Suchen Menü

Wer macht PH-Tests, ist das wirklich notwendig?

Immer wieder lese ich im Forum von diesen PH-Tests. O.k. , ich habe begriffen, dass es zu einer Frühgeburt kommen kann, wenn sihc der ph-Wert in der Scheide ändert. Jetzt weiß ich nicht, ob ich wirklich solche Tests machen soll. Ich möchte mich nämlich nicht verrückt machen, sondern "so normal wie möglich bleiben". Wie groß ist das Risiko einer FG durch veränderten PH-Wert? Wodurch ändert sich der ph-Wert? Wer von Euch macht das, und warum, gehört er vielleicht zu einer Art von Risikogruppe oder so???? Wäre dankbar für Eure Antworten. Leider ist mein nächster FA -Termin noch soooo lange hin, sonst würde ich da fragen. LG, kati
Bisherige Antworten

Re: Wer macht PH-Tests, ist das wirklich notwendig?

Mein Doc hat es mir so erklärt: die meiste Ursache für sehr frühe Frühgeburten (20 SSW ) wären immer noch Infektionen. Diese Frühgeburten könne man vermeiden in dem man regelmäßig den PH Wert in der Scheide mißt. Sprich - verändert sich der PH Wert nachhaltig, liegt eine Infektion vor - das ist Fact. Diese ist zu behandeln. Wenn sie nicht frühstmöglich erkannt und behandelt wird, kann sie eben zur Frühgeburt führen. Man kann diesem eben vorbeugen in dem man 1 x die Woche zbsp. diese PH Test durchführt. Es dauert wirklich noch nicht einmal eine Minute und ist super einfach durchzuführen. Warum nicht - wenn man damit ein Risiko ausschließen kann. Ich glaube das hat nichts mit verrückt machen zu tun - sondern ist genauso eine Vorsorgeuntersuchung (die man zu Hause machen kann) wie US. Habe heute den ersten PH Test durchgeführt ;-))). LG Nadja (12+0)

Hallo, kati!
Also ich gehöre sicherlich zu den eher ängstlicheren Schwangeren, deshalb wars für mich direkt klar, das ich meinen ph Wert gerne unter Kontrolle haben möchte.
Das gute daran ist eben, das man sofort eine Veränderung bemerken würde und es so nicht zu einer Infektion kommen könnte, wenn man schnell genug reagiert.
Wenn nämlich der ph-Wert nicht ok ist, dann können Keime besser eindringen und - gegebenenfalls und im schlimmsten Fall - zu einem Blasensprung und einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen.
Ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei!
Viele liebe Grüße!
Dinchen 16+0

Hallo Kati,
Also meine FÄ hat mir nie etwas davon gesagt, dass ich ph-tests zuhause machen soll. Ich habe auch erst im Forum zum erstenmal davon gehört. Also ich mache sie nicht. Und mein ph-wert ist auch jedesmal in Ordnung, wenn meine FÄ kontrolliert. Ich weiß auch nicht, ob man die unbedingt machen sollte, aber ich komme auch gut ohne aus. Ich denke, eine SS ist doch etwas ganz natürliches, und so sollte man damit auch umgehen.
Liebe Grüße,
Daniela

ich mach es, geht auch ganz schnell

Hallo Kati,
also ich gehöre sicher auch zu denen, die möglichst normal bleiben will. Panikanfälle hab ich auch noch keine. Trotzdem hat mir mein Arzt die PH-Streifen gegeben. Er hält es für wichtig und fragt mich auch jedesmal wieder ob ich auch brav ab und zu mal teste. Mach ich, und es ist ja eigentlich schnell erledigt. Dauert keine 10 Sekunden. Also warum Kopf zerbrechen ?
Gruß
Claudia

Also mein FA hat mir nichts davon gesagt und ich kenne auch KEINEN persönlich, der diese Streifen benutzt. Sicher ist es eine zusätzliche Sicherheit, aber dennoch glaube ich nicht, dass das Risiko soooo hoch ist, sonst wäre es ja Routine. Ich denke, du kannst ja beim nächsten FA-Besuch mal fragen, aber solange noch in Ruhe abwarten.
LG
Melanie

hallo ,
also ich halte das messen des ph-wertes als sinnvolle sache. gerade in der schwangerschaft kann sich der ph-wert ändern z.b. haben viele schwangere pilzinfektionen. es gibt untersuchungen, dass durch das regelmässige testen des ph-wertes und das sofortige reagieren auf infektionen, das frühgeburtrisiko durch blasensprung erheblich gesenkt werden kann. naja ich denk nicht dass das mit übertriebener vorsicht zu tun hat. wenn ich bedenke was frauen für zusatzuntersuchungen machen usw. ist das messen des ph-wertes denk ich das geringste, aber das muss jeder selbst entscheiden.
diese testhandschuhe halte ich jedoch für überteuert.
interessantes gibt es auch unter http://9monate.qualimedic.de/Selbsttest_careplan.html
liebe grüße katkat 21 ssw

Hallo Kati :o)

Ich bin immer noch der Meinung, dass ich eine Infektion meiner Scheide merken würde und von daher mache ich solche Tests nicht. Wenn man eine Infektion hat riecht es entweder komisch, oder man hat Ausfluss, oder es juckt.
Einen lieben Gruß,
Risa
P.S. ich habe 2 Kinder und bin noch nie auf diese Idee gekommen, vielleicht ist man aber vorsichtiger, wenn man schon öfters mal Fehlgeburten hatte, das mag sein.

Re: Hallo Kati :o)

Durch den ph-Test soll man halt Veränderungen schon eher merken, bevor eine Infektion richtig zum Ausbruch kommt. Ich denke, es muß nicht unbedingt sein, aber ich mache es einfach mal sicherheitshalber. Bei meiner ersten SS habe ich es auch gemacht und der pH war immer in Ordnung. Mein FA hat übrigens auch nichts in der Richtung gesagt, ich hatte davon in einer Zeitschrift gelesen.
Viele Grüße,
Christine

An die Handschuhverwenderinnen

Also bis jetzt mache ich das noch nicht. Mein Arzt hat auch nichts davon gesagt. Nach den ganzen Beiträgen hier überlege ich aber, ob ich nicht doch damit anfangen soll. Allerdings bin ich schon in der 19.SSW. Ist das zu spät? Wo bekommt man denn diese Handschuhe? Auch in der Apotheke oder nur direkt bei der Firma?
Danke und LG
SAbi

Vielen lieben Dank!

... für die vielen Antworten. Ich werde meine FÄ fragen, da hab ich zwar erst in 14 Tagen einen Termin, aber so dringend ist es nun nicht für mich. Nach dem Gespräch werde ich mich entscheiden. Ich wünsch Euch noch einen schönen Tag (juhu, nur noch einmal schlafen , dann ist Wochenende....) GLG, Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen