Suchen Menü

Wer weiß Rat ?

Ich werde im November mein 1. Kind bekommen und habe mich entschlossen, auf jeden fall 1 jahr zuhause zubleiben.
ich bin mir nur sehr unschlüßig darüber, ob ich ein jahr elternzeit nehme, oder mehr. vorteil bei einem jahr, ich könnte das budget nehmen, vorteil bei 2, oder mehr jahren, ich kann trotzdem nach einem jahr, oder so wie es mir passt für 30 stunden einsteigen zu arbeiten. ich weiß halt nicht was besser oder sinnvoller ist. hinzu kommt noch ein leidiges problem, wenn ich wieder anfange zu arbeiten, werde ich eine kita, oder eine ander betreuungsform mit nachtbetreuung benötigen, da mein mann ab und zu bis 23.00 arbeitet und ich 2-3 mal die woche im 24 h dienst bin als erzieherin im kinderheim. wer kennt so etwas im raum berlin brandenburg und kann mir dazu tips geben?
danke doreen
Bisherige Antworten

Re: Wer weiß Rat ?

Warum nimmst Du Dein Kind den dann nicht mit zum Dienst?

ich arbeite dort mit jugendlichen, die zum teil doch sehr verhaltensauffällig sind, da passt so ein kleiner wurm nicht rein.

liebe doreen,
wenn du mit nicht mehr als 30 stunden wiedereinsteigst, wäre es vielleicht doch eine überlegung wert während dieser zeit auch weiterhin elternzeit zu nehmen. vielleicht würdet ihr ja sogar weiterhin (teil-)erziehungsgeld bekommen. ist alles eine rechnungssache.
lg katkat

hallo doreen, ich würd gern wissen wo du herkommst?
spielt zwar keine rolle, aber im raum berlin/brandenburg kenn ich mich einwenig aus und könnt mich umhören.
Lieben Gruss .....Leni

ich bin aus brandenburg ( also ich wohne in der nähe vom flughafen schönefeld), und arbeite aber in berlin.

mist, genau das ist die falsche ecke. schade, dann kann ich mich doch nicht umhören.
tut mir leid das ich nicht helfen kann!

hi!
musst du denn nun schon bescheid geben, wie lange du in erziehungsurlaub gehen möchtest oder kannst du das im nachhinein nicht ev. verlängern? ansonsten würd ich mich auch erkundigen (was katkat schon angesprochen hat), bezüglich teil(-zeit)erziehungsgeld.
wünsch dir auf jeden fall viel glück dabei :)
lg, sandra

das ist das problem, für die ersten zwei jahren muss man sich festlegen.
änderungen sind dann nur noch mit zustimmung des arbeitgebers möglich.
lg katkat

achso. dachte, dass man das im nachhinein immer noch regeln könnte (egal ob mit oder ohne zustimmung des arbeitgebers).
lg, sandra :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen