Wer kennt sich BZ- Werten aus?
Obwohl meine Ärztin meint, ich bräuchte mir keine Gedanken machen, habe ich Sorge eine SS-Diabetes zu haben. Für Sie ist es i.O., wenn mein BZ-Wert 2 Stunden nach der Mahlzeit unter 120 liegt. (Das bekomme ich hin.) Von Freunden habe ich aber sehr einmütig gehört, dass der Wert nach 1 Stunde schon unter 130 liegen sollte, und da liege ich besonders morgens drüber. Meine nüchteren Werte sind meistens i.O., d.h. unter 90.
Wer kennt sich da aus, besonders in der SS. Spielt die SS-Woche auch eine Rolle?
Da ich total verunsichert bin und der letzte Ultraschall vor fast 3 Wochen keinen Aufschluss über das Gewicht des Kindes geben konnte, würde ich mich über eure Infos sehr freuen!
Danke in Voraus Britta (33.SSW)
Re: Wer kennt sich BZ- Werten aus?
laß dich nicht verrückt machen. Eine Stunde nach der Mahlzeit hat der BZ normalerweise seinen Höchststand erreicht und muß zwei Stunden nach der Mahlzeit wieder bei mindestens 120 oder darunter sein. Es geht gar nicht das, der BZ schon nach einer Stunde wieder so weit runter ist, denn dein Körper ist doch noch dabei die Nahrung umzusetzen und du bist doch kein Turbokraftwerk.
Also stimmt das, was deine FA sagt. Denn es ist das selbe, was wir auch unseren Patieneten immer sagen.
LG Anett+PHillip 30+3
tja da gibt es unterschiedliche meinungen. auch hier im forum haben frauen unterschiedliche anweisungen.
die meisten sepzialpraxen gehen jedoch davon aus, dass der nüchternwert unter 90, der 2-stunden-wert unter 140 und der 1-stunden-wert unter 120 sein muss. manche sagen auch nach 1 1/2-stunden soll er unter 130 sein.
es gibt aber auch die andere ansicht,meist von fa`s oder den experten im expertenforum, dass viel höhere werte akezptabel sind. meine persönliche erfahrung und die anderere zeigt jedoch, dass das nciht stimmt.
es ist übrigens auch ziemlich normal, dass die werte morgens schlechter sind als tagsüber, da man morgens am meisten insulin benötigt.
die ss-woche hat übrigens keinen einfluss auf die höhe der werte, allerdings kann es sein, dass sich die werte mit zunehmender ss verschlechtern,da mehr insulin benötigt wird.
übrigens gelten für nichtschwangere diabetiker andere blz-werte (höhere) als für schwangere.
hast du denn nun eine ss-diabetes oder nicht? sprich bekommst du diese werte nur mit ernährungsumstellung hin oder mit normaler kost?
lg katkat
Diese Werte kann ich inzwischen einhalten und ich bin euch dankbar, dass ihr mich damit ein wenig beruhigt habt. Ich darf zwar morgens keine 2 Brötchen mit Marmelade (das habe früher immer am Wochenende gemacht) essen, aber sonst bekomme ich alle Werte hin. Morgen (mein Geburtstag!) habe ich den nächsten Arzttermin und ich hoffe, dass er sehen kann, ob das Kleine irgendwie auffällig ist bzw. mir mitteilen kann, dass es völlig unauffällig ist!
Danke nochmals Britta
erst einmal happy birthday :o)))
vielleicht bekommst du ja deine werte mit 2 vollkornbrötchen und diabetíkermarmelade hin.
ich wünsch dir einen schönen geburtstag und frohes feiern.
lieber gruß
katkat
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen