Wie errechnet sich das Arbeitslosengeld??
Eine Bekannte von uns wird voraussichtlich demnächst arbeitslos, weil die Firma Stellen abbaut. Jetzt hat sie gesagt, sie meldet sich dann arbeitslos, aber nur noch für eine Halbtagsstelle, weil sie eh nicht mehr unbedingt vollzeit arbeit wollte.
Wie ist das denn dann?
Kriegt sie dann 60 % von ihrem bisherigen Verdienst als Vollzeitkraft?
Oder 60 % von dem Verdienst, den sie als eine Halbtagskraft verdienen würde, weil sie ja für einen Vollzeitjob nicht zur Verfügung steht?
Wißt Ihr was ich meine? Denn wenn sie nur noch Arbeitslosengeld ausgehend von einem Halbtagsjob kriegt, dann wäre sie ja blöd, wenn sie sich wirklich nur für einen Halbtagsjob arbeitslos meldet, wo sie bisher ganztags gearbeitet hat. Hat jemand von Euch Ahnung, wie das geht?
Danke, lg, Silke
Re: Wie errechnet sich das Arbeitslosengeld??
sie bekommt 60% von dem verdienst, dan sie als halbtagskraft verdienen würde.
wenn sie sich ganztags arbeitlos meldet muss sie auch eine ihr angebotene ganztagsstelle annehmen, sonst bekommt sie eine sperre.
ich bekomme auch nur arbeitslosengeld für eine halbtagsstelle obwohl ich früher voll gearbeitet habe.
lg katkat
Du schreibst jetzt genau andersrum als chiara67.
Aber genau so, wie Du das sagst, hab ich auch gemeint, daß es ist. Hab ich meiner Freundin auch gesagt. Sie wäre ja blöd, wenn sie dann das Geld "herschenkt", wo Sie doch bisher vollzeit arbeiten war.
Eigentlich ist das ziemlich blöd - womit wir wieder beim leidigen Thema wären. DU kannst ja auch nix dafür, daß Du jetzt nicht vollzeit gehen kannst mit Deinem Kind, also sollte das AL-Geld ja auch ausgehend vom bisherigen vollzeitverdienst bezahlt werden.
Ich hab mich jetzt übrigens auch arbeitslos gemeldet - läuft aber alles noch und ich bin jetzt am warten, was sich da tut.
Lg, Silke
ich hatte bisher mit ALG nichts zu tun, finde die Regelung aber irgendwie schon logisch daß man das Geld bekommt auf die Stelle bezogen die man aktuell besetzen kann/möchte. Sicher ist es ärgerlich wenn man jahrelang vollzeit gearbeitet hat und noch dazu nichts dazu kann jetzt nur noch teilzeit arbeiten zu können ABER irgendwo muß ja das Geld auch herkommen. Wenn alle die zwar nur halbtags arbeiten können/wollen trotzdem für Vollzeit Geld bekommen müssen diejenigen die Arbeit haben ja entsprechend mehr bezahlen an ALV-Beitrag. Das fände ich wiederum auch nicht gerecht aus meiner Sicht als Arbeitnehmerin.
Für wieviel Stunden hast Du Dich denn jetzt gemeldet? Glaubst Du Du bekommst einen Job bei Dir in der Nähe oder ist das eher unwahrscheinlich? Und gehen Deine Jungs jetzt schon jeden Tag in den KiGa?
LG Anja
Ja klar, ist ja eigentlich auch gerecht so. Unsere Bekannte ist sich jetzt eben auch nicht schlüssig was sie macht. Sie wollte halt wegen Haushalt und Garten reduzieren - ihr Mann verdient ganz gut, Kinder sind geplant aber noch nicht unterwegs. Aber es wäre ja echt blöd, wenn sie jetzt was "herschenkt", was ihr eigentlich zusteht. Sie wollte schon länger reduzieren und wenn sie jetzt ausgestellt wird, dann wird es wohl schwer überhaupt was zu finden, egal ob jetzt vollzeit oder teilzeit.
Ich hab mich jetzt mal für halbtags arbeitslos gemeldet - das läuft aber alles noch und ist noch nix entschieden. Ich denke kaum, daß ich da was kriege. Auf 2 Aushilfsjobs hin hab ich mich schon beworben - aber nur Absagen gekriegt. Teilzeit wird grade in meinem Beruf wenig gesucht, und vollzeit kann ich ja nicht gehen- und will es auch nicht. Mir würde ne stundenweise Arbeit eh ausreichen - aber egal was, es ist schwer, was zu finden. Es eilt ja nicht, aber irgendwann wird sich schon was ergeben.
Kiga ist immer noch nur 1 x die Woche. Und wenn ich was finde, müssen halt die Omas herhalten. Mir wäre halt wichtig, daß ich nicht ewig mit der Fahrerei vertrödle.
Lg, Silke
ja das ist richtig, wenn man noch weiter fahren muß lohnt es sich in Teilzeit weder von der Zeit her noch finanziell. Bei mir geht es auch eigentlich nur weil ich zuhause arbeiten kann und der KiGA ist auch noch direkt nebenan. In Stkl 5 wird es immer unsinniger je mehr Du arbeitest, bekomme jetzt bei 60 % mehr Arbeit gerade mal 30 % mehr Geld netto raus (bezogen auf vorher mit 10 Std.), mein Mann versteht überhaupt nicht warum ich das mache, aber mir tut's halt gut 1/2 Tag was anderes zu machen als Hauhalt & kids. Wenn ich mich mal sporadisch nach was anderem umsehe finde ich eigentlich nie was passendes, wenn überhaupt nur Vollzeit und das kommt für mich auch nicht in Frage.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen daß Du doch Glück hast und was in der Nähe findest was Dir Spaß macht, 'ne Freundin von mir hat jetzt auch über Bekannte einen Job für 1 1/2 Tage/Woche in einem ganz jungen Team und es macht ihr richtig Spaß. Sowas ist aber echt Glück und eben über Beziehungen tut sich da auch viel, lohnt sich also auch sich im Bekanntenkreis umzuhören denke ich.
Viel Glück & LG Anja
LG Chiara
Und für welche Stelle bist Du dann arbeitslos gemeldet? Für Halbtags? Und kriegst trotzdem für Deine bisherige Vollzeitstelle das Arbeitslosengeld?
Ist dann aber wohl nicht üblich, oder? katkat schreibt nämlich genau das Gegenteil.
Lg, Silke
ich denke chiara hat schlicht und einfach glück gehabt ;o)
lg katkat
Chiara
Chiara
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen