Suchen Menü

Wer war schon beim SS-Diabetis Test ??? *fragehab*

Hi zusammen,
ich muß am Montag zum SS-Diabetistest, nun meine Frage:
Meine FÄ sagte, ich muß dort nüchtern hin (ist ja klar) dann bekomme ich Blut abgenommen, bekomme eine Zuckerhaltige Flüssigkeit zum trinken und nach einer Stunde wird noch mal Blut abgenommen. So, die Sprechstundenhilfe vom Hausarzt sagte jetzt, ich müsse mindestens zwei Stunden Zeit einrechnen, da ich zuerst nüchtern Blutabgenommen bekomme, dann diese Flüssigkeit bekomme und dann 2 Stunden in der Praxis bleiben müßte, da ich jede halbe Stunde Blut abgenommen bekomme. *schock* *wahnsinnigempfindlichbinwasblutabnehmenbetrifft*
Mein Mann ärgert mich schon die ganze Zeit und sagt, "Du bekommst sicher ne' Kanüle in den Arm un donn wird ozapft" *grrrrrr* Blutabnahmen für Zuckertests werden doch am Finger gemacht, oder werde ich echt jede halbe Stunde in den Arm gestochen?
Hoffe ihr lacht jetzt nicht über meine Überempfindlichkeit, aber Blutabnehmen, das ist echt nicht mein Ding. (Kippe auch ab und zu dabei um)
Wer hat das schon hinter sich und kann mir davon berichten?
Liebe Grüße,
fien 27.SSW
Bisherige Antworten

Re: Wer war schon beim SS-Diabetis Test ??? *fragehab*

Hallo fien,
ich hatte den Test noch nicht, bin aber Krankenschwester und weiss deshalb ein bissel was...
Das Blut wird aus Finger oder Ohrläppchen abgenommen, es gibt verschiedene Tests. Mir wurde in der FA Praxis auch gesagt, 1mal nüchtern, 1mal nach einer Stunde. Im KH nehmen wir es da "genauer", d.h. der Test wird nicht als Vorsorge sondern bei begründetem Verdacht auf Diab. gemacht, und wir wollen mehr Werte. Ich würde Dir empfehlen, das Ohr als Pieksobjekt nehmen zu lassen. Es tut weniger weh und Du siehst nicht, wie gepiekt wird. Vielleicht macht Dein Kreislauf dann auch nicht schlapp. LG und viel Glück Christine

aus anderem Forum reingeschlichen...

Hi fienchen,
bin aus dem Juli - Septemberforum und habe auch einen Zuckerbelastungstest machen müssen in der 33 SSW ist im Urin ein leicht erhöhter Wert fefstgestellt worden. Mußte dann zu einem Facharzt nüchtern, Blut wird durch den Finger abgenommen, ein kleiner Pickser, wircklich nicht der Rede wert, (viel schlimmer ist die Warterei!!)dann mußt Du die zuckerlösung trinken (schmeckt gut also auch kein Problem) und dann wurde bei mir nach 1 Stunde nochmals Blut durch den Finger abgenommen und dann nach nochmals einer Stunde.
Bei mir war leider der Wert nicht ganz i.O. und so muß ich mich nun 6x am Tag selber picksen und den Wert kontrollieren und Diät halten aber ist auch nicht weiter schlimm. Heute in der 37 SSW habe ich meine Werte im Griff so daß ich mich zum Glück nicht mit Insulin spritzen muß.
Für Montag wünsche ich dir alles Gute und alles ist wircklich halb so schlimm
LG Susann 37SSW

Vielen Dank Ihr beiden!!!

Na, daß beruhigt doch schon mal *freu*
Hatte echt Angst, alle halbe Stunde eine Nadel im Arm stecken zu haben. Das Problem ist ja auch, daß ich die ganze Zeit (also mindestend bis 10:00Uhr) nichts essen darf, und daher ganz sicher mein Kreislauf sowieso verrückt spielen wird. Aber die Pikser am Finger oder Ohr, daß bekomme ich hin ;o)
Vielen Dank noch mal, und einen schönen Abend noch!
Eure fien *diejetztwiederbesserschlafenkann* ;o)

Re: Wer war schon beim SS-Diabetis Test ??? *fragehab*

Hallo Fien,
also bei mir wurde das Blut dreimal voll aus der Armbeuge abgenommen,je ein Roehrchen voll, nicht nur ein Piekser in den Finger, jedesmal wurde neu zugestochen, aber ich denke, dass kommt auf den Test an. Bei mir wurde erst nuechtern abgenommen, dann Zuckerloesung trinken, nach einer Stunde nochmal und dann wiederum nach einer Stunde nochmal.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das Trinken der Zuckerloesung war ekliger und schlimmer als das Blutabnehmen...
Ich druecke Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm fuer Dich wird.
Liebe Gruesse,
Gudrun (36+0)

Re: Wer war schon beim SS-..........ich war da....

.......also, bei mir war das so:
ich bekam einen Beutel, schon bei der Untersuchung davor, den mußte ich in Wasser einrühren, und trinken. dann sollte ich innerhalb der nächsten Stunde zur Praxis kommen, und sie haben mir Blut abgenommen. Von vorher Blut abnehmen habe ich noch nichts gehört, sie kennen deine werte ja eigentlich, du wirst ja sicher in der SS in letzter zeit welches abgenommen bekommen haben. Auf jeden Fall ist das völlig harmlos. Geht ganz schnell und tut nicht weh. Das Zeug schmeckt zwar scheiße, also mir war danach etwas schlecht, aber das verheht wieder. Mach dich nicht verrückt. Deswegen lohnt sich das nun wirklich nicht. Also dann ciao Diana(Ende 29SSW)

Habt ihre alle...

...von euch aus nach diesem Test gefragt oder hat euer FA das routinemäßig gemacht? Eine Bekannte von mir erzählte nämlich, dass man danach selber fragen muss und ich wusste bis jetzt davon überhaupt nichts und wenn sie nichts gesagt hätte, wüsste ich es jetzt immer noch nicht.Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich von mir aus fragen soll oder davon ausgehen soll, dass der FA bei Verdacht schon was sagen wird.
LG, Sam (27. SSW)

Re: Habt ihre alle...

Also meine FÄ hat das von sich aus gesagt, es bestand aber keine Verdacht oder so, so viel ich weiß, wird der immer gemacht.Diana 29 SSW

Re: Habt ihre alle...

hallo,
der orale gucostetoleranztest wird nicht immer gemacht. ohne begründeten verdacht oder risiko ist das (leider) auch keine kassen leistung. viele ärzte bieten es den patientinnen an bzw. raten dazu, manche halten es (unverantwortlicherweise) für unnötig.
es gibt den oralen glucostetoleranztest (75mg glucose blutzuckermessung nüchtern/nach1 stunde/ nach 2stunden)
und das screening (50mg glucose im nichtnüchternen zustand messung nach einer stunde) das screening ist ungenauer und bei auffälligkeiten muss der orale glucosetoleranztest nochmals gemacht werde.
kleiner tipp auch der hausarzt kann den test machen und abrechnen.
lg katkat

Re: Wer war schon beim SS-Diabetis Test ??? *fragehab*

Hallo Fienchen!
Vor ca. 3 Wochen musste ich auch diesen Test machen.
Du wirst nur gepieckst*gg* das schlimme ist das nix essen*grrrr*.
Nimm auf jeden Fall was zu Essen mit, wenigstens ein *Bütterchen*!!! Sonst gehst du nacher am Stock*daswilljakeiner*
Also denn
Viel Glück für den Test!!!
Liebe Grüße
Britta+Pünktchen (28ssw)

Re: Wer war schon beim SS-Diabetis Test ??? *fragehab*

hallo,
normalerweise wird nicht jede halbe stunde abgenommen...das ist schon seltsam. allerdings nehmen manchen praxen blut aus der vene, das zum teil erst einmal ins labor kommt...unpraktisch, teuer und das ergebnis kann sich durch die lagerung des blutes ändern.
meist wird einfach kapillarblut aus der fingerkuppe oder dem ohrläppchen genommen,jedoch nur ein tropfen. mir ist persönlich ist die fingerkuppe lieber.
es gibt den oralen glucosetoleranztest (75mg glucose, blutzuckermessung nüchtern, nach 1stunde,nach 2stunden)
dann gibt es noch ein sogenanntes screening, dazu muss man eigentlich nicht nüchtern sein und bekommt 50 mg glucose, der blutzucker wird nach einer stunde gemessen. ist das screening auffällig muss man meist nochmals einen oralen glucosetoleranztest machen um die diagnose zu stellen.
mach dir mal keinen kopf wegen dem blut abnehmen, ist echt meist nur ein picksen. aber nimm dir eine gute lektüre mit...2 stunden können lang sein.
lg katkat

Re: Wer war schon beim SS-Diabetis Test ??? *fragehab*

kicher... hab ich gerade hinter mir :-) nüchtern antreten, einmal in den finger pieken und denn so ein süßes zeug trinken, denn kannst ne Stunde was weiß der geier machen und denn noch mal wieder hin, Finger pieken, denn noch mal ne stunde langeweile schieben und denn das 3. mal in den finger pieken. und um himmelswillen nix essen oder trinken in der zeit.... ich darf mir nun 4 mal am tag in den Finger stechen zum messen und denn auch noch morgens ne ladung insulin verpassen... der 2. wert war wohl ein wenig zu hoch :-( aber sonst alles halbe höhe...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen