Suchen Menü

Wie gefällt euch....

Ist vielleicht noch ein bißchen früh, aber ich bin ja optimistisch *gggg* und denke schon ewig über Namen nach. Wir mögen altmodische Namen lieber. Unsere erste Tochter heisst Josefine (richtig Jo-se-fi-ne und nicht Dschosefinn oder so :) Tja, und jetzt beim zweiten Kind schwanken wir ...Paula oder Pauline, Elisbeth mag ich auch ganz gerne. Wie findet ihr denn Hermine? Wir hatten halt heute die Idee und waren ganz begeistert. Ich meine, in paar Jahren, wenn das Kind in den kiga kommt, kennt kein Schwein mehr Harry Potter. Bei Jungennamen tät ich übrigens verzweifeln, da fällt mir so gut wie nix ein, einziger Favorit im Moment Constantin.
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wie gefällt euch....

Bei den Abständen, die die nächsten Bücher haben, kommt wahrscheinlich gerade Band 6 raus, wenn sie in den Kindergarten kommt. Und Band 7 wenn sie in die Schule kommt ... und eine Streberin als Namensvorbild ist dann vielleicht doch nicht so toll, oder?
Viele Grüße,
Christine

Meinste da erscheint überhaupt nochmal einer? hmmmm.... Wenn sie nach mir kommt, käme kein Mensch auf die Idee, dass sie eine Streberin sein könnte hihihi so faul wie ich immer war :) LOL
Steffi

Also Paula finde ich echt klasse nur paßt er meiner meinung nicht zu einer Josefine, aber Hermine, das kannst du nicht machen. Dein Kind wird dich dafür hassen. Der Name ist super grausam! Tut mir leid, aber das ist meine ehrliche Meinung.
LG Anke 19+5

Ich glaube ich nicht, dass ein Kind ihre Mutter wegen so was Banalem hassen wird :)
Tut mir auch leid, aber ich finde das doch ein bißchen zu theatralisch ausgedrückt. Man muss einen Geschmack nicht teilen und es gibt viele Namen, die nicht meinem Geschmack entsprechen, aber mir so was um die Ohren zu hauen, finde ich doch bißchen viel....
Steffi

Dann hast du mich wohl falsch verstanden. Ich finde den Namen wirklich grausam und würde meinen Eltern was anderes erzählen, wenn die mir so nen Namen gegeben hätten. Aber das ist ja geschmacksache und wenn du keine ehrlichen Meinungen hören willst, solltest du nicht nachfragen.

Ich hab nichts gegen ehrliche Meinungen, lediglich der Ton macht die Musik, finde ich. Keiner der anderen, die geantwortet haben, fand den Namen schön, aber trotzdem hat mich keiner wegen meinem Geschmeck beleidigt. Und was ich falsch verstanden haben soll, ist mir auch ein Rätsel.
Wir müssen uns aber jetzt wegen so einem Quatsch nicht streiten.
LG Steffi

Constantin find ich echt klasse, an Hermine muss ich mich noch gewöhnen - der Name klingt für mich (persönliche Assoziation) sehr schwer und behäbig. Pauline ist zucker, hat aber ne Tendenz zum Modenamen und Elisabeth... ein Klassiker, ich glaub meine Steffi-Favouritin.
\Marion2

Tja, ich glaube, Constantin bleibt als Name.. wird aber sicher ein Mädchen und da müssen wir nochmal in uns gehen *seuuuuuufz*
Steffi

Hi Steffi, Elisabeth und Pauline finde ich sehr schön, oder wie wäre es mit Viktoria, auch ein sehr schöner Name. Ich stelle mir immer das Kind zum Namen vor, wie es wohl sein wird, wenn es so heißt. Mit Hermine tue ich mich ein bißchen schwer, wahrscheinlich, weil man den Namen doch immer mit HP in Verbindung bringt. Aber die Bücher wird es bestimmt auch weiterhin geben. Ich weiß sogar, wie der 5. Band heißen soll (The Order of the Phoenix, grins). Also, es geht bestimmt noch weiter.... Mit Jungennamen haben wir selbst Probleme, mein mann hat letztens den Namen Aren (Ahren) gelesen, ein alter teutonischer Name, soll Adler bedeuten, das wäre vielleicht was für Deine Sammlung. LG Gabi

Re: Hallo Steffi,

also, mir persönlich würde Pauline gut gefallen. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, weil alle meinen Mann mit Spitznamen Paul rufen obwohl er Pierre heißt. Aber das ist im Endefekt jedem seine eigene Entscheidung. Aber Pauline finde ich wirklich klasse.
LG Denise

auch an Steffi

Liebe Steffi
Mir selber hat beim ersten Kind Paula bzw. Paulina sehr gut gefallen. Die Bedeutung dann weniger: die Kleine bzw. die ganz Kleine. Da mir die Bedeutung auch wichtig ist, haben wir dann darauf verzichtet. Wenn ich an Hermine denke, dann kommt mir die Mutter meines Zahnarztes in den Sinn, den ich als kleines Kind besuchte. Besagte Hermine war eine stattliche Dame mit ganz extravaganten Hüten. Meine Einschätzung ist darum nicht neutral.... Unsere Tochter heisst zum zweiten Namen "Katarina", finde ich auch schön, ob mit oder ohne H. Eine Endung mit -a im Unterschied zu Josefine wäre doch fast schöner, z.B. Johanna, Carlotta (schwirrt mir für unser zweites Kind so im Kopf rum), Clara oder Ricarda. Gestern im Konservatorium hörte ich eine "Cosima" spielen, welche Bürde, aber hübscher Name.
bis bald
Irène

Re: auch an Steffi

Huhu! Oh staatliche dame mit extravaganten Hüten hört sich doch ganz nett an :))))) Carlotta finde ich auch nett und Cosima.... hmmm... so feingeistig... aber schööööööööön :) Werde ich mal dem Gatten unterbreiten .)
Steffi

Re: Hallo Steffi,

Huhu :) Paul finde ich als Jungennamen ganz klasse..... aber leider wimmelt es im Kindergarten hier vor lauter Paulchen :) Pauline war unsere erste Idee :) Ist machmal die Beste .)
Steffi

Wann kommt denn der 5. band endlich raus? Ich bin echt schon gespannt :) Wir kamen eigentlich gar nicht durch HP auf den Namen, das ist uns erst später eingefallen :) Viktoria finde ich schön, befürchte nur es wird dann eine Wicki draus...
LG Steffi

Ach, laß Dich dadurch nicht beirren, man kann auch den kürzesten Namen noch kürzer machen. Ich heiße eigentlich Gabriele, bin mein Leben lang schon Gabi und meine zwei besten Freundinnen nennen mich Gabsch. Was solls. Aber wann der 5. Band rauskommt, weiß ich auch nicht, ich habe nur den Titel mal irgendwo gelesen.
Viel Spaß noch beim Namen suchen und laßt Euch nicht beirren. Euch muß er gefallen und sonst keinem. Alle anderen gewöhnen sich ganz schnell dran. Und wenn Euch Hermine am besten gefällt, dann nehmt es. Ein schöner Name ist es allemal. LG Gabi

Hallo Steffi,
Tja, da denkt man man sucht was außer der Reihe und dann postet doch tatsächlich jemand mit der ganz persönlichen Namensfavoritenliste...tststs! Also, Paula und Pauline kommen beide bei uns in der Familie schon vor, bzw. im engsten Freundeskreis. Sind zwei zuckersüße Mädchen, kann ich nur empfehlen. Elisabeth ist unser augenblicklicher Favorit-zusammen mit Josefine (mein Mann ist noch nicht ganz überzeugt...). Aber bei Hermine hab ich wirklich auch ein bißchen Probleme. Vielleicht weil ich schon Hermann nicht so toll finde. Ist eine schwierige Frage, aber ein bißchen Zeit haben wir ja auch noch! Liebe Grüße, dörte

also, ich kann nur sagen, wir sind mit dem Namen Josefine echt zufrieden *ggg* sogar Josefine heisst gerne so :) Wir dachten damals, es sei ein name für jedes Alter. Als Baby und Kleinkind ist Finchen süß, wenn sie dann in die Pubertät kommt, kann sie sich Joe nennen... und später dann so wie es richtig ist: Josefine :)
LG Steffi

Hallo Steffi,
bei Freunden von uns das erste Kind auch Josefine und das zweite Paula, also genau eure Kombination. Die beiden Mädels sind klasse und einfach zum Knuddeln. Elisabeth heißt mein Patenkind, sie wird allerdings Lissy gerufen.
Viel Spass beim Namenssuchen
LG Ute

uiiiiii, dann sind wir wirlich nicht die Einzigen, die solche Namen mögen *freuuuuuu*
Steffi

hi steffi,
klassiker finde ich auch cool. und Constantin wäre auch mein klarer favorit. hier noch was für jungens :
Maximilian, Alexander, Theodor, August, Heinrich, Thomas, Friedrich, Karl-Gustav, Franz-Josef, Heinz-Otto
und für mädels :
Rebecca, Victoria, Helena, Adelina
viel spass beim Wählen und liebe grüsse von tonie

Oh, danke.... schöne Namen :) nur maximilian kommt für uns nicht in Frage... das wird dann schnell Max und wir heissen mit Nachnamen Schmeling. Max Schmeling muss ja echt nicht sein (auch wenn in berlin eine Halle nach ihm benannt ist :))))
Steffi

hi steffi,
Leonard ist mir noch eingefallen und Leopold :), die werden dann aber auch schnell Leo oder Poldi :/ schade eigentlich!
ich "studiere" eh gerade ein knapp 500 seiten schweres namens-lexikon. sollte mir da noch ein wohlklingender klassiker unterkommen, denk ich an dich :)
guts nächtle von tonie

Oh ja, bitte, schöne Namen zu mir :))))) das wäre klasse.
Steffi

Hi Steffi!
Hermione sieht total schön aus, finde ich, ist aber englisch praktisch unmöglich auszusprechen, wenn man sich nicht die Zunge verknoten will. Oder würdet Ihr es einfach eindeutschen zu Her-mi-o-ne oder Her-mi-ne? Das klingt eigentlich auch sehr nett. Übrigens kommt der Name aus der griechischen Mythologie, eine Ableitung von "Hermes", dem Gott der Geschwindigkeit und des Glücks (vielleicht vergehen die neun Monate dann schneller...) Zu Josefine würde Johanna auch gut passen, aber fast schon zu ähnlich. Paula gefällt mir irgendwie besser als Pauline, was aber auch noch gut ist. Elisabeth, hm. Spontan dachte ich nee, aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich den Namen.
Constantin, finde ich auch nett. Mein Lieblings-Jugendbuch handelte von einem Jungen, der Constantin hieß.
LG
SnowWhite

Huhu :) wir dachten shon an ganz schlicht und deutsch Hermine. Was für ein Glück, dass wir noch jede Menge Zeit haben und Namen zusammen suchen können. Wobei Constantin wohl bleibt, denke ich.... aber mein Gefühl sagt eh: Mädchen :))
Liebe Grüße von steffi

hallo steffi,
die maedchennamen gefallen mir sehr gut (paula ist bei uns in der engeren wahl, und elisabeth heisst unsere 2. mit zweitem namen), hermine gefaellt mir nicht so gut. constantin finde ich spitze, nur hatten wir mal einen kater, der so hiess (waere bei uns also nicht so optimal). was haeltst du von antonia oder anton? das gefaellt mir sehr gut zu josefine. ausserdem kenne ich auch einen "lenz", das finde ich auch schoen. gottseidank haben wir alle noch ein bisschen zeit, um fuer unsere zwerge passende namen zu finden ;))) viel spass beim suchen und aussuchen, deine mamavon3

Huhu :) Ja, das kenn ich. Ein Mädchen würde ich am allerliebsten Jule nennen, aber so hiess unser Rauhaardackel und somit ist der Name gestorben. Schade :( Antonia heisst die gemeine kleine Göre, die neben an wohnt.. *brrrrrrr* Anton war bei uns auch in der engeren Wahl .))
Liebe Grüße von Steffi :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen