Wie bekommt man bessere Nerven??? (laaaang)
ein Jammerposting... ich weiß wirklich nicht mehr weiter mit meinen beiden mäusen. lina schläft nachts kaum, will andauernd gestillt werden und hanna ist (wie hier sicherlich die meisten) im dicksten Trotzalter. dabei kann ich noch nicht mal behaupten, daß sie sonderlich schwierig ist, aber sie nervt! sie matscht mit dem essen und wenn ich sie bitte das zu lassen, macht sie still weiter. sie quasselt und quasselt und will permanente antworten, sie hört nicht und wenn sie kommen soll, dann heißt es "sofort" oder "gleich". wenn sie etwas haben möchte, brüllt sie "ich will", "du mußt mir das geben" und manchmal weint sie auch direkt los, ehe sie mich überhaupt gefragt hat... ich empfinde es als enorm anstrengend, sie immer wieder zu korregieren und ruhig zu bleiben, zumahl lina eben wie gesagt im moment sehr, sehr schwierig ist und ich bei glück auf 5 stunden schlaf komme (mit unterbrechungen)-
was macht ihr da? gibt es irgend etwas was einem zu besseren nerven verhilft??? ich merke immer öfter, daß ich kurz davor bin tierisch auszuflippen, oder beide anzuschreien, weil ich nur mal meine ruhe möchte! ich muß dazu sagen (klar, wer seine ruhe will sollte keine kinder haben- so meine ich es natürlich nicht), daß ich quasi alleinerziehend bin, weil mein mann nur zwei vormittage die kinder hat, wenn ich arbeiten bin und ich ansonsten NULL freizeit habe. außerdem ist gestern mein meerschweinchen gestorben und ich habe nicht mal zeit zum traurig sein
)))o```:
das war jetzt ein jammerposting vor dem herren, aber ich weiß wirklich keinen rat mehr. vielen dank für`S lesen und für hoffentlich viele, viele tips (jammer)
lg, und einen hoffentlich schöneren feiertag, katrin
keine Ahnung, aber das ist bestimmt nur eine Phase
Lars ist natürlich noch sehr lieb und er schläft auch mehr als Jonas in dem Alter (das ist sehr schön ;-)), aber natürlich nachts auch noch nicht durch. Jonas hat ja erst mit einem Jahr durchgeschlafen, aber bei Lars hab ich schon eher die Hoffnung *hoff hoff*
Meine Nerven sind manchmal auch ziemlich im argen, aber dann gehts auch wieder. Ich bin immer froh, wenn Wochenende ist und mein Mann zu Hause ist. Dann ist Jonas zwar auch anstrengend, aber es ist ja dann noch jemand da, der sich um ihn kümmern kann. Ansonsten bin ich auch den ganzen Tag mit den beiden alleine.
Also, einen Tipp hab ich nicht, aber ich denke, daß es einfach nur eine Phase ist. Und ich hoffe, daß diese Phase nicht zu lange andauert. Aber wenn Jonas dann raus ist, dann kommt Lars bestimmt rein ;-)))
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 & Lars 09.02.2005
Re: keine Ahnung, aber das ist bestimmt nur eine Phase
hallo andrea,
ja, vielen dank, dann weiß ich jetzt wenigstens, daß es anderen ähnlich geht- das hilft (o; leider arbeitet mein man auch das ganze wochenende, was mir zunehmend mehr zu schaffen macht. aber du hast natürlich recht: es wird nur eine phase sein. in meinem anderen forum habe ich auch schon gejammert und bin zu dem schluß gekommen, daß ich lina wieder tags mehr stillen sollte. dann kommt sie vielleicht nachts nicht so oft und schläft besser- das ist doch schon die halbe miete (o:
so! jetzt habe ich dir die ohren vollgebabbelt, hoffe, bei euch bleibt es harmonisch und wünsche dir und deinen 3 männern ((o; wir habens umgekehrt) einen schönen vatertag,
lg und danke nochmals für deine lange und schnelle antwort,
katrin
Re: Wie bekommt man bessere Nerven??? (laaaang)
wie man besser nerven bekommt weiss ich auch nicht. ich hätte gerne auch bessere. cornelius ist momentan auch sooo anstrengend. irgendwann klebe ich im den mund zu...den ganzen tag geht es nur "wie,wer,was und wie bitte" naja und dann kommt der normale blödsinn und das nicht ins bett gehen dazu.
aber eine freundin meinte magnesium würde die nerven stärken und viel nüsse essen.
also ich schicke dir viel kraft und energie und wünsche dir nerven wie drahtseile.
lg katkat
katrin
was meinst du damit ,das wir eltern heutzutage nix mehr dürfen, das unseren kindern zeigt, das wir es ernst meinen?
dein schreibstil macht mir angst. ich kann nicht genau sagen warum, aber das wort "gehorchen" gefällt mir gar nicht.
lg manja
Und ja, du hast recht, mein Schreibstil würde mir wahrscheinlich auch Angst machen, wenn ich mich nicht selber kennen würde *ggg*. Also, ich bin eine total liebe, aber konsequente Mutti. Mein Sohn umarmt mich oft und sagt ich liebe dich. Er ist ein glückliches Kind. Aber, ich lass mir nicht auf der Nase rumtanzen. Wenn er nicht gehorcht, gibts Konsequenzen in Form von zuerst mal Erklärungen, warum er dies und das nicht darf, ja wir diskutieren schon richtig miteinander, wenn das nicht funktioniert gibts halt mal Schimpfe, oder ich schicke ihn in sein Zimmer, bis er sich ausgezornt hat (ja, das kann er auch), und das mach ich wenn es sein muss 4 - 5 x, dann sieht er meistens seinen Fehler ein und entschuldigt sich sogar (ja, so gut ist er erzogen). Wenn er mir beim Aussteigen aus dem Auto davon rennt, z. B. auf die Straße, da setzt es mir allerdings aus, da schimpf ich furchbar mit ihm und dann gibts auch mal einen Klaps, denn erklärt hab ich ihm das ja schon öfters, aber ein fast dreijähriges Kind versteht halt nun mal nicht, dass wenn es unters Auto kommt schwer verletzt oder tot sein kann. Und mittlerweile sagt er, Achtung Mama, gib mir deine Hand, da kommt ein Auto...
Wie gesagt, mein Kind soll Respekt vor mir haben. Wir haben ein sehr harmonisches Familienleben und mein Kind kostet mich eigentlich fast nie Nerven, und so soll es doch sein, oder nicht? Nur so, kann ich mit meinem Kind glücklich sein. Kannst du das nachvollziehen, wie ich das meine, und hab ich dir jetzt ein wenig deine Angst genommen??? LG Nikki
ich habe es mit 12 noch nicht kapiert, wenn meine mama mir eine gescheuert hat, habe sie im gegenteil noch dreckig ausgelacht.
man schlägt dann,w enn man keine argumente mehr hat.
aber richtig ist das nicht
klar auch mir ist schonmaldie hand ausgerutscht, aebr ich würde nie von vornherein dieses gutheißen.
mir tut es jedenfalls schrecklich leid.
Mein Kind hat mich noch nie ausgelacht. Und der Satz: man schlägt dann, wenn man keine Argumente mehr hat, jaja, das ist ein Standardsatz in jedem Erziehungsbuch, da lach ich drüber. Und mir ist auch noch nie die Hand ausgerutscht, die rutscht dann nämlich nicht auf den Po sondern ins Gesicht und das find ich absolut erniedrigend und furchtbar, das würde mir dann auch schrecklich leid tun, falls mir sowas je passieren würde. Und ich hab die Konsequenzen aufgezählt, die es bei uns so standardmäßig gibt, und da gehören Klapse nicht dazu, dies nochmals zur Richtigstellung! Aber mein Kind nur zu bitten, etwas nicht mehr zu tun, was nützt bitte das? Und sich dann noch beklagen, die Nerven zu verlieren, ja ehrlich, ich würde die dann auch verlieren. Und lies doch mal selbst, wieviele solcher Hilferufe durchs Forum gehen, das ist echt bedrückend. Lt. den heutigen Erziehungsbücher darf man ja wirklich nicht mehr schlagen (was ich ja ok finde), nicht mehr schimpfen, nicht mehr bestrafen (wie auch immer). Man soll nur Erklären, Verständnis haben, die Phasen abwarten, ja und was wird dann inzwischen aus den Kindern? Die lernen, wie sie dir eben auf der Nase rumtanzen und dir die Nerven strapazieren. So hab ich das gemeint! Ok! LG Nikki
deine erziehung hat doch jetzt schon versagt!!!
und wenn es jetzt schon "nötig" ist, dann habt ihr als eltern versagt.
versuch es mal mit liebe! einfach mal in den arm nehmen, dem kind zeit schenken und es bitten. dann macht es auch das, worum du es bittest.
steht so etwas nicht in deinen tollen erziehungsratgebern???
lg tanja
klapse und prügel ...
stell dir mal vor, dein mann gibt dir einen klaps, wenn du was anders machst, als er es sich vorstellt. nur weil er dir körperlich überlegen ist, sperrt er dich zur auszeit ins schlafzimmer, weil du den geschirrspüler falsch eingeräumt hast oder zu lang mit einer freundin telefoniert hast. ist doch echt lächerlich.
ich muss tanja recht geben, wenn jetzt schon körperliche züchtigungen nötig sind (sollten sie NIE sein!!), dann hast du 2,5 jahre umsonst erzogen. und aus deinem kind wird wohl auch ohne fremde hilfe von lehrern oder so nix werden.
lg, julia
Wo bitte wird behauptet, dass man nicht schimpfen oder bestrafen darf? Les ich das falsche Buch, schau ich die falsche Sendung????
Und wer hat gesagt, das Kinder bekommen und erziehen ein Zuckerschlecken sein wird????
Kinder versuchen nun mal durch ihr Verhalten ihre Grenzen aus zu testen bzw. diese zu finden und da hilft nur Konsequenz, sei es auch noch so nervig. Und da sagt man eben zwei mal, "Wenn du das Essen runter schmeißt oder damit matschst, nehm ich es weg." und wenn dann keine Reaktion folgt bzw. das dritte Mal das Zeug runter geschmissen wird, ist das Essen auch weg. Bei uns funktioniert das.
Vor allem brauchen Kinder auch mehrere Wiederholungen bis sie etwas wirklich gelernt haben. ICh hab noch kein kidn gesehen, dass alles beim 1. Mal kapiert hat egal was es ist. Udn genau deswegen muß man sich eben in Geduld üben und manches eben mehrmals zeigen udn erklären.
Wenn du so von gehorchen und nicht auf den Nerven rumtanzen schreibts, wird mir echt ganz anders. Kommt einem so vor als würde dein Kind vor dir stramm stehen "Jawoll Mama, wird gemacht!!!"
Ich denke solche Kinder sind es dann eher, die zu Hause ausbrechen und alles verbotene tun.
LG Anett
Wieso immer nur schwarz oder weiss??
Das beste Beispiel für misslungene - weil zu verständnisvolle - Erziehung erlebe ich jeden Tag live bei meiner besten Freundin und ihrem 9-jährigen. Er hat richtig schlimme Probleme in der Schule, da er - hochintelligent im übrigen - nicht in der Lage ist die Autorität seiner Lehrer zu akzeptieren. Und manchmal gibt es eben Situationen im Leben (Schule, Beruf), in denen man einfach mal Entscheidungen anderer akzeptieren muss.
Jeder von uns muss sich irgendwann mal unterordnen (auch wenn das jetzt wieder so ein "schlimes" Wort ist), und je früher man lernt das je nach Situation auch einfach mal zu tun, desto weniger wird man im späteren Leben von solchen Situationen verletzt.
So, meine Meinung, jetzt könnt ihr mich gerne als Rabenmutter steinigen!
LG Stadtmaus, die im übrigen, genau wie Nikki, einen kleinen Rabauken zuhause hat und definitiv klare Grenzen setzen muss.
Re: Wieso immer nur schwarz oder weiss??
Ich denke, JEDER stimmt mir zu, dass eine Konsequenz notwenig ist und auch Reaktionen auf unerwünschte Handlungen. Und es gibt Kinder, bei denen ist es besonders wichtig, sehr konsequent zu sein, andere dagegen verzeihen sicher eher mal eine lässigere Haltung.
Um auf das Essenmatschen zum Beispiel zurück zu kommen. Ich würde es Mona auch erklären, auch zweimal ....... aber dann wäre ganz klar Schluss ..... und das Essen käme weg. Es gäbe sicher keinen Klaps und ich würde wohl auch nicht (hmm, meistens, grins, es sei denn ich habe mir total viel Mühe gemacht) laut werden, aber es gibt Dinge (und dazu gehört das Essen), die müssen einfach so oder so laufen. Ich denke, hier liegt einfach ein Problem des Forums, dass man genaue Betonungen nicht erkennen kann, dass man manchmal, um eine Meinung zu verdeutlichen, diese etwas überspitzt darlegt und es dann schnell zuu extrem verstanden wird.
Puh, ist lang geworden :-)
Liebe Grüße
Melanie mit Mona, die letzte Woche auch ein paar nette Wutanfälle bekommen hat ....... bei denen es aber am meisten nützte, wenn ich diese einfach ignoriert habe.
ja, sehe ich auch so!!
wie geht es euch??? was macht finja? wie ist es dir die letze zeit ergangen? ich habe so lange nichts gehört und schaffe es im moment nie wirklich und in ruhe ins forum! lg, katrin
frag mich besser in einer Woche nochmal,
heute gehts ganz, ganz schlecht, morgen wäre der Tag in dieser SS, an dem Annika geboren wurde, also nicht der Jahrestag, sondern morgen Abend ist Finja länger in mir als es Annika geschafft hat. War die letzte Zeit schon sehr schwierig, heute aber ganz furchtbar .......... und es hat sich auch körperlich so niedergeschlagen, dass ich mich heute kaum bewegen kann. Na, insgesamt ist es schon okay ......... aber ich bin einfach nur froh, wenn morgen vorbei ist und wir am besten nächten Freitag haben (dann ist Finja älter als es Annika geworden ist) und das ist soooo schwer, ..... auch die Vorstellung, dass Annika in dieser Phase der SS kurz vor dem Verhungern in mir war usw.
*heul*
Mit der SS läuft es zum Glück sehr gut und da habe ich momentan keine BEdenken, sie ist sehr aktiv
.............. aber heute ist dennoch ein ganz schlimmer Tag gewesen ..............
...... aber ich kenne mich ja, es geht auch wieder aufwärts, bin ja ein Stehaufmännchen :-)
Wir hören uns, ich kann heute nicht mehr und falle jetzt ins Bett
Melanie
PS: Sorry für dieses Durcheinander-Posting, aber mehr ist heute nicht mehr drinnen
ich denke vielleicht hast Du bislang die falschen Bücher gelesen ;-) ? Ich bin auch erst vor kurzem durch ein Elterntraining bei uns im KiGa auf zwei wirklich sinnvolle Erziehungsratgeber gestoßen (Dreikurs bzw. Schoenaker) die mich voll überzeugt haben. Wäre jetzt zu lang das ganze Konzept zu erklären aber eins möchte ich erklären weil es zu Deinem Beispiel paßt: es geht darum das Kind logische bzw. natürliche Folgen seines Tuns spüren zu lassen, d.h. die Konsequenzen müssen etwas mit dem (Fehl-)Verhalten zu tun haben: Wenn das Kind bei Tisch mit dem Essen matscht wird das Essen weggestellt, logische Folge wird sein daß das Kind irgendwann Hunger bekommt! Natürlich darf man ihm dann auch erst wieder zur näcshten Mahlzeit was zu essen geben denn sonst spürt es ja die Folgen seines Tuns nicht. Klar kann man das auch grausam nennen sein Kind hungern zu lassen, aber es ist die Folge seines Tuns und es wird daraus mehr lernen als aus einem Klaps, denn wo ist der Zusammenhang mit dem Benehmen bei Tisch? Man versucht damit das Kind unterwürfig zu machen, es soll gehorchen, vielleicht tritt das auch ein, aber warum? Weil es Angst hat vor weiteren Klapsen oder Schlägen, nicht weil es eingesehen hat daß sein Benehmen falsch war.
Ich persönlich halte nichts davon unsere Kinder zu unterwürfigen Menschen zu erziehen, sie sollen sich auch mir als Eltern nicht unterordnen sondern lernen eigenverantwortlich zu handeln. Dazu gehört daß sie die Folgen ihres Tuns spüren, aber eben immer in logischen Zusammenhang. Eine Bestrafung hat selten einen logischen Zusammenhang mit dem bestraften Verhalten und provoziert nur Gegenwehr und Trotz beim Kind. Natürlich gibt es Situationen wo das schlecht geht wie z.B. an der Strasse. Aber auch hier könntest Du als logische Folge sagen daß Dein Kind an der Strasse nicht mehr laufen darf sondern nur angeschnallt im Buggy sitzen darf weil es sonst zu gefährlich ist.
Ich denke auch gesamtgesellschaftlich gesehen kann es nicht das Ziel sein unterwürfige Menschen heranzuziehen. Und "diese Jugend" von der Du sprichst sind m.E. Kinder die sich seit jeher in einem Machtkampf mit ihren Eltern und dann auch Lehrern befinden den sie immer öfter gewinnen weil die Eltern überhaupt keinen Einfluß mehr auf sie haben. Und diese Machtkämpfe beginnen genau jetzt, im Kleinkindalter.
LG Anja
P.S. nochwas wegen der Nerven....
@Kathrin, ich kann mich noch sooo gut erinnern als ich Dein Posting gelesen habe obwohl es schon 2 Jahre her ist ich weiß genau wie Du Dich fühlst! Halt durch! Es wird besser!
GLG Anja
((((o: daaaanke!
und noch was...
Re: und noch was...
Fast alle Probleme die die da mit ihren Kinder haben, sind in dem Verhalten der Eltern begründet.
Und außerdem ist es doch die Entscheidung und sicher auch ein Stück Geldgier und Geltunsgbedürfniss solcher Eltern, die sich da im TV zeiegn lassen.
Ich kann nur noch mals sagen, dass sich das Weltbild von Kindern im Alter ab ändert, dass sie dnan eben erst verstehen lerne, dass es nciht sie als Mittelpunkt allen Geschehens gibt, sondern das ganz vieles zusammen spielt. Und dann müssen sie eben erst lernen, was man darf und was nicht.
Im übrigen hatte ich eine solche gehorsame Kindheit wie du sie praktizierst. Ich hatte immer Angst vor meinem Vater, wenn der nur laut wurde ging ich schon in Deckung. So was will ich mit meinem Kind nie erleben müssen!!!
LG Anett
Re: und noch was...
das reine bitten hilft nicht sonderlich viel. ich kann bei emilia manchmal 6 mal bitten und es interessiert sie nicht. dann müssen konsequenzen folgen, wie eben keine süßigkeiten mehr, wenn sie das zähne putzen verweigert. dass essen kommt weg, wenn ich ihr drei mal gesagt habe, dass man nicht matscht usw. usw. usw. nur so kann emilia erkennen, dass ich es ernst meine udn überlegt es sich beim nächsten mal genauer bzw hört beim zweiten mal.
auch finde ich es nur normal, wenn die mutter auch mal lauter wird. damit meine ich nicht das permanente anschreien und das hat sie sicherlich auch nicht gemeint. wenn ich an der straße schreie, erkennt emilia sofort das sie in einer gefährlichen situation ist und wenn mir mein kind auf der nase rum tanzt und ich mal die nerven verliere und lauter werde, ist es auch eine ganz natürliche reaktion. mein kind lernt dabei sogar noch, dass auch ich gefühle habe. genauso weine ich auch vor ihr wenn mir danach zumute ist usw. und ängste vor den eltern kommen sicher nicht nur von konsequenz, dass kann mir keiner erzählen. ich habe nur ein paar mal die super nanny gesehen, denn ich halte nichts von dem vorgeführe und zusammenschnitten von schreienden kindern. ehrlich gesagt, habe ich abends auch gar kein bock mehr, wenn mein kind im bett ist, mir sowas anzutun *ggg* und konsequenz hat auch nichts mit liebesentzug zu tun. es ähnelt der aussage das flaschenkinder weniger liebe und zuwendung, als stillkinder bekommen......... was ich damit meine, es sind pauschalaussagen. war jetzt alles etwas wirr aber ich habe wenig zeit. schönen tag noch und lg Bianca
sollte es nach dem 1. oder 2. mal nicht damit aufhören, dann warne ich es vor, beim nächsten mal wird es weggenommen oder was auch immer. so setzte ich meinem kind grenzen.
wenn es natürlich um gefahren im straßenverkehr geht usw. dann werde ich auch laut, das hängt aber auch mit dem schrecken zusammen.
was das "klapsen" angeht, solltest du dir wirklich nochmal jmk's beitrag anschauen. willst du von deinem mann so behandelt werden?
lg manja
also, bessere Nerven kann ich dir leider nicht rüberschicken, außer dir viel Geduld wünschen, lässt sich wenig machen. Ich habe eine Zeitlang Johanniskrautkapseln genommen, die ja beruhigen und die Nerven stärken sollen. Keine Ahnung, ob so etwas wirklich hilft, aber allein der Gedanken, das ich ja etwas zur Nervenstärkung tue, hat bei mir funktioniert. Wahrscheinlich hätte Traubenzucker (Placebo) den selben Effekt gehabt, aber egal.
Ansonsten hilft es mir manchmal, wenn ich irgendwelche Sachen gegen die Wand werfen, um so etwas Frust abzubauen. Das geht aber nur, wenn unser Großer nicht dabei ist, da er es sonst prompt nachmachen würde. Da ich im ständig erkläre, das man außer Bällen kein Spielzeug werfen darf, wäre das eher kontraproduktiv.
Vielleicht hilft dir ja auch der Gedanke, das du nicht alleine bist. Ich würde auch manchmal gerne jammern, aber meistens verkneife ich es mit und jammere nur meinem Mann die Ohren voll.
Hast du vielleicht eine gute Freundin, die ebenfalls Kinder hat? Dann könntet ihr vielleicht einen Kindertausch versuchen. Jeder nimmt an einem Vormittag die Kinder der anderen dazu. So hat jeder einen total stressigen Vormittag und zum Ausgleich einen freien zum Ausspannen. Ein paar Stunden Freizeit können Wunder wirken, das merke ich immer, wenn wir mal wieder das Glück eines Babysitters zu haben.
Ansonsten hilft dir vielleicht der Gedanke, das es auch schlimmer sein kann...
LG
Tuffi mit
Bär 05.10.02 und den
Drillingen Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, die Du wohl so ein bißchen mit Deinem Posting von ganz oben kritisierst. Ich hab grade immer wenig Zeit, hier am PC zu sitzen.
Ich kann so richtig mit Dir fühlen und erkenne mich teils wieder. Das mit dem Schlafmangel ist das Härteste, was einem passieren kann - bin ich gewohnt.
Mir hilft am besten, wenn ich ne Auszeit kriege.
Als die Zwillis noch ganz klein waren und ich auch nur ein paar Std. Schlaf pro Nacht mit zig Unterbrechungen hatte, hab ich regelmäßig die Omas hier gehabt, die mich dann nachmittags 1 oder 2 Std. haben schlafen lassen - sonst wäre ich auf allen Vieren dahergekommen.
Kannst Du Dir nicht mal Hilfe besorgen? Ist halt auch blöd, daß Dein Mann sowenig Zeit hat. Das läßt sich wohl mit der Arbeit nicht anders organisieren, oder?
Manchmal nerven die Kids einen schon wirklich sehr - trotz aller Liebe - das schreibst Du ganz richtig. Wenn man selbst schlecht drauf ist, dann nerven sie halt umso mehr.
Ich hab auch oft die Erfahrung gemacht, daß Konsequenz am besten hilft. Wenn ich sage: "iß richtig, wenn Du keinen Hunger hast, räum ich ab" und es wird weiter mit dem Essen gespielt, dann räum ich auch wirklich weg und es gibt nix mehr. Natürlich ist dann das Geschrei vorprogrammiert, was Deinen Nerven auch nicht guttut, aber so lernen die Kids eben, daß das dann auch gilt, was man sagt.
Ich hab letztens auch mal -eher zufällig- so was wie diese Supernannys oder wie auch immer die sich nennen im TV gesehen und fand das nicht schlecht mit der Auszeit auf dem Stuhl. Wenn Benedikt sich aufführt ohne Grund - was er grade öfter tut - dann setz ich ihn in den Flur in die Ecke. Er soll sich dann überlegen, warum er böse ist und nicht folgt und daß das die Mama traurig macht, die will einen lieben Benedikt haben - das hat schon oft geholfen. Dann kommt er nach kurzer Zeit wieder und wenn ich ihn frage, ob er wieder brav ist, dann klappt es wieder.
Ich denke es hilft nur eines: Du mußt Dir in dieser Phase, die halt grade seeehr anstrengend ist, Hilfe holen. Sonst klappst Du bald zusammen. Du mußt mal abschalten. Ich hab auch schon Baldriantropfen genommen, wenn es ganz schlimm war - aber ob es wirklich was bringt, kann ich nicht sagen.
Hoffe, es wird bald wieder besser bei Euch! Ich fühl mich auch ganz oft völlig überfordert, weil die Kids einen wirklich anstrengen - aber seit ein paar Wochen nehm ich mir abends regelmäßig ne Stunde frei und geh zum Walking. Das muß einfach sein!
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Muß Dir nochmal schreiben. Kann mir gut vorstellen, daß Hanna sich da abgeschoben fühlt. Aber vielleicht solltest Du die Kleine mal zu den Großeltern geben und die Große zuhause lassen. Ist doch toll, wenn man mal zu Oma darf.
Oder Papa sollte die Kleine hüten und Du machst mal was alleine mit Hanna.
Laß doch die Großeltern mal kommen - vielleicht wenn Hanna mittagsschlaf hält. Du kannst Dich dann auch hinlegen, Lina wird versorgt und somit haben vielleicht alle ein bißchen Ruhe.
Sieht wirklich genau so aus, daß Hanna meist ja dann irgendwas anstellt, um Aufmerksamkeit zu kriege, wenn Du grade keine Zeit für sie hast.
Manchmal bin ich schon froh, daß ich Zwei auf einmal hatte - so bleibt einem auch einiges erspart - grade die Eifersüchteleien aufeinander, sowas haben wir hier überhaupt nicht.
Berichte mal wieder, ob es besser wird.
Lg, Silke
anna fragt und fordert rund um die uhr! ich wollte nie mit aussagen wie "sei leise, marlene schläft " kommen, aber sobald diese im bett ist, schreit anna nur noch rum!aber warum, eignetlich hat sie doch dann die aufmerksamkeit, nach der sie schreit!!!
mein mann ist von 7 bis 19 uhr aus dem haus!
andere aktivitäten kommen noch dazu!
die kinder sehen in so gut wie nie...
ich fühle mich wie alleinerziehend - nein eigentlich schlimmer, denn dann hätte ích ja nicht noch für ihn zu sorgen!
@katkat: du wirst sicherlich jetzt mit dem kopf schüttel, wie undankbar ich doch bin, wo ich doch froh sein kann, nicht so einsam wie du zu sein!
das bin ich wirklich, aber manchmal überkommt mich auch eben das andere gefühl, dass es nur mit kindern einfacher wäre, als mit einem mann, der nie da ist aber trotzdem fordert!
also katrin, mir tut´s "gut" hier zu lesen, dass es mir nicht alleine so geht!
viel kraft...
claudia mit anna *30.11.02 und marlene *14.12.04
aber als ich neulich-natürlich mit beiden kindern- einkaufen war, pfandkisten und neue getränkekisten umgetauscht habe und sich dann noch "so`ne olle" an der wursttheke vorgedrängelt hat, obwohl ich ein müdes kind im tuch und eines an der hand hatte, da bin ich wirklich richtig, richtig sauer geworden.
ach, bald sind unsere kleinen so groß, daß sie miteinander spielen können- bei hanna und lina geht es wohl bald los, dann wird es sicherlich wieder harmonischer... bis sie sich ums spielzeug streiten (o;
und weißt du was? ich sitze jetzt schon so lange vor dem rechner, beinahe eine stunde mit einem stillpäuschen, das hätte ich ohne "mein problem" gar nicht geschafft (((o:
vielen dank und auch dir ganz viele, starke nerven,
katrin
ich hätte nach dem was ich beim Treffen gesehen hab, gar nicht gedacht, dass es immer noch so krass ist?
Weiß dein Mann eigentlich wie du dich fühlst und du denkst?
Ich kann ja nur stückweise mit reden, denn Tino kommt ja unter der Woche auch kaum vor 18 Uhr nach Hause, möchte dann noch warm essen und was sauberes zum Anziehen haben. Ich hab auch "nur" ein Kind, gehe halbtags arbeiten - trotzdem komme ich mir schlimmer und fertiger vor als in mancher Nacht mit 'nem Neugeborenen.
Schreib doch mal mehr in unserem Forum oder mir als PN, wne dir danach ist. Aussprechen oder ausschreiben hilft.
LG Anett
ach ich glaube nicht, dass du undankbar bist...ich denke mir mal jede hat ihren rucksack an sorgen und schwierigkeiten zu tragen und für jede ist es schwierig so wie sie eben drin steckt. alleinerziehend kann auch vorteile haben, ebenso "alleinerziehend" mit mann.
aber bei dir habe ich immer wieder das gefühl, dass du sehr hohe ansprüche an dich als mutter stellst,dich oft kleiner machst als du bist und dich mit anderen vergleichst. schade!!! ich denke übrigens nicht, dass es ein vesagen ist, hier was zuzugeben...es ist mutig.ich denke, dass es einige hier gibt, die es gar nicht zugeben können oder wollen.
ich wünsche dir gute nerven!
lg katkat
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen