochen für dinge (z.b. ein laternenmännchen ausprickeln), für die andere eine halbe brauchen. tja so ist es eben und bis er in die schule kommt wird er hoffentlich einen stift gut halten können und ganz ehrlich ist mir wichtiger, dass er im haushalt helfen und mein auto reparieren kann, anstatt schöne bildchen zu malen ;o)))
lg katkat
Re: Wie geht Ihr mit "das kann ich nicht" um???
Ja, da kann ich mir jetzt das Grinsen ehrlich gesagt nicht verkneifen!
Wo Du recht hast, hast Du recht!
Ich hab halt immer irgendwie Angst, daß Lukas "zurückbleibt" und dann mal im Kiga mit gleichaltrigen Kids nicht mithalten kann. Nachdem er jetzt ja eindeutig zum Linkshänder wird, tut er sich eh schon überall schwerer - und in den Kiga gehen will er ja sowieso nicht, heute gab es wieder mordsgeschrei *frustriertbin*.
Lg, Silke
Re: Wie geht Ihr mit "das kann ich nicht" um???
Ja, da hast Du schon recht, alles was sie "sollen", wollen sie dann ja eh nicht. Mir fällt es nur immer so schwer, locker zu bleiben, wenn Benedikt seine Männchen und "Pferde" malt und Lukas nix aufs Papier bringt, weil er nicht mal den Stift richtig hält.
Aber ich laß mich auch immer wieder verunsichern, wenn ich die beiden so total vergleichen kann.
Aber es hat eben jeder andere Interessen -dann fördert man das, das sie wollen und das andere halt nur soweit es sein muß.
Danke für Deine antwort,
lg, Silke
Re: Wie geht Ihr mit "das kann ich nicht" um???
also beim Basteln haben wir dieses Problem nich.Aber in anderen Bereichen teils massiv....
Ich habe angefangen ihm zu erklären,dass man,wenn man immer"ich kann das nich"sagt,nich gross wird und wir sagen nun immer zusammen "ich schaffe das".
Das motiviert ihn unheimlich und seitdem höre ich es viel weniger;O)
Ich würde ihn einfach lassen wenn er nich mag,entweder es kommt von selbst oder seine Interessen liegen halt woanders...
Schonmal probiert rauszufinden ob er in der Zeit lieber was anderes machen will als sein Bruder??
LG Tanja,Simon und Pia
Re: Wie geht Ihr mit "das kann ich nicht" um???
Das wäre so ein Spruch, denn sollten wir uns angewöhnen - so ala Bob der Baumeister! Den findet er in seinem Buch ganz toll und wenn er zwischendurch mal guckt im Fernsehen, dann ist er auch hin und weg davon!
Jetzt wo Du das sagst: Sicher machen wir eigentlich fast immer alles zu dritt - wir lesen bücher, wir singen, basteln, spielen lego ... Vielleicht sollte ich Lukas nächstes Mal fragen, ob er lieber was anderes tun will und gar keine Lust hat zum Malen. Aber man macht halt eines zusammen - hat sich so "eingebürgert". Das sind dann wohl die Nachteile von Zwillis - es kriegt nie einer alleine die volle Aufmerksamkeit.
Lg, Silke
Re: Wie geht Ihr mit "das kann ich nicht" um???
genau das würde ich ändern. Dann setzt du dich halt NUR mir Benedikt an den Tisch und malst mit ihm. Entweder hat Lukas Lust und malt mit oder er muss sich halt mal alleine beschäftigen, ist doch schon groß.
Bei "normalen" Geschwistern macht man ja auch nicht immer alles zu dritt, finde ich auch bei Zwillis weder notwendig und ganz ehrlich auch nicht gut. Und wann anders machst du was mit Lukas, wozu er Lust hat, und Benedikt macht mit oder auch nicht.
lg
Melanie
Re: Wie geht Ihr mit "das kann ich nicht" um???
das kenne ich auch!
joel sagt auch gern "das kann ich aber nicht, mama". ich bestehe immer darauf, daß er es zumindest probiert, wie beim essen auch.
wenn er dann merkt, daß er's doch kann, freut er sich tierisch und macht auch alleine weiter.
bestimmte dinge, wie z.b. strumpfhose anziehen, probiert er halbherzig und bittet mich dann, ihm zu helfen. darauf lasse ich mich aber nicht ein. erst wenn ich sehe, daß er es wirklich nicht alleine kann, helfe ich ihm. etwas ganz erledigen tu' ich nicht.
beim malen ist es ähnlich. joel malt meist noch striche oder formen, dann buchstaben oder zahlen. wenn es ans motivmalen geht, "kann er das nicht".
ich male dann autos, häuser, bäume....*g*
liebe grüße
kerstin
Re: Wie geht Ihr mit "das kann ich nicht" um???
Genau da liegt wohl bei uns das Probleme. "Etwas ganz erledigen tu ich nicht". Das mach ich soooo oft - nur weil es eben schneller geht, ich mich nicht auf 2 x Geschrei einlassen will, wir sonst nicht pünktlich wegkommen etc.
Ich hab erkannt, daß ich meine Jungs wohl ziemlich "verzogen" hab anstatt zu "erziehen". Halt aus Bequemlichkeit. Wir sind hier grade am großen Umbruch - drum kommt ja auch so oft "ich kann nicht alles machen", "das kann ich nicht".
Ich meine auch Lukas immer mehr verwöhnt zu haben als Benedikt, weil ich immer ein schlechtes Gewissen hat, weil anfangs doch Lukas von den SchwieE nicht so beachtet wurde wie Benedikt. Und das wollte ich an Lukas gutmachen. Aber jetzt muß ich das alles irgendwie "ausbaden". Schwierig, aber ich hoffe, daß es irgendwann besser wird.
Lg, Silke
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen