Suchen Menü

Werden hier noch mehr Jungen beschnitten?

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,
ich habe gleich mal eine heikle Frage am frühen Morgen und hoffe, es fällt mir hier niemand in Ohnmacht: Unserem muslimischen Glauben entsprechend würden wir den kleinen Jameel gerne beschneiden lassen. Traditionell geschieht dies normalerweise am 7. Tag nach der Geburt. Nun ist mir dies ehrlich gesagt völlig egal an welchem Tag es passiert, ich möchte in erster Linie, dass es für mein Neugeborenes so schmerzfrei als möglich und ausser Frage so professionell als möglich durchgeführt wird. Frage, wer plant noch den kleinen Mann beschneiden lassen und war das ein Auswahlkriterium bei der Wahl der Entbindungsklinik ? Ich habe unlängs gelesen, dass auch in unseren Breiten mittlerweile ca. 50% der kleinen Jungen beschnitten werden. Hauptargument hierbei ist wohl die hygienische Frage. Vielen Dank an alle, die hierzu was beitragen können.
Liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel inside (32.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Werden hier noch mehr Jungen beschnitten?

Hallo Sabbirah!
Das was ich aus eigener Info weiß ist , das sie die Beschneidung hier ihm hiesigen Kh erst ab den 6. Lebensmonat machen. Das kann natürlich von Kh zu Kh anders sein. Zu mir sagte man halt ab 6 Monate bis zum 1 Lebensjahr. Das währe wohl die beste Zeit. Wobei hier natürlich das Problem besteht, wenn man mit dem Moslemischen Glauben kommt. Da trifft man nicht immer auf verständniss. Wenn keine Medizinische Indikation besteht, musst du wohl damit rechnen die Kosten selber zu tragen. Aber wie gesagt, die Erfahrung habe ich hier in Mülheim gemacht. Es sei denn du informierst dich mal in einer Moseh, da handhaben die es etwas anders. Zumindest bei den Türken. Ich habe es dann doch gelassen und überlasse es unseren Kindern selber, ob sie es später möchten oder nicht. Das konnte ich dann doch nicht ihnen so einen schmerz zufügen. Trotz des Glaubens. Viel Glück bei deiner suche ein Krankenhaus zu finden und hoffe für dich das du auf mehr verständniss stößt als ich damals.
LG Bine

Hallo Sabbirah,
mein Sohn ist damals mit 1,5 jahren beschnitten worden.Damals musste dies gemacht werden da er eine Fimose hatte(vorhautverengung).Es wurde mit vollnarkose gemacht und ging relative schnell über die Bühne.Danach hatte er keine schmerzen ,nur man muss sehr oft die windel wechseln wegen dem Urin,weil es sonst brennt oder sich entzünden kann.Der einzige nachteil war ,das er sehr oft gehänselt wurde wegen dem dann etwas kleineren Penis.Selbst die erwachsenen waren in der hinsicht unmöglich ,bis ich denen dann mal so richtig die meinung geigte und dann war auch ruhe.Hygenischer ist es natürlich auch .
LG PETRA 33ssw

Hallo Sabbirah! Das mit den 50% hab ich auch neulich gelesen. Und ich hab auch gelesen, dass es mit einer kleinen Betäubung überhaupt nicht weh tun soll. Konkret kann ich nichts sagen, weil ja bei mir immer Zickenalarm herrscht.... Ich würde mich aber in jedem Fall in der Klinik, in der du entbinden willst erkundigen, denn ich denke, so was lässt sich sicher "in einem Abwasch" erledigen.
Liebe Grüße von Steffi

Re: Hey Steffi

gute Idee, das werde ich machen. Danke für den Vorschlag.
Liebe Grüsse, Sabbirah

Hallo Sabbirah,
wird das bei den Muslimen nicht im Rahmen eines richtigen Festes gemacht ??? Oder ist das nur bei den Juden so, denn die Beschneidung bei Jungs ist ja ein richtiges religiöses Ritual.
Generell kan ich als EX-OP-Schwester sagen, daß der Eingriff minimal ist, und in einer Kurznarkose durchgeführt wird. Die Babys bekommen vor der OP ein Dormicumzäpfchen eingeführt, d.h. sie kommen schon schlafend in den OP, und dann wird die eigentliche Narkose eingeleitet. Der Eingriff dauert ca. 10-15 Minuten.
Probleme könntest du hinterher bekommen, denn beim Pipi machen brennt es schon ziemlich arg, außerdem hat ein Neugeborenes ja eher dünnflüssigen Stuhlgang ( vorrausgesetzt, du stillst), so daß die Infektionsgefahr größer ist.
Wenn Du dem kleinen nach dem Eingriff Arnica Kügelchen gibst, dann ist der Heilungsprozeß schneller, und die Infektionsgefahr geringer.
Erkundige dich doch einfach mal bei anderen Muslimischen Müttern, wie die das gehandhabt haben, vielleicht kann dir von denen ja nen guten Urologen empfehlen, der den Eingriff durchführt, oder halt deinen FA oder den Kinderarzt.
LG, Mona

Hey Mona,
da hast Du recht, normalerweise wird da ein fettes Fest gemacht und für die Geburt eines Jungen werden sogar zwei Schafe geschlachtet. Ich habe auch schon oft gehört, dass beispielsweise in afrikanischen Ländern, die Väter ihre Söhne selbst beschneiden. Nun, in einem europäischen Land, in einer Ortschaft mit Kleinstadtcharakter im Vordertaunus, möchte ich weder zwei Schafe auf dem Balkon schlachten, noch meinen Mann selbst Hand anlegen lassen an dem wertvollen Teilchen meines Jameels *lach*. Nee, mal Spass bei Seite, hier steht für mich ganz klar, die Schmerzfreiheit und Hygiene meines Babys im Vordergrund. Deine Erfahrungen als OP-Schwester finde ich in diesem Zusammenhang sehr informativ und beruhigend. Vielen Dank dafür. Vielleicht sollte ich den ganzen Vorgang auch wirklich losgelöst von der Entbindungsklinik betrachten und mich damit auseinandersetzen, wenn ich selbst kein "Pflegefall" mehr bin. Also einige Wochen nach der Entbindung. Wie gesagt, wir werden hier auf Kelkheimer Boden sicher eh kein "Schlachtfest" feiern. Vielen lieben Dank jedoch für Deine brauchbaren Anregungen. LG, Sabbirah

auch wenn ich mir nun eine Menge Feinde mache...

..kann ich es mir nicht verkneifen, zu sagen, wie schrecklich ich es finde, dass so ein Eingriff ohne Indikation heraus von den Eltern veranlasst wird...immerhin ist es ein medizinischer Eingriff, der eine Narkose/Betäubung und die normalen Risiken einer OP mit sich führt, nicht zuletzte die Schmerzen, die das Baby auf jeden Fall hinterher mal haben wird...:-( Und wozu? Religion hin, Religion her- der kleine Mann hat keine Wahl mehr über SEINE VORHAUT und SEINEN PENIS zu entscheiden! Ich empfinde das einen Eingriff in sein kleines Leben über seinen Kopf hinweg. Anders ist es, wenn er später selbst darüber entscheiden kann (sowie über seinen Glauben). Und mit der Hygiene haben Männer, die sich mind. 2 mal täglich waschen auch keine Probleme, dazu kommt noch, dass die Vorhaut für den Mann in der Regel einen großen Lustgewinn bedeutet. Sorry, nicht böse sein, aber ich wollte einfach meine Meinung loswerden ;o) Ich bin gegen Beschneidung jeglicher Art an kleinen Babys/Kindern!!! ( ausser natürlich - aus medizinischer Indikation)
Liebe Grüße,
Risa

Re: auch wenn ich mir nun eine Menge Feinde mache...

Hey Risa,
nööö, Feinde machst Du Dir damit nicht. Trotzdem werde ich mich an dieser Stelle auf keinen Glaubenskrieg einlassen. Unser Baby kommt als Muslim zur Welt und so ist es eben. Europäische Babys werden ja auch getauft, ohne sie nach ihrer Glaubenswahl zu fragen. Unabhängig davon sind in meiner nicht-muslimischen Familie (das ist der weitaus grössere Teil) auch alle Männer beschnitten und empfinden dies als sehr angenehm. Auch mein Mann ist beschnitten-logo als Araber- und die waschen sich grundsätzlich nach jedem Toilettengang, also durchaus 10 mal am Tag. Aber wie gesagt, es war mir auch eher wichtig zu hören, wie und wann und nicht, warum und wieso. Dann hätte ich die Frage anders formuliert. Zur Art der Beschneidung wie sie in afrikanischen Ländern oftmals unter katastrophalen Bedingungen an Mädchen vorgenommen wird, stimme ich Dir 100% zu, aber ich denke, das kann man hier auch nicht vergleichen, da ich wirklich an einen sterilen, professionellen Eingriff dachte, und keinen, der bei 50 Grad unter freiem Himmel im Steppensand mit einer Glasscherbe durchgeführt wird. Persönlich finde ich Penise mit Vorhaut nicht sehr appetitlich, aber das ist ebenfalls eine persönliche Empfingung. Daher bitte auch nicht böse sein. Liebe Grüsse zurück, Sabbirah

Super geschrieben - Respekt!

Hallo Sabbirah,
als ich noch nicht wußte, dass ich wieder ein Mädchen bekomme hatte ich mich in einem anderen Forum auch mal an einer Beschneidungsdiskussion beteiligt und wurde damals ziemlich arg angegriffen wegen meiner Aussage FÜR die Beschneidung.
Ich selbst bin Anhängerin keines Glaubens und hatte damals hygienische und ästhetische Gründe aufgeführt...
Na da hatte ich ja was gesagt!!!
Mir wurde damals sogar als Antwort geschrieben: Laß du dir doch deine kleinen Schamlippen abschneiden, die sind doch auch so unhygienisch - dazu fällt dir dann nichts mehr ein...!!!
Jedem seine Meinung und ich finde beschnittene Penisse auch viel schöner - habe auch so ein Exemplar zu Hause ;-)!
Lustgewinn hin- oder her, mein Mann sagt jedenfalls, dass er durch die geringere "Reibung" viel länger und intensiver könne... *malschnellfürdiesesdetailrotwerde*.
Du wirst schon das Richtige tun, denn schließlich willst du ja auch nur das Beste für euer Baby!
Liebe Grüße pimbii auch 31+1

Re: Hey liebe Pimbii....

schön, von Dir auch mal wieder zu hören. Muss ehrlich sagen, dass ich auch damit gerechnet habe, hier mehr zerpflückt zu werden. Aber ich unterstelle jetzt einfach mal, dass mich die meisten hier lange genug kennen, um zu wissen, dass ich eine oberfanatische, durchgeknallte Muslima bin, die ständig aus dem Koran rezitiert. Ich fand auch Risas Beitrag nicht unangebracht, da dass was sie sagt (Infektions-u.Narkoserisiko), ja berechtigt ist. Ausserdem war sie sachlich und in keinster Weise verletztend, oder angreifend. Mein Mann ist sehr viel religiöser als ich und praktiziert auch viel mehr. Alle seine 7 Kinder, die er hat, sind auch religiös, er hat sie dort durch Toleranz und Sanftmut ohne Druck und Zwang hingebracht. Daher gehe ich davon aus, dass unser Jameel es ebenfalls wird und möchte mich nicht später mal fragen lassen: Mami, warum habe ich diese Tüte noch?" Aber das Hauptargument ist wie gesagt die Hygiene und viele hier machen es ja auch schon. Ich will meinem Baby bestimmt nicht absichtlich Leid zufügen, sondern etwas für die Zukunft mitgeben. Das ist ein Teil meines Auftrages als Mama. Danke für Deine Unterstützung. Liebe Grüsse, Sabbirah

Hallo,
Hier in den USA ist es ja (noch) gang und gaebe dass Jungs beschnitten werden, und da mein Mann das fuer unsere Jungs auch wollte, sind meine beiden eben beschnitten - und zwar wird das noch vor Entlassung gemacht, entweder vom Kinderarzt oder vom FA, aber nicht im OP oder so sondern in einem Nebenraum des Saeuglingszimmers in Lokalanaesthesie - entweder eingespritzt oder sogar nur mit betaeubender Creme. Das geht ruckzuck, das werte Teil sieht danach schon etwas "schlimm" aus (rot und etwas geschwollen), aber man muss es nicht einwickeln oder so, sondern einfach beim Wickeln VIEL sterile Vaseline auftragen damit es nicht an der windel klebt, und nach ein paar Tagen ist das ganze abgeheilt. Dass sie deswegen mehr weinen, habe ich nicht festgestellt (habe ja auch eine Tochter die NICHT beschnitten ist *gg*). Ich denke, so kurz wie moeglich nach der Geburt, dann schlafen sie ja noch soooo viel und merken am Wenigsten davon.
Liebe Gruesse
Babsi (22. SSW)

Re: Danke Babsi

Gutes Argument und mit einer schmerzlindernden Wund- bzw. Heilsalbe verschläft er sicher einen möglichen Wundschmerz.
Liebe Grüsse, Sabbirah

Spät aber immerhin! LANG!

Hallo Sabbirah,
also ganz ehrlich - ich kann fast keine der Dir gegebenen Infos bestätigen... Nick, unser erstgeborener (2 Jahre u. 4 Monate alt) ist in der Klinik, in der ich entbunden habe von einem Urologen beschnitten worden und zwar an seinem 5. Lebenstag! Keine Vollnarkose oder ähnliches, nur eine Lokalanästhesie. Beschwerden hatte er überhaupt keine soweit wir das beurteilen können. Bei unserem zweiten Sohn im Oktober werden wir das wieder genauso machen.
Eine Beschneidung ist grundsätzlich bis ins Erwachsenenalter möglich, wobei ich aus meiner Erfahrung als Arzthelferin in einer chirurgischen Praxis, wo solche Eingriffe an der Tagesordnung waren, sagen kann, daß jeglicher Eingriff in Vollnarkose ein gröerer ist als ohne (das liegt auf der Hand). Bei Erwachsenen haben wir diesen Eingriff auch nur in Lokalanästhesie durchgeführt und die hatten dann manchmal richtig Probleme, vor allem wenn sie spezielle Gedanken hatten und der Schniedel sich vergrößern wollte... aber das ist ein anderes Thema.
Außerdem möchte ich Dir noch sagen, daß Du mit einer Beschneidung aktive Krebsprophilaxe betreibst und zwar für Deinen Sohn und seine Partnerin - er kriegt keinen Peniskrebks und sie keinen Gebärmutterhalskrebs!
Also - mach Dich am besten in der Klinik schlau, ob und wie die das üblicherweise machen. Bei mir war es insofern leicht, als in der Klinik, in der ich entbinde, sehr viel Amerikanerinnnen ihr Baby bekommen und da ja üblicherweise beschnitten wird.
Liebe Grüße,Shoopy

Re: Danke Shoopy

für Deinen Beitrags. Auch interessant und bestätigt mich darin, dass es auch in unseren Breitengraden ohne religiösen Hintergrund durchgeführt wird und seine Berechtigung hat.
Liebe Grüsse, Sabbirah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen