Suchen Menü

Wie findet Ihr diesen Namen?

Hallo Mädels,
bin zwar heute erst 12+6 und weiss somit noch nicht ober der Nachwuchs männlich oder weiblich wird, aber ich habe mir schon vor langer Zeit einen wie ich finde sehr schönen Mädchennamen ausgedacht. Leider habe ich den Namen noch nirgendwo gefunden oder gehört (in wirklich keiner Vornamendatenbank) und so würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören. Also mir gefällt der Name Makeda (die Reine) sehr gut. Für die, die es interessiert: Makeda war übrigens die Königin von Saba (Jemen), sie musste auf Druck ihrer Vorfahren schwören für ewig unberührt zu bleiben. Sie macht aus ihrer Not eine Tugend und hat als erste weibliche Herrscherin die alte Ordnung umgekehrt und die Frau über den Mann erhoben und entsprechende Gesetze geschaffen. Sie hat riesige Gebiete erobert, konnte die Liebe jedoch nicht auf Dauer besiegen und später König Salomon geheiratet.
Ich fände auch eine Kombination wie z. B. Lea Makeda ganz nett. Was meint Ihr??
Ein schönes Wochenende noch
LG Mary
Bisherige Antworten

Re: Wie findet Ihr diesen Namen?

Hallo Mary
Also die Bedeutung von Makeda ist wirklich schön!
Äääm, zugegebener massen bin ich froh, dass du diesen Namen als Zweitnamen wählst, denn ich bin Spezialistin, in vielen Namen gleich ein Wort rauszulesen..... z.B. Laura ist Lauchgemüse, Larissa hat einen Riss usw. Bei Makeda ist mir spontan gekommen: Makeda hat ne Macke. Tschuldige, aber du wolltest bestimmt ehrliche Meinungen lesen. Und du weisst ja, wie Kinder sein können, denen fällt sowas bestimmt auch gleich ein... Also eigentlich ist er ja schon ganz schön der Name, aber eben als Zweitname. Ich hoffe, du bist mir nicht böse!!
Liebe Grüsse von Susanne (11+0)

Nicht nur Du bist spezialistin darin, an Macke habe ich auch sofort gedacht.

@tanzbar:*gg* schämst du dich auch ein wenig? o.T.

Hi Susanne,
auf gar keinen Fall bin ich Dir böse, im Gegenteil, ich finde es gut wenn jemand ehrlich seine Meinung sagt und schließlich möchte ich ja auch nicht das mein Kind später wegen des Namens ständig gehänselt wird und da der Name ja nicht allzu gewöhnlich ist freue ich mich über jede ehrliche Meinung.
LG Mary

Da bin ich ja erleichtert ;-) LG Susanne o.T.

Hallo Mary,
ich finde den Namen sehr schön.
Liebe Grüße Moni

Hallo ,also kurz gesagt ich finde den namen schön . Gruß Tanja

Hallo Mary!
Also ich finde den Namen auch nicht so prickelnd! Lea ist klasse aber Makeda - ich weiß nicht. Ich überlege die ganze Zeit, wie man den wohl ausspricht - eher wie Nackedei oder Macke da! Naja, Geschmäcker sind halt verschieden.
LG Anke 17+2

Ich finde, Lea Makeda tönt schön. Wir wollten zuerst auch eine Lea, aber dann haben wir in einem Namensbuch gelesen, dass er aus dem Hebräischen stammt und sich die Bedeutung eventuell mit "die sich umsonst bemüht" umschreiben lässt und dass eine bekannte Namensträgerin Lea Rabin, die Frau des ermordeten israelischen Poliktikers Yitzhak Rabin, ist. Seither haben wir kein gutes Gefühl mehr bei dem Namen und halten nach einem neuen Ausschau. Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu stark verunsichert, aber du wolltest ja ehrliche Meinungen hören. LG Andrea

Hallo Mary,
also Makeda hab ich noch nie gehört, und dachte sofort an Madeka. Gab es da nicht mal im Fernsehen eine ausländische Serie, wo das Mädchen Madeka hiess?
Habe aber jetzt gerade in den Namens-Datenbanken den Namen gar nicht gefunden, vielleicht gibts den gar nicht...
Naja aber bei Makeda denke ich auch an Macke oder Nackedei, aber als Zweitname fänd ich das ok!!
LG Emona 16+6

@Emona

Hallo. Kann es sein das du Madita meinst? Da gab's mal ne Serie von Astrid Lindgren und den Namen find ich auch klasse. Außerdem glaub ich nicht, dass Makeda wie Nackedei ausgesprochen wird, weil's ja kein "ck" ist. Ich denke ihr sprecht das k zu hart und habt deswegen so Asoziationen. Allerdings ist es möglich, dass Kinder das später ähnlich machen. Ich find den Namen trotzdem spannend.
Nadine (12+7)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen