Werden hier noch mehr Jungen beschnitten?
ich habe gleich mal eine heikle Frage am frühen Morgen und hoffe, es fällt mir hier niemand in Ohnmacht: Unserem muslimischen Glauben entsprechend würden wir den kleinen Jameel gerne beschneiden lassen. Traditionell geschieht dies normalerweise am 7. Tag nach der Geburt. Nun ist mir dies ehrlich gesagt völlig egal an welchem Tag es passiert, ich möchte in erster Linie, dass es für mein Neugeborenes so schmerzfrei als möglich und ausser Frage so professionell als möglich durchgeführt wird. Frage, wer plant noch den kleinen Mann beschneiden lassen und war das ein Auswahlkriterium bei der Wahl der Entbindungsklinik ? Ich habe unlängs gelesen, dass auch in unseren Breiten mittlerweile ca. 50% der kleinen Jungen beschnitten werden. Hauptargument hierbei ist wohl die hygienische Frage. Vielen Dank an alle, die hierzu was beitragen können.
Liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel inside (32.SSW)
Re: Werden hier noch mehr Jungen beschnitten?
Das was ich aus eigener Info weiß ist , das sie die Beschneidung hier ihm hiesigen Kh erst ab den 6. Lebensmonat machen. Das kann natürlich von Kh zu Kh anders sein. Zu mir sagte man halt ab 6 Monate bis zum 1 Lebensjahr. Das währe wohl die beste Zeit. Wobei hier natürlich das Problem besteht, wenn man mit dem Moslemischen Glauben kommt. Da trifft man nicht immer auf verständniss. Wenn keine Medizinische Indikation besteht, musst du wohl damit rechnen die Kosten selber zu tragen. Aber wie gesagt, die Erfahrung habe ich hier in Mülheim gemacht. Es sei denn du informierst dich mal in einer Moseh, da handhaben die es etwas anders. Zumindest bei den Türken. Ich habe es dann doch gelassen und überlasse es unseren Kindern selber, ob sie es später möchten oder nicht. Das konnte ich dann doch nicht ihnen so einen schmerz zufügen. Trotz des Glaubens. Viel Glück bei deiner suche ein Krankenhaus zu finden und hoffe für dich das du auf mehr verständniss stößt als ich damals.
LG Bine
Re: Werden hier noch mehr Jungen beschnitten?
mein Sohn ist damals mit 1,5 jahren beschnitten worden.Damals musste dies gemacht werden da er eine Fimose hatte(vorhautverengung).Es wurde mit vollnarkose gemacht und ging relative schnell über die Bühne.Danach hatte er keine schmerzen ,nur man muss sehr oft die windel wechseln wegen dem Urin,weil es sonst brennt oder sich entzünden kann.Der einzige nachteil war ,das er sehr oft gehänselt wurde wegen dem dann etwas kleineren Penis.Selbst die erwachsenen waren in der hinsicht unmöglich ,bis ich denen dann mal so richtig die meinung geigte und dann war auch ruhe.Hygenischer ist es natürlich auch .
LG PETRA 33ssw
Re: Werden hier noch mehr Jungen beschnitten?
Liebe Grüße von Steffi
Re: Hey Steffi
Liebe Grüsse, Sabbirah
Re: Werden hier noch mehr Jungen beschnitten?
wird das bei den Muslimen nicht im Rahmen eines richtigen Festes gemacht ??? Oder ist das nur bei den Juden so, denn die Beschneidung bei Jungs ist ja ein richtiges religiöses Ritual.
Generell kan ich als EX-OP-Schwester sagen, daß der Eingriff minimal ist, und in einer Kurznarkose durchgeführt wird. Die Babys bekommen vor der OP ein Dormicumzäpfchen eingeführt, d.h. sie kommen schon schlafend in den OP, und dann wird die eigentliche Narkose eingeleitet. Der Eingriff dauert ca. 10-15 Minuten.
Probleme könntest du hinterher bekommen, denn beim Pipi machen brennt es schon ziemlich arg, außerdem hat ein Neugeborenes ja eher dünnflüssigen Stuhlgang ( vorrausgesetzt, du stillst), so daß die Infektionsgefahr größer ist.
Wenn Du dem kleinen nach dem Eingriff Arnica Kügelchen gibst, dann ist der Heilungsprozeß schneller, und die Infektionsgefahr geringer.
Erkundige dich doch einfach mal bei anderen Muslimischen Müttern, wie die das gehandhabt haben, vielleicht kann dir von denen ja nen guten Urologen empfehlen, der den Eingriff durchführt, oder halt deinen FA oder den Kinderarzt.
LG, Mona
Re: Werden hier noch mehr Jungen beschnitten?
da hast Du recht, normalerweise wird da ein fettes Fest gemacht und für die Geburt eines Jungen werden sogar zwei Schafe geschlachtet. Ich habe auch schon oft gehört, dass beispielsweise in afrikanischen Ländern, die Väter ihre Söhne selbst beschneiden. Nun, in einem europäischen Land, in einer Ortschaft mit Kleinstadtcharakter im Vordertaunus, möchte ich weder zwei Schafe auf dem Balkon schlachten, noch meinen Mann selbst Hand anlegen lassen an dem wertvollen Teilchen meines Jameels *lach*. Nee, mal Spass bei Seite, hier steht für mich ganz klar, die Schmerzfreiheit und Hygiene meines Babys im Vordergrund. Deine Erfahrungen als OP-Schwester finde ich in diesem Zusammenhang sehr informativ und beruhigend. Vielen Dank dafür. Vielleicht sollte ich den ganzen Vorgang auch wirklich losgelöst von der Entbindungsklinik betrachten und mich damit auseinandersetzen, wenn ich selbst kein "Pflegefall" mehr bin. Also einige Wochen nach der Entbindung. Wie gesagt, wir werden hier auf Kelkheimer Boden sicher eh kein "Schlachtfest" feiern. Vielen lieben Dank jedoch für Deine brauchbaren Anregungen. LG, Sabbirah
auch wenn ich mir nun eine Menge Feinde mache...
Liebe Grüße,
Risa
Re: auch wenn ich mir nun eine Menge Feinde mache...
nööö, Feinde machst Du Dir damit nicht. Trotzdem werde ich mich an dieser Stelle auf keinen Glaubenskrieg einlassen. Unser Baby kommt als Muslim zur Welt und so ist es eben. Europäische Babys werden ja auch getauft, ohne sie nach ihrer Glaubenswahl zu fragen. Unabhängig davon sind in meiner nicht-muslimischen Familie (das ist der weitaus grössere Teil) auch alle Männer beschnitten und empfinden dies als sehr angenehm. Auch mein Mann ist beschnitten-logo als Araber- und die waschen sich grundsätzlich nach jedem Toilettengang, also durchaus 10 mal am Tag. Aber wie gesagt, es war mir auch eher wichtig zu hören, wie und wann und nicht, warum und wieso. Dann hätte ich die Frage anders formuliert. Zur Art der Beschneidung wie sie in afrikanischen Ländern oftmals unter katastrophalen Bedingungen an Mädchen vorgenommen wird, stimme ich Dir 100% zu, aber ich denke, das kann man hier auch nicht vergleichen, da ich wirklich an einen sterilen, professionellen Eingriff dachte, und keinen, der bei 50 Grad unter freiem Himmel im Steppensand mit einer Glasscherbe durchgeführt wird. Persönlich finde ich Penise mit Vorhaut nicht sehr appetitlich, aber das ist ebenfalls eine persönliche Empfingung. Daher bitte auch nicht böse sein. Liebe Grüsse zurück, Sabbirah
Super geschrieben - Respekt!
als ich noch nicht wußte, dass ich wieder ein Mädchen bekomme hatte ich mich in einem anderen Forum auch mal an einer Beschneidungsdiskussion beteiligt und wurde damals ziemlich arg angegriffen wegen meiner Aussage FÜR die Beschneidung.
Ich selbst bin Anhängerin keines Glaubens und hatte damals hygienische und ästhetische Gründe aufgeführt...
Na da hatte ich ja was gesagt!!!
Mir wurde damals sogar als Antwort geschrieben: Laß du dir doch deine kleinen Schamlippen abschneiden, die sind doch auch so unhygienisch - dazu fällt dir dann nichts mehr ein...!!!
Jedem seine Meinung und ich finde beschnittene Penisse auch viel schöner - habe auch so ein Exemplar zu Hause ;-)!
Lustgewinn hin- oder her, mein Mann sagt jedenfalls, dass er durch die geringere "Reibung" viel länger und intensiver könne... *malschnellfürdiesesdetailrotwerde*.
Du wirst schon das Richtige tun, denn schließlich willst du ja auch nur das Beste für euer Baby!
Liebe Grüße pimbii auch 31+1
Re: Hey liebe Pimbii....
Re: Werden hier noch mehr Jungen beschnitten?
Hier in den USA ist es ja (noch) gang und gaebe dass Jungs beschnitten werden, und da mein Mann das fuer unsere Jungs auch wollte, sind meine beiden eben beschnitten - und zwar wird das noch vor Entlassung gemacht, entweder vom Kinderarzt oder vom FA, aber nicht im OP oder so sondern in einem Nebenraum des Saeuglingszimmers in Lokalanaesthesie - entweder eingespritzt oder sogar nur mit betaeubender Creme. Das geht ruckzuck, das werte Teil sieht danach schon etwas "schlimm" aus (rot und etwas geschwollen), aber man muss es nicht einwickeln oder so, sondern einfach beim Wickeln VIEL sterile Vaseline auftragen damit es nicht an der windel klebt, und nach ein paar Tagen ist das ganze abgeheilt. Dass sie deswegen mehr weinen, habe ich nicht festgestellt (habe ja auch eine Tochter die NICHT beschnitten ist *gg*). Ich denke, so kurz wie moeglich nach der Geburt, dann schlafen sie ja noch soooo viel und merken am Wenigsten davon.
Liebe Gruesse
Babsi (22. SSW)
Re: Danke Babsi
Liebe Grüsse, Sabbirah
Spät aber immerhin! LANG!
also ganz ehrlich - ich kann fast keine der Dir gegebenen Infos bestätigen... Nick, unser erstgeborener (2 Jahre u. 4 Monate alt) ist in der Klinik, in der ich entbunden habe von einem Urologen beschnitten worden und zwar an seinem 5. Lebenstag! Keine Vollnarkose oder ähnliches, nur eine Lokalanästhesie. Beschwerden hatte er überhaupt keine soweit wir das beurteilen können. Bei unserem zweiten Sohn im Oktober werden wir das wieder genauso machen.
Eine Beschneidung ist grundsätzlich bis ins Erwachsenenalter möglich, wobei ich aus meiner Erfahrung als Arzthelferin in einer chirurgischen Praxis, wo solche Eingriffe an der Tagesordnung waren, sagen kann, daß jeglicher Eingriff in Vollnarkose ein gröerer ist als ohne (das liegt auf der Hand). Bei Erwachsenen haben wir diesen Eingriff auch nur in Lokalanästhesie durchgeführt und die hatten dann manchmal richtig Probleme, vor allem wenn sie spezielle Gedanken hatten und der Schniedel sich vergrößern wollte... aber das ist ein anderes Thema.
Außerdem möchte ich Dir noch sagen, daß Du mit einer Beschneidung aktive Krebsprophilaxe betreibst und zwar für Deinen Sohn und seine Partnerin - er kriegt keinen Peniskrebks und sie keinen Gebärmutterhalskrebs!
Also - mach Dich am besten in der Klinik schlau, ob und wie die das üblicherweise machen. Bei mir war es insofern leicht, als in der Klinik, in der ich entbinde, sehr viel Amerikanerinnnen ihr Baby bekommen und da ja üblicherweise beschnitten wird.
Liebe Grüße,Shoopy
Re: Danke Shoopy
Liebe Grüsse, Sabbirah
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen