Wer plant ambulante Geburt?
Re: Wer plant ambulante Geburt?
Ich werde vermutlich auch eine ambulante Geburt machen. Ich hatte schon immer abneigungen gegen Krankenhäuser. Wir haben uns am Mo ein Geburtshaus in der Nähe angeschaut. Sehr nett war es dort und die Hebamme war wirklich super und ein "alter Hase". Da hatte ich schon das Gefühl sie weiß wovon sie redet. Das hat mich sehr beruhigt.
Mein Mann ist von meiner Idee leider nicht so angetan. Er kann es sich schwer vorstellen so alleine zu Hause und so weiter... und wenn was schief geht... Na, noch ist ja ein wenig Zeit und wer weiß wie ich letztendlich mich entscheide.
LG Kirsten 26.SSW
Aber wie gesagt noch ist ein wenig Zeit und ich denke wenn es mir gutgeht, dann will ich so flott wie möglich nach Hause. Und wie man mit dem Baby umgeht das werd ich dann auch lernen.
LG Kirsten
Sabine
du kannst bei deiner krankenkasse einen antrag auf eine haushaltshilfe stellen, das werde ich auch tun und dann wird eine freundin meinen haushalt schmeissen und ein bisschen kohle dafür bekommen!grüsse vivi
meine Wunschvorstellung ist das ja auch, aber da mein Mann keinen Tag Urlaub mehr vor Weihnachten hat und auch meine Schwiemu im Dezember Urlaubssperre hat würde ich mit der Kleenen ganz allein darstehen und da ist mir dann doch nicht so nach.... LEIDER!!!
WEnn wenigstens meine Schwiemu da wäre, würd ich das sofort machen!!!
Bussi, Heidi
Re: Määääänsch hab ich da Glück.....
Vorstellung, daß wir direkt danach alle zusammen
wieder nach Hause fahren - er hasst Krankenhäuser
auch wenn es nur zu Besuch ist. Naja und meine
Mutter würde am liebsten SOFORT ihre Koffer packen
und kommen. Zum Glück ist sie auch jemand, den
man gerne um sich hat - findet auch Männe
gl. Aber letztendlich kommt es ja darauf
an, wie es Oxmox und mir nach der Geburt geht.
Gelle?! Aber die Hebamme ist übrigens echt klasse -
genauso wie wir uns das gewünscht haben....... sie
kommt sogar Donnerstag in einer Woche zur Vorsorge
zu uns nach Hause, da meine FÄ noch bis mitte August
Urlaub hat. Jetzt muß noch noch alles die letzten 20
Wochen ganz easy weitergehen und dann ............freue
ich mich heute wie irre auf genau den Tag!!!! Die
Hormone lassen grüßen ;-))))))), Schmatzer v. Naddl
Re: Jaaaaa, hast Du.....
Wir knallen ja jetzt schon wg. unserer unterschiedlichen Meinung in Sachen Kindererziehung dauernd aneinander....
Tja und die Uroma ist mit 70 Jahren auch nicht mehr die Richtige für so was, obwohl sie auch direkt kommen würde...
Aber erst mal abwarten, wann die Lütten denn meinen auf die WElt kommen zu wollen....
Wenns wirklich 1,5 - 2 Wochen später werden sollte, dann geh ich auch Heim, die paar Tage bekommen wir dann schon rum, auch mit meiner Ma, oder???
Ich freu mich, dass Deine Hebi so klasse ist!!!
Schmatzer, Heidi
Tip für "Mann hat keinen Urlaub mehr"
Er kann unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt von Deiner Krankenkasse den Lohnausfall ersetzt (mußt mal dort nachfragen, hat mit der Sache mit der Haushaltshilfe zu tun s.o.). Das gilt für die 5 Tage nach der Geburt (solange wäre man wohl sonst maximal im KH).
Wir werden das auch so machen.
Gruß Birgit
Aber jeder muß die Lösung finden, die für ihn am besten ist. So wie du dich halt am wohlsten fühlst.
LG
Sabi 26+0
Kinderintensiv. Und wenn dies benötigt wird, ist die
Ambulante sowieso hinfällig. Klar! Wenn man Glück mit
den Zimmernachbarn hat, kann es in der Tat auch ganz
entspannt im KH sein, aber wehe wenn nicht ;-)))). Ich
habe auch echt Glück mit meiner Mutter - sie ist mehr
eine Freundin von meinem Mann und mir als Mutter,
Schwiegermutter und Oma gggg.... von daher, wenn
es passen würde wäre es super. Aber es kann auch
ganz anders kommen und letztendlich muß man das
NACH der Geburt entscheiden, je nachdem wie es uns
geht. Aber schön wäre es schon....... LG Nadja 20+0
herzlichen Glückwunsch zu deinem Bergfest! Auch ich bin fest entschlossen, das Krankenhaus so bald wie möglich zu verlassen. Ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis halten mich deshalb schon für verrückt, aber erholen kann ich mich einfach im eigenen Bett am besten. Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Laut meiner Hebamme, die schon 25 Jahre Erfahrung hat, gibt es zu Hause überhaupt keine Probleme, eher werden diese sogar weniger als im KH. Ein einziges Mal in ihrer langen Laufbahn musste sie eine Muter dann doch zurück ins KH schicken, weil das Kleine zu viel Gewicht zu verlieren drohte. Mein Mann unterstützt mein Vorhaben und wird sich mindestens 10 Tage freinehmen. Eine Haushaltshilfe habe ich bisher noch nicht, aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal, wenn die Wohnung mal zwei Wochen lang nicht ganz so tiptop ist. Außerdem werde ich allen Omas, Opas und sonstigen Besuchern die Auflage machen, dass sie ein leckeres Essen mitbringen müssen, wenn sie den Kleinen sehen wollen, dann muss mein Mann nicht soviel kochen (obwohl er das sehr gut kann und gerne tut :-)) In diesem Sinne weiterhin alles Gute! Rachel (mit Paul), 23+4
uns gesagt - es gibt deutlich weniger Problem zu
Hause als im KH. Aber genau wie bei Dir, haben mich
die meisten meiner Freunde für völlig bekloppt erklärt.
Ansonsten stimme ich Dir in allen Punkten zu ;-)))....
Danke für die Bergfest -Glückwünsche und Dir & Paul
auch weiterhin alles Gute. Nadja
Das ist eine tolle Idee .....
also ich möchte ja schon gerne - bin mir aber noch ein bissel unsicher. Da ich aber Krankenhaus nicht mag und mich wohl nie so richtig unbeobachtet fühlen könnte will ich lieber nach Hause. Ich habe auch gehört, das es viel weniger Stillprobleme gibt wenn man zu Hause ist.
Der Haushalt ist mir dabei egal - ich habe jetzt auch kein Problem damit mal nix zu tun 1-2 Wochen lang und das Geschirrspüler einundausräumen wird mein Freund wohl hinkriegen. Das einzige was mich noch besort ist ein Stillfreundliches Mittagessen, weil mein Freund möchte ich nur sehr ungern unbeaufsichtigt kochen lassen *schmunzel*!
Aber ich werde vielleicht vorkochen und einfrieren - aufwärmen kann er ja ! *grins* Und hin und wieder kann auch Schwiegerma mal was kochen - wenn sie sich nur nicht dauernd bei uns rumdrückt. Ich möchte nämlich möglichst unbehelligt von gutgemeinten aber längst veralteten Ratschlägen bleiben - sie können es doch eh nicht verstehen, wenn ich es nach meinen eigenen Vorstellungen umsetze - ich habe dann sicher keine Lust mich verteigen zu müssen.
Aber ich denke das klappt schon - die Hebamme kommt ja schließlich auch noch vorbei.
Conny
ab in die Küche und vorkochen und einfrieren
gggggg. Dann kann ja gar nix mehr schief
gehen......LG Nadja
wir haben uns auch für eine ambulante Geburt entschieden. Allerdings nicht in einem Geburtshaus. Wir gehen in ein richiges Krankenhaus, denn Komplikationen kann es ja immer geben. Aber wenn alles gut geht gehe wir zu dritt *einerichigefamilie* nach vier Stunden nach Hause!
Mein Mann ist auch da, denn er hebt seinen ganzen Urlaub dieses Jahr für den Tag nach der Entbindung auf!
Und die Hebamme würde auch regelmäßig bei uns reinschauen.
LG Sandra und Anna (28+2) *nur noch 10 Wochen und 5Tage*
Ohhhh meeeensch nur noch 10 Wochen und 5
Tage.....neidneidneidneid... Du mußt dann unbedingt
SOFORT berichten von der ambulanten Geburt. Ich
möchte ja auch ins KH, aber mein Mann ist ganz
angefressen von der Idee in ein Geburtshaus zu
gehen. VOX und RTLII sei Dank ;-))))))))
ich werde in einem Geburtshaus entbinden und dann auch gleich nach Hause fahren....
KH find ich nicht so toll, schon die Vorstellung, dass eine Hebamme mehrere Frauen zur gleichen Zeit betreut find ich furchtbar... und da fuer mich eine ambulante Geburt sehr wichtig ist geh ich lieber gleich ins Geburtshaus.
Denn bei allen meinen Freundinnen die im KH auch ambulant entbinden wollten, fanden dann die Aerzte oder Hebammen immer irgendeinen Grund sie doch mindestens einen Tag dazubehalten. (Da mussten wohl Betten gefuellt werden.)
Ich finde Geburtshaus nicht wirklich unsicherer als KH, denn wenn sich irgendein Risiko abzeichnet, wird man sowieso gleich ins naechste KH gefahren. Und es sollen ja weniger Probleme bei der Geburt in relaxter Atmosphaere entstehen als im KHstress.
Mich halten zwar auch alle wegen dieser Entscheidung fuer verrueckt doch mein Freund steht hinter mir und nimmt seinen ganzen Urlaub nach der Geburt. Und da er jahrelang allein gelebt hat, ist er sogar Haushaltserfahren ....
Mit Besuch werden wir erst um die Weihnachtsfeiertage rechnen, da unsere gesamte Verwandschaft mehrere hunderte Kilometer weg wohnt....
So das ist mein Plan zu dem Thema
Ich wuensch dir ein schoenes Bergfest
LG Mona und Kruemel (19+3)
"bettenfüllen". Du hast recht - insbesondere wenn man
privat versichert ist, können die KH da doch ein wenig
dran verdienen. Naja aber die Frage ist auch, ob mich
ein Geburtshaus nimmt. Hängt ja immer vom
Schwangerschaftsverlauf ab - meine Hebamme meinte
gestern schon, daß es ein Ausschlusskriterium für ein
GH sein könnte, daß ich schon mal eine Ausschabung
hatte. Ich werde einfach mal einen Termin vereinbaren
und es mir ansehen. Wenn es uns gefällt, denke ich
auch, daß wir das GH vorziehen - und eben - wenn
Komplikationen auftreten wird man stande pede ins KH
verlegt. Hoffen wir mal, daß auch alles so läuft wie wir
uns das so vorstellen ;-))))))), LG und auch bald ein
schönes Bergfest, Nadja
wir haben suna uch für eine ambulante Geburt entschieden. Erstens hab ich keine Lust im Krankenhaus zu liegen und mein Mann sitzt zu Hause ohne uns und dann muß man sich dort wieder auf die Regelungen und die Zimmergenossin einstellen. Außerdem wohnen meien Eltern gleich zwie Häuser von uns entfernt, so das wir bestens versorgt sind und die Hebamme kommt mindestens einmal am Tag und ist auch ständig telefonisch erreichbar, außerdem ist sie Stillberaterin - also was wollen wir mehr. Leider ist das Geburtshaus mindestens 40 min Auotfahrt von uns weg, so das wir eben hier ins Krankenhaus gehen werden.
aber es sit nicht immer elicht diese Entscheidung zu verteidigen. Auf meiner Seite der Familie stimmen uns alle zu, sogar meine Oma, aber die Eltern meines Mannes und auch etliche Bekannte sehen uns immer an, als wöllte ich wer weiß was machen.
Trotzdem steht unser Entschluß fest, wenn es mir und Phillip nach der Geburt gut geht dann wollen wir heim, basta.
Dann schöne Schwangerschaft noch und schreib mal wie das Geburtshaus so war, wenn ihr es euch angesehen habt.
LG Anett+Phillip 22+5
ich hatte dieses Mal mir auch überlegt gleich nach der Geburt, vorrausgesetzt dass es mir und dem Baby gut geht, nach Hause zu gehen, aber das wird bei mir dieses mal nichts werden! Wir sind nämlich voll am eigenen Häuschen bauen und mein Mann sagt ich soll lieber im Krankenhaus bleiben, dann hätte ich immerhin 3-5Tage noch Erholung bevor der Stress zu Hause wieder los geht und ich muss sehen wenn ich mir das vorstelle wird es für mich wohl das Beste sein! Ich kann nicht gleich wieder die zwei Großen, das Baby und für eine Herde voll Männer kochen und so habe ich tatsächlich in der Klinik ein paar Tage Ruhe davor! Wenn aber das mit dem Bauen nicht wäre, würde ich sofort nach Hause gehe, denn wenn ich so fit wäre wie bei meinem zweiten, wäre das überhaupt kein Problem!
Liebe Grüße, Meli
ich stehe auch gerade vor dem Problem und will es schnell gelöst haben, um den Kopf mit anderen Dingen frei zu bekommen. Bei mir ist jedoch noch nicht klar, ob ich mich für ein Krankenhaus o. ein Geburthaus entscheiden soll. Ich hatte schon im anderen Forum mich eingeschlichen und gepostet(Juli-Sept.) und ganz gut Infos bekommen.
Also ambulant steht für aber auf alle Fälle fest! Aber die Meinungen der Anderen waren auch unterschiedl. Eigentlich alle ich sollte doch im KH bleiben, weil man ja nicht weiß wie man so einen Wurm zu "handhaben" hat. Aber jetzt weiß ich, dass es im KH wohl eher Sillprobleme gibt als zu Hause. Und ausserdem bin ich ein Mensch, der sich zu Hause im eigenen Bett/ Sofa/ Dusche wohler fühlt als im KH. Außerdem fühle ich mich im KH immer bevormundet. Und ausserdem bin ich ja nicht krank, sondern habe "nur" entbunden. Ich glaub man lässt sich viel zu schnell verunsichern und verliert, weil ja die Erfahrung fehlt, den Glauben an sich, es selbst in die Hand nehmen zu können. Aber bisjetzt habe ich ja auch alles geschafft und wieso sollte man das nicht auch ohne KH-Aufenthalt und den Tips der KH-Hebammen schaffen. Außerdem besorgt man sich ja, wenn man ambulant entbindet eine Hebamme und die hat für einen bestimmt mehr Zeit als KH-Hebammen, die tausend andere Dinge noch zu tuen haben.
LG Mimi
P.S. Wer/was ist eigentlich Oxmox?
Re: Oxmox ist.....
(wir sind uns über den tatsächlichen noch nicht im
Klaren) des kleinen Mannes der hoffentlich in 20
Wochen auf die Welt will - ambulant. Ansonsten sehe
ich es genauso wie Du......und mich nerven mittlerweile
die völlig geschockten und entsetzen Statments von
Freunden dazu - habe ich geschockt reagiert als es
hieß sie bleiben im Krankenhaus?! Jedem das seine
und wenn man sich eben zu Hause wohler fühlt und
zudem noch alle Unterstützung der Welt dort hat -
warum nicht. Okeee sollte irgendwas bei der Geburt
oder danach nicht ganz in Ordnung sein, sehe ich es
natürlich auch ohne murren ein, im KH zu bleiben. LG
Nadja
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen