Suchen Menü

Wer von Euch hat Stillerfahrungen/pos/neg.???

Hallo, bin das zweite Mal schwanger (22. Woche) und brauche mal einen Rat von Euch.
Ich wollte damals bei meinem Sohn auch unbedingt stillen, doch es entzündete sich alles sehr schnell, da ich falsch anlegte. Ich hatte "Riesenbrüste" (sorry) und die taten höllisch weh. Ich hatte sehr viel Milch, worauf andere Stillproblem-Mütterchen neidisch waren, dennoch gab ich das Stillen wegen den Entzündungen (Blutungen, starke Schmerzen) dann auf, zumal ich nach der Geburt eine Infektion bekam, die Fieber usw. beinhaltete.
Meine Frage an Euch:
Habt Ihr jetzt auch schon Brustschmerzen?
Sind Eure Brüste auch schon dermassen angeschwollen und um mind. einen Cup gewachsen?
Tritt jetzt schon ein wenig Vormilch heraus?
Habt Ihr schon mind. ein Kind, wenn ja, wie habt Ihr gestillt. Erzählt mir doch mal Eure Erfahrungen, auch Probleme mit Lösungen.
Wäre Euch echt dankbar, denn ich will eigentlich diesmal stillen, obwohl ich jetzt schon Brustbeschwerden habe.
Wie bereitet Ihr Euch aufs Stillen vor, habt Ihr einen guten Tipp?
Hat jemand von Euch auch Schlupfwarzen, was das ganze verschwierigt?
Also Ihr seht, ne Menge Fragen. Könnt Ihr mir helfen???
Ich danke im Voraus. Bis dann Eure Anita
Bisherige Antworten

Re: Wer von Euch hat Stillerfahrungen/pos/neg.???

Ich stille seit einem Jahr. Jetzt in der SS ist es manchmel etwas schmerzhaft, weil die Brustwarzen empfindlicher sind, aber zwischendrin geht es dann auch mal wieder. Such Dir am besten jetzt schon eine Stillgruppe bzw. Stillberaterin in Deiner Nähe und rede über Deine Erfahrungen, da bekommst Du bestimmt Tips, wie das beim nächsten Mal besser klappt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wer von Euch hat Stillerfahrungen/pos/neg.???

Hi, Bei mir wares so das ich bei meiner ersten Tochter 3 Wochen gestillt habe, dann hab ich aufgehört weil es einfach ZU weh tat und mit dem Bäuerchen manchmal auch Blut mit wieder rauskam (igitt) Also liess ich es. (und ich hatte/habe Mördertitten das sagt gar nicht darüber aus wie gut oder schlecht das stillen klappt)
Bei meinerzweiten Tochter hab ich es wiederversucht und siehe da mit hilfe der Hebis und Kinderkrankenschwestern im KH die immer tips auf lager hatten hat es super geklappt.....Muss aber auch dazu sagen das meine 2. Tochter ganz anders an die brust drangegangen ist als die erste!!! Das macht auch sehr viel aus!
Was ich mache ist zuhause möglichst viel ohneBH rumlaufen, das härtet die Brustwarzen ab, jegelmässig stimmulieren (auch wenns bissi unangenehm ist) wenns kleine dann da ist helfen zum beispiel ausgekochte Schwarzteebeutel ungemein um die brustwarzen zu beruhigen oder auch Quark! Super geholfen hat mir auch eine Lanolinsalbe die du z.B. bei Bellybutton beziehen kannst, bei schlupfwarzen können stillhütchen helfen.......Mehr fällt mir im mom nich ein aber es schreiben dir bestimmt noch andere :o)))
LG
Sandra(22.ssw)

Re: Wer von Euch hat Stillerfahrungen/pos/neg.???

Hallo Ateeqa!
Meine Schwägerin hatte Schlupfwarzen. Ihre Mama hat ihr dann einen ganz einfachen Trick gezeigt, weil sie die Stillhütchen so grusig fand. Sie hat einfach etwas kaltes aus dem Kühlschrank genommen (ne Büchse Coke oder so was) und an die Warze gehalten, die durch die Kälte auch prompt rauskam. Dann schnell Baby drangehängt und los gings. Nach kurzer Zeit brauchte sie dann gar nichts mehr dran zu halten, die Warzen blieben von allein draussen.
Ich würde dir auch empfehlen, jetzt schon die Warzen immer ein bisschen zu rubbeln oder mit einem Handtuch drüberzureiben um sie abzuhärten. Wenn du nicht ohne BH gehen möchtest kannst du vorne ein Loch reinschneiden, damit die Warzen am Stoff deines Hemdes reiben und abhärten können.
Ich habe jetzt drei Mal rel. lange gestillt (2Jahre, 1 Jahr und noch mal 2 Jahre) und meine BH_Grössen variieren bestimmt zwischen 3 Nummern. Bin jetzt in der 15.Woche und meine Brüste sind auch wieder ganz schön gewachsen. Zeitweise fühlte es sich an, als bekäme ich einen Milchstau, aber dann stellte ich fest, dass sie einfach mal wieder ein Stück "explodiert" waren...
Falls du noch Fragen hast kannst du mich gern anmailen. Sag Bescheid, dann geb ich dir meine Adresse
Ansonsten alles Gute
Grüsse von Herzen
Simsim

Re: Wer von Euch hat Stillerfahrungen/pos/neg.???

Hallo, ich bin zwar das erste Mal ss, aber habe auch Riesenmörderbrüste, ganz schrecklich, vor allem entzünden sie sich bei dem heißen Wetter, weil sie schwitzen und aneinander kommen (hatte vorher Cup C, jetzt sehr gut D), habt ihr dafür auch einen Rat (Penaten-Creme klebt ja wahrscheinlich erst recht zusammen!!),
auf jeden Fall rubble ich die Brustwarzen auch immer mit einem Handtuch ab, es tut auch nicht mehr weh, aber eben nach dem Duschen hat es tatsächlich ein wenig geblutet und sah ganz rau aus. Muss man wohl auch aufpassen, dabei mache ich es garnicht täglich und zu stark.
LG
Melanie mit Klein-Mona 25+0

Danke für Eure Rückmeldungen. Tipps sind gut!!!

Re: Wer von Euch hat Stillerfahrungen/pos/neg.???

Hallo Anita, ich habe meine beiden Kinder gestillt,das zweite auch mit großen PRoblemen (Blutungen, höllische Schmerzen, Entzündung), aber ich habe weitergemacht und dann ging es irgendwann wieder weg. Schlimm waren die Schmerzen immer am Anfang, beim Beginn des SAugens, dann hätte ich an die Decke gehen können. Ich habe auch Schlupfwarzen und habe die ersten 3-4 Wochen immer Stillhütchen genommen, dann ging es jedes Mal ohne. Ich habe immer ca. 8 Monate gestillt. Das habe ich diesmal auch wieder vor. Vorbereitet habe ich mich beim ersten Mal gar nicht (lief total komplikationslos), beim 2. Mal mit Abbürsten und BH mit Löchern drin, hat aber nichts gebracht, denn da gab es dann PRobleme. Diesmal mache ich wieder gar nichts. LG, Sabra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen