Suchen Menü

Wetter und Angst und sowieso :o(

Hallo!
Macht Euch das Wetter auch so zu schaffen???
Ich bin in der 23. SSW und mir geht es den ganzen Tag schon nicht gut. Ich bin total kaputt und fertig.
Dann bekomme ich in solchen Situationen, in denen es mir nicht so toll geht immer Angst - vor der Geburt, wie es wird, wenn mein Bauch denn immer größer wird und das Baby mir auf den Magen drückt, wann denn bloß mein Bauch endlich wächst (ist in den ersten 16-17 Wochen ca. 15 cm gewachsen und steht seitdem fast still). Ich habe Angst, dass ich meinem Kind nicht gerecht werde, Angst, dass noch etwas passiert, dass das Baby nicht richtig wächst.
Geht es jemandem von Euch ähnlich???
Tut mir leid, aber ich musste mich mal ausheulen (
Danke für's Zuhören und liebe Grüsse,
Julie
Bisherige Antworten

Re: Wetter und Angst und sowieso :o(

Hallo Julie,
bei mir sah man meinen Bauch eigentlich schon recht früh und dann hat er aufgehört zu wachsen. Seit dem letzten Monat habe ich deutlich einen Schub bekommen und jetzt ist er ganz schön riesig...
Angst vor der Geburt habe ich im Moment noch nicht; ich denke, das kommt wahrscheinlich erst später..
Ich finde nur, dass die Zeit mal wieder gar nicht umgeht und die Wochen nicht so schnell vergehen..
Viele liebe Grüße
Elfriede (25. SSW)

Hallo Julie,
ach wie gut ich das kenne. Ich traue mich dann blos nie meinen Frust so im Forum abzulassen. Kostet mich schon Überwindung. Für mich ist es die 2. Schwangerschaft und ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft im 6 Monat total meine Auf und Abs. Bei der jetztigen hatte ich die letzten zwei Wochen mein Tief (wohl diesmal der verflixte 7. Monat =)), vielleicht ist es das Wetter oder die Hormone spielen verrückt. Ich fühl mich dann auch oft einsam und traurig.......
Versuch es einfach gelassener zu sehen und halt Dir immer vor Augen: Geht es der Mutter gut, dann geht es auch dem Kind gut. Und wenn der Bauch mal nicht so wächst, heißt das noch lange nicht, daß da was nicht stimmt. Mein Bauch wächst seit zwei Wochen auch nicht mehr regelmäßig, aber solange meine Frauenärztin mir sagt, daß es meiner Kleiner gutgeht, nehm ich das so hin. Und vor der Geburt brauchst Du keine Angst zu haben. Es ist zwar kein Pappenstiel, doch Du wirst dafür belohnt und das Erlebnis ist wirklich überwältigend. Also Kopf hoch ! Die sonne lacht bestimmt bald wieder für Dich.
LG Britta

Hi Julie, ich bin auch völlig k.o. bei dem Wetter...Einmal zum Spielplatz und zurück oder einkaufen oder Wäsche aus dem Keller holen ist für mich wie ein Marathon. Trage jetzt auch Kompressionsstrümpfe gegen Krampfadern und gehe bei der Hitze echt ein. Reisse mir die Dinger abends echt immer von den Beinen...Mein Bauch wächst übrigens auch nicht gleichmäßig, anfangs hatte ich kaum Bauch, dann ein ganzes Stück und dann wieder kaum was und jetzt, in den letzten zwei Monaten legt er noch mal richtig zu. Hatte vor der ersten Geburt auch Angst, war aber echt zu ertragen; auch ohne Schmerzmittel. Werde ich wieder so machen, obwohl ich so langsam auch wieder ein bischen Angst kriege, aber das Baby entschädigt echt für alles (!!!) und der Schmerz ist sofort wieder vergessen - echt! Akkupunktur in den letzten Wochen vor der Geburt soll übrigens die Schmerzen verringern und die Geburt beschleunigen; ich werde das demnächst machen lassen. LG Nouria, 33. SSW

Akupunktur zur Erleichterung der Geburt ist seh..

....zu empfehlen. Da kann ich Nouria nur Recht geben. Der Muttermund soll sich dadurch schneller öffnen. Ich hab mich vor meiner letzten Entbindung auch nadeln lassen und der Muttermund ging wunderbar auf...Mein Sohn hat sich zwar in meinem Becken verkanntet, doch das ist eine andere Sache. Rauskommen tun sie alle und man wird für alles entschädigt. Die Schmerzen sind sofort vergessen.
LG Britta

Ich denke, das Wetter macht echt jedem zu schaffen, habe am Samstag auch das erste Mal richtig Wasser in den Beinen gehabt, sah aus wie ein Fußmonster, grins. Mittlwerweile kann man die Knöchel wieder erahnen. Mein Bauch fing übrigens in der 21. SSW erstmalig an zu wachsen, da bist du mit 15 cm doch richtig groß. Versuche lieber dich darauf zu freuen, dass es mal eine pause macht, denn ich wünsche mir jetzt eigentlich eher einen Wachstumsstopp. Mein FA sagt immer, Zunahme sei völlig egal, solange es dem Kind gut geht (habe auch erst 6 kg zugenommen, aber Mona geht es blendend!!!).
Ansonsten bekomme ich langsam ein etwas komisches Gefühl, wenn ich daran denke, dass es nur noch sieben Wochen sind (in der 23. SSW habe ich mir noch null Gedanken gemacht, da hast du echt noch ausreichend Zeit für) und was vor und nach der Geburt noch so alles passieren wird (an die Geburt "verschwende" ichkaum Gedanken, kann man ja doch nicht ändern. Finde ich momentan am Gesündesten diese Einstellung).
LG
Melanie und Klein-Mona 34.SSW

Hi Julie, ja, so eine Angst kenne ich. Bei mir war es am Anfang ganz schön schlimm. Da hatte ich so Angst vor den Veränderungen meines Körpers. Irgendwie Angst, dass nicht mehr kontrollieren zu können. Und auch Angst vor der Geburt. Ich war total fertig, da wir das Baby unheimlich wollten und mich diese "negativen" Gefühle verunsichert haben. Ich habe mir dann eine Hebamme gesucht, bei der wir nun abwechselnd mit dem Arzt die VU's machen, die den GVK macht, bei der Entbindung dabei ist und zur Nachsorge kommt. Die Gespräche mit ihr haben mir wirklich geholfen und mir geht es blendend. Sie konnte mir die Ängste nehmen und hat mich richtig stark gemacht. Auch hat sie mich beruhigt, dass scheint ganz normal zu sein ;-) Übrigens steht mein Bauch auch seit Wochen still. Das Baby hat sich trotzdem prima entwickelt, ist trotz "Bauchstilltstand" 3 x größer geworden. Das scheint also auch eher normal zu sein. LG, Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen