Wer kennt sich denn mit Krankenkassen aus?
In 4 Wochen habe ich ET und frage mich grad wie das so gehen soll. Mein Mann hat noch 8 Tage Urlaub. Wenn ich also an einem Montag entbinde sind gleich 5 Tage für die erste Woche weg. Ich käme dann am Samstag nach hause und währe dann nach so wenigen Tagen mit dem Krümel und Benjamin ganz alleine. Gibt es da eine Haushaltshilfe? Muss die direkt nach der Entbindung kommen? Kann mein Mann auch die Haushaltshilfe sein (ich muss schon lachen) oder wie soll das alles klappen.
War von euch auch jemand so schnell allene, mit dem zweiten? Meine Mutter ist ja auch noch da, und andere die Benjamin nehmen würden, aber das sind immer nur ein Vormittag oder ein Nachmittag.
also, wenn jemand einen Rat für mich hat, her damit!
LG Kerstin & Benjamin & Krümel 36ssw
Re: Wer kennt sich denn mit Krankenkassen aus?
vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen.
ich war im Mai letzten jahres mit ner ziemlich fiesen blasenentzündung dran.es war donnerstags und ich wollte nicht unbedingt alleine mit jannik sein. also hab ich in der krankenkasse gefragt und die meinten die schicken mir was zu, damit thomas die haushaltshilfe sein kann...leider ging das doch nicht weil er umschüler ist...bekommt dann vom arbeitsamt kein geld.
also im grunde genommen müßte das gehen bei deinem mann,frag einfach mal nach,aber machs bald wegen der ausfüllerei...aber verlass dich nicht auf den ET *zwinker* kommt immer anders wie man denkt...
LG und alles gute dani
Re: Wer kennt sich denn mit Krankenkassen aus?
Haushaltshilfen sollen Ihnen die Hausarbeit abnehmen, die Sie normalerweise alleine machen würden. Wenn Sie aber zu Hause krank sind oder in einer Klinik behandelt werden, muss sich irgend jemand um den Haushalt kümmern.
Das Gesetz schreibt eine Haushaltshilfe nur vor, wenn kleinere Kinder im Haus-halt sind oder für die Zeit der Schwangerschaft bzw. der Ent-bin-dung. Einige Krankenkassen finanzieren als frei-willige Zusatz-leistung Haushaltshilfen auch bei älteren Kindern oder sogar dann, wenn Kinderlose dadurch nicht ins teure Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
Suchen Sie sich also diejenige Krankenkasse aus, die für Ihre Lebens-situation die besten Regelungen anbietet.
Der Anspruch auf eine Haushaltshilfe ist immer unabhängig davon, wie viel Sie verdienen.
Gesetzlich steht Ihnen eine Haushaltshilfe zu, wenn Sie
zu Hause gepflegt werden oder im Krankenhaus liegen oder irgend eine Form der Rehabilitation machen und
mit einem Kind im Haushalt leben, das unter 12 Jahre ist bzw. das so behindert ist, dass es auf Hilfe angewiesen ist (Es muss nicht das eigene Kind sein) und
niemand im Haushalt lebt, dem es zuzumuten ware, diese Aufgaben an Ihrer Stelle zu übernehmen (§ 38 SGB V).
Eine Haushaltshilfe gibt es auch, wenn Sie wegen Schwangerschaft oder Entbindung Ihren Haushalt nicht selbst führen können. Dabei ist es unerheblich, ob Sie schon Kinder haben und wie alt diese sind (§ 199 Reichsversicherungsordnung).
Grundsätzlich ist es die Krankenkasse, bei denen eine Haushaltshilfe beantragt werden muss. Wer aber z.B. eine Reha-Maßnahme von der Rentenversicherung bezahlt bekommt, muss auch dort die Hilfe beantragen.
Sie können sich eine Haushaltshelferin von der Kasse stellen lassen oder selbst eine besorgen. Wenn Sie sich selbst darum kümmern, sollten Sie sich vorher darüber informieren, welchen Stundenlohn die Kasse erstattet. Das ist bei jeder Krankenkasse unterschiedlich. Klären Sie das vorher ab. Manche Kassen akzeptieren nur dann selbst gestellte Haushaltshilfen, wenn besondere Gründe vorliegen (z.B. Vertrauensperson aus psychologischen Gründen oder für die Kinderbetreuung). Eltern, Verwandte (bis zum zweiten Grad) bzw. Verschwägerte erhalten nur Fahrgeld und ?angemessenen? Verdienstausfall ersetzt. Das darf zusammen nicht mehr kosten, als eine reguläre Haushaltshilfe nehmen würde.
wichtig ist, dass du "krank" bist, es geht nicht um das kind. das attest musst so ausgestellt sein, dass dies klar hervorgeht, also genau mit arzt oder hebamme besprechen. eine fremde haushaltshilfe gibt es aber nur, wenn dein mann nicht zuhause ist. i
es besteht auch die möglichkeit, dass dein mann zuhause bleibt und weiter sein geld bekommt, da musst du dich aber nochmal genau erkundigen.
lg katkat
Scheint ja nicht aussichtslos zu sein! Danke Euch!
Re: Wer kennt sich denn mit Krankenkassen aus?
Mach Dir mal keine Sorgen. Sowas läßt sich doch regeln. Mein Mann z.B. war letztes Jahr als Haushaltshilfe 2 Tage zuhause als Benedikt operiert wurde und als ich im Oktober mit meinem Fuß nicht laufen konnte, war auch mein Mann 2 Tage Haushaltshilfe.
Frag doch mal Deine Hebi. Die kennt sich aus mit diesen Sachen. Mir wurde z.B. gesagt, wenn ich nach dem KS aus dem KH komme und mir der FA bescheinigt hätte, daß ich nach der Entbindung aus irgendwelchen Gründen noch nicht in der LAge bin, das Baby zu versorgen, dann hätte mein Mann auch als Haushaltshilfe zuhause bleiben können. Ihr kriegt dann zwar meist nicht den vollen Lohn von der KK, aber zumindest einen Großteil, und für ein paar Tage läßt sich so ja überbrücken. Und wenn schon ein Kind da ist, ist das sicherlich kein Problem. Du mußt da nur mal mit Deiner Hebi sprechen, die kann Dir sicherlich weiterhelfen.
Lg und noch ne schöne SS! Silke
Re: Wer kennt sich denn mit Krankenkassen aus?
Ich danke euch,
und, ich genieße die letzten 4 Wochen SEHR.
Ich wundere mich über die schwangeren aus dem anderen Forum die ihr Kind mit Cocktails und was auch immer locken wollen.
LG Kerstin & Co.
Re: Wer kennt sich denn mit Krankenkassen aus?
mein Mann war auch mal ein paar Tage zuhause als ich operiert wurde, die KK übernimmt dann den Lohn in der Zeit, Dein Mann nimmt unbezahlten Urlaub. Sprich doch mal Deine KK an, der AG muß da natürlich auch mitmachen, also würde ich es jetzt schon mal ansprechen ob und wie lange das dann möglich ist.
Alles Gute für die Entbindung! LG Anja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen