Suchen Menü

Wie bring ich ihnen Spiele bei?

Hallo!
Doofe Frage, ich weiß. Aber wir haben folgendes Problem:
wenn wir z.B. Memory spielen wollen, also wir legen die Karten auf, ich erkläre, wir fangen an, dann ist immer einer der beiden so, daß er nicht mitmacht, alle Karten umdreht, oder wieder zusammenschiebt.
Beim Bücherlesen ist es dasselbe. Einem alleine kann ich kein Buch vorlesen, weil der Zweite sofort da ist und auch will und dann wollen zwei blättern. Das gibt immer Zoff.
Mein Mann meinte schon, um mal so richtig intensiv zu spielen und was dabei zu lernen, müßte ich halt einen der beiden immer mal für ne Stunde zu Oma etc. geben, damit ich mich mit einem in Ruhe beschäftigen kann.
Aber das ist doch blöd, oder? Aber ich hab irgendwie keine Möglichkeit, den Beiden mal ein Spiel beizubringen.
Ich wollte auch schon dieses Bobby Car Spiel kaufen, aber wann und mit wem soll ich das dann spielen? Es funkt immer einer dazwischen.
Versteht Ihr mein Problem? Irgendwie ist das doof, aber die beiden haben noch keine Ahnung, wie Memory, Domino o.ä. geht. Wie würdet Ihr das denn machen?
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *die oft zusammen was aushecken, aber nie einer alleine was mit Mama machen kann*
Bisherige Antworten

Re: Wie bring ich ihnen Spiele bei?

Hallo Silke,
da können Dir wohl nur Zwillingsmütter weiterhelfen. Hast Du die Frage schon mal im Zwillingsforum gestellt?
Annett

Re: Wie bring ich ihnen Spiele bei?

Hallo Silke,
wir haben auch neulich zu dritt Memory gespielt, normalerweise würde Leona auch alle Karten umdrehen wollen, aber dadurch daß Amelie sie ständig zurechtgewiesen hat hat sie dann "richtig" gespielt bzw. ich hab ihr dann immer ein bißchen geholfen so daß sie auch mal ein Pärchen hatte und das klappte gut. Das ist natürlich bei zwei Gleichaltrigen dann schwierig. Aber vielleicht habt Ihr ja ein älteres Kind in der Nachbarschaft oder Verwandtschaft das mal als Vorbild dienen könnte und mit Euch spielen? Es ist halt so daß sie sich sehr viel von älteren Kindern abschauen, fast mehr als von den Eltern wenn es ums Spielen geht. Also vielleicht hast Du ja die Möglichkeit mal ältere "Ersatzgeschwister" für die beiden einzuladen zum Spielen.
LG Anja

Re: Wie bring ich ihnen Spiele bei?

Hallo Silke,
ich versteh gar nicht, warum Du Ihnen Spiele auf Teufel komm raus beibringen willst *nichtbösesein*. Sie sollen doch Spaß haben dabei.
Ich weiß, Melissa bräuchte ich mit einer Erklärung für Memory nicht kommen. Dafür macht sie selbst die Spielregeln. Zum Beispiel guckt sie alle Karten durch und wenn ihr eine zum zweiten Mal auffällt, guckt sie zurück und versucht beide zusammenzufügen. Dann fängt sie an zu zählen ;-))))
Laß doch einfach die Jungs die REgeln bestimmen. Dann sind sie halt abwechselnd an der Reihe. Mach Dir bloß keinen Streß. An Regeln beim Spielen müssen sie sich noch früh genug halten...
Liebe Grüße,
Diana mit Melissa und Mini-Zicke (30+3)

abwarten ...

Hallo Silke,
Emil interessiert sich nicht die Bohne fuer Spielregeln. Wenn ich die Memorysteine raushole (sie sind aus Holz), dann baut er eine 'Eisenbahn' draus oder eine Schlange; und mit den Lotto-Kärtchen garniert er Bauklötze und serviert sie mir als Eis oder Käsebrötchen.
Vielleicht ist es für Deine auch noch zu früh??
LG Nele

Re: Wie bring ich ihnen Spiele bei?

hallo silke,
also cornelius hat auch keine ahnung, wie memory oder domino geht.
ich habe mit ihm schon memory gespielt, mit 5 paaren, er findet es (ich muss gestehen genau weiss ich auch nicht wie man lotto spielt) das hat er sich letzens rausgenommen und sihc die karten zusammengesucht. mehr kann man momentan glaube ich von cornelius auch nciht erwarten.
auch habe ich schon versucht mitihm tschutschu-bahn von haba zu spielen. entweder will er immer fahren oder er ist darauf bedacht,dass mama weiterkommt.
ich glaube einfach,dass viele kinder in dem alter noch viel zu jung sind um richtig mit spielregeln zu spielen. mach dir keinen stress.
das mit dem umblättern ist eine andere sache. ich denke das können die zwei schon kapieren,dass man nicht lesen kann,wenn ständig einer umblättert. ist da abwechselnd nix zu machen?
wie geht das denn anderne zwillingsmamas?
lg katkat

Re: Wie bring ich ihnen Spiele bei?

hallo silke,
ich glaube auch, dass spiele mit regeln die kleinen noch überfordern. wir haben so ein angelspiel zum 2. geburtstag bekommen und da sind nur die fische bissi interessant. er legt sie nacheinander auf den boden. das "spiel" dauert ca. 60 sekunden :-)
was anderes finde ich aber gar nicht so abwegig, dass du dich nämlich mit jedem einzelnen mal eine zeit beschäftigst. kann sein, dass es dafür auch noch zu früh ist. aber ich kenne das von meinen nichten, die sind auch (mittlerweile erwachsene) zwillinge und die haben sich mal beschwert, dass man mit ihnen immer gleichzeitig gespielt hat. die mutter hat dann die verfügungszeit in 3 teile aufgeteilt: halbe stunde mit p., halbe stunde mit r., halbe stunde zusammen. das haben die kinder sehr genossen - die zeit ganz alleine mit ihrer mama. ich glaube das empfiehlt auch die zwillingsliteratur. noch recht liebe grüße
maggie

Re: Wie bring ich ihnen Spiele bei?

Hallo Silke,
also grundsätzlich denke ich wie meine Vorschreiberinnen auch, dass sie für die "richtigen" Regeln aucb noch durchaus sehr jung sind. Mona liebt Memory-Spielen (indem wir alle Karten aufdecken und sie die Paare sucht) oder Domino-Spielen (indem sie eine richtige SChlange baut) oder Lotto (indem wir die Karten aufteilen und die Karten dann zuorden. Ich fange ab und zu an, mal etwas zu variieren, aber wenn es ihr in ihrere Weise mehr Spaß macht, finde ich das auch prima, hauptsache, sie bleibt bei der Sache, was sie ja sehr gut kann.
Eine andere Sache allerdings ist das in Ruhe spielen mit den beiden zusammen oder mit jedem einzelnen. Da weiß ich so auch keinen Rat, aber denke auch, dass es ein Problem ist und finde, zumindest für den Übergang, den Rat von Oma doch sehr nett findet und ich ihn durchaus mal annehmen würde. Auf für die Jungs ist es bestimmt gut, mal alleine bei Oma zu sein!!! Und gemeinsam lesen, das würde ich schon immer wieder einfach üben, einer darf ein buch aussuchen und der andere darf mitlesen, aber auf keinen Fall sich einmischen darf. Oder ganz klar regeln, jeder abwechselnd eine Seite. Das klappt eigentlich gut. Ich sage, wenn wir Besuch da haben ........ jetzt zuerst Mona, dann Benedikt (ihr bester Freund heißt auch Benedikt :-)) und das ist prima.
lg
Melanie

Re: Wie bring ich ihnen Spiele bei?

Hallo Melanie!
Wie spielt Mona Domina? legt sie die Steine schon in der richtigen Reihenfolge hin oder so, wie es ihr grade gefällt?
Das mit dem Lesen z.B. ist wohl wieder ein Problem meinerseits - wie letztens gepostet. Ich geb dann nach und laß sie machen, nur damit es nicht in Geschrei ausartet. Aber ich weiß ja, daß das grundverkehrt ist und werde das wohl jetzt auch üben. Nur momentan haben sie auch für nix irgendwie Ausdauer. Ein Buch, 30 Sek. und schon wieder irgendwas anderes.
Und ich werd das jetzt wirklich mal machen, daß nur einer der beiden bei jemand anderem ist und einer bei mir bleibt und ich mal alleine für einen Zeit habe und nicht immer die Aufmerksamkeit der Mama unter den beiden geteilt werden muß.
Lg, Silke

Re: Wie bring ich ihnen Spiele bei?

Mona beginnt die STeine in die richtige Reihenfolge zu legen, allerdings ist Domino wohl das Spiel, dass sie von allen doch am uninteressantesten findet.
Übrigens hatte Mona auch eine Phase, da hat sie zwei Bücher "gut" gelesen und dann dreißig Sekunden und schwupps ...... das nächste. Habe ich mir einige Zeit angeschaut (zuerst denke man auch, es wäre eine PHase) und dann noch zwei wochen oder so entschlossen, jedes Mal mit dem Lesen sofort aufzuhören, sobald ich merke, dass sie keine Lust mehr hat. Ich habe ihr gesagt, warum und jetzt ist es kein Thema mehr.
lg
Melanie

*g* ich hoffe, Mona spielt noch nicht Domina ...

... sondern Domino. ;-)
So in 20-30 Jahren schon eher ...
LG Nele
--> Pardon, mir ist halt nach Spässchen heute (keine Lust zu arbeiten ..)

Re: *g* ich hoffe, Mona spielt noch nicht Domina ...

Hallo Nele,
was iss'en mit Dir heute los! Beneidenswert gute Laune!
Ich bin heute das ganze Gegenteil: Gaaanz miesse Lauunnne! Weiß auch nicht warum! Denk mal es liegt an der Situation hier in der Firma! Jetzt mache ich erstmal Feierabend, jawolll! Ach-und nächste Woche bin ich in der Toskana!
Annett

Re: *g* ich hoffe, Mona spielt noch nicht Domina ...

:-)) na, sie kann es auch ganz lassen :-)
Und nächste Woche in die Toskana, wie kann man bei der Aussicht schlechte Laune haben??
Melanie

Re: *g* ich hoffe, Mona spielt noch nicht Domina ...

Hallo Annett,
ja ich weiss auch nicht, ich grins mir hier einen ab ... es liegt wohl daran, dass ich vor lauter Rückenschmerzen eh nicht arbeiten kann - Diagnose des FA: die Gebärmutter drückt auf den Ischias. Ich hoffe, das bleibt nicht so in den nächsten 3 Monaten. Morgen habe ich einen Termin bei der Orthopädin, ich erhoffe mir Krankengymnastik oder Massagen ...
Und Du solltest Dich eigentlich nicht beschweren, Toskana, ist ja super!!! Aber ätsch, ich fahre im April auch noch nach Südtirol, ohne den Kleinen ... ach das wird herrlich!
@Melanie: ist ja mies, die Geschichte mit dem Glaskreuz. Ich wünsche viel Glück, dass es doch noch irgendwie klappt. Ich hoffe, Du kannst die betreffenden Personen mit genauso viel Elan anschimpfen, wie Du es hier rübergebracht hast.
@Silke: entschuldige, Deinen Thread hier so zu missbrauchen...
LG an alle
Nele

Hallo Nele!

Entschuldigung natürlich angenommen! So krieg ich wenigstens ne ganze Reihe von Mails und hab hier was zu tun - nicht daß mir sonst langweilig wird.
Und übrigens: meine Freundin hat damals von der Hebi desöfteren Akupunkturnadeln gekriegt, weil sie es auch mit dem Ischias in der SS hatte, das hat echt Wunder gewirkt!
Lg, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen