Suchen Menü

Werdende Geschwister

Hallo an alle!
Wann glaubt Ihr ist der richtige Zeitpunkt, um "es" den werdenden Geschwistern zu erzählen? Ich bin mir da ziemlich unsicher. Unsere Tochter ist jetzt 4 Jahre und sie würde sich sehr über ein Geschwisterchen freuen (sagt sie jedenfalls immer *g*). Letztes Jahr im Juni hatte ich ja eine FG. Damals haben wir den Fehler gemacht und es ihr sofort erzählt, als wir es selber fix wussten. Nach der FG war sie furchtbar traurig und hat lange Zeit gebraucht, das Ganze zu verarbeiten. Sogar jetzt fragt sie noch manchmal, wo das Baby jetzt sei und warum es tot ist. Mittlerweile hab ich ja fast die kritische Zeit überwunden, doch ich trau mich immer noch nicht es ihr zu sagen. Vielleicht sollte ich doch noch bis zum nächsten US Termin in 2 Wochen warten, oder noch länger, was meint ihr?
LG Babsi 11+6
Bisherige Antworten

Re: Werdende Geschwister

Hallo Babsi!!!
Ich denke, da Du ja schon 11 + 6 bist, kannst Du dich ruhig trauen, es deiner Tochter zu sagen. Auf ein paar Tage hin oder her kommt es sicher nicht an.
Wenn es Dir gut geht und Du keine Blutungen oder starke Schmerzen hast, dann würd ich es schon sagen.
Es kann zwar immer noch was passieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber jetzt schon ziemlich gering. Die gefährlichste Zeit habt Du und Dein Krümel schon überstanden.
Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute.
LG von Kathrin.

Hallo Babsi! Ich habe schon sehr verschiedene Meinungen darüber gelesen. Mir leuchtet aber ein, dass die Zeit für Kleinkinder, und auch noch mit 4 Jahren sehr lange sein kann, wenn Du es gleich schon sagst. Sie sind ja dann auch bald sehr ungeduldig. Eine Freundin hat das so gelöst - um die 16-20 SSW haben sie es ihrer Tochter erzählt und sie dann auch mal zum FA mitgenommen. Da kann man ja beim US noch das ganze Kind sehen und die Kleine (3,5 J.) fand das sehr spannend. Ausserdem hat der kleine Bauch ihrer Mama ihr da das Baby auch schon "ein wenig sichtbar" gemacht. Ich würde also bestimmt noch einen Termin überspringen. Unsere Kleine ist erst 13 Monate, da erübrigt sich die Sache - gins - Mach Dir die Entscheidung nicht sooo schwer und handle "aus dem Bauch raus" - das ist doch eh oft das Beste. Liebe Grüsse, Carola mit Olivia (9+4)

Hallo Babsi,
also wir haben uns vorgenommen, etwas länger zu warten. Meine Tochter ist fast 6 Jahre alt und ich weis wie lange ihr die Zeit werden wird. Eigentlich wollte ich so lange warten, bis man beim US so richtig etwas sehen kann. Ab da (ich schätze so 16.-20. Woche) wird es für sie immer noch unerträglich lange sein.
Liebe Grüße
;-) pink ;-) 11. SSW

Hallo Babsi!
Ich weiß auch nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist, aber meine Schwester hat es damals den beiden großen Flori 4 Jahre und Lena 2 Jahre direkt in der 5 SSW erzählt und gleich dabei gesagt, dass es erst kommt, wenn es schneit! Ich hatte es beim letzten mal auch ganz früh dem Flori erzählt und er fand es klasse. Als ich dann die FG hatte und er zu mir sagte, dass ich die Kiste nicht tragen darf, weil ich ja schwanger sei, hab ich ihm erklärt, dass das Baby in den Himmel geganegen ist usw. hat er es super aufgefasst. Er ist mitlerweile 5 und freut sich wieder für mich.
LG Anke 11+5

Hallöchen, meine Kinder (9, 5 und 2 Jahre) wissen seit der 7. SSW das ich schwanger bin. Sie freuen sich sehr auf das Baby, und können so leichter verstehen, warum ich sie nicht mal auf den Arm nehme oder so doll mit ihnen tobe. Meine Kleinste sagt schon zwischendurch, wenn ich sie auf den Arm nehmen will und ein Stück tragen, nein mama du trägst mich nicht ;-) Ich finde das richtig niedlich, sie hat das Baby auch schon beim US gesehen.
LG Svenja 10+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen