Wer kennt das?Baby liegt fast nur auf einer Seite
inziwschen ist Julian schon 3 Monate alt und ist wirklich ein supersüsses und sehr pflegeleichtes KInd*toi toi toi*...
Nur eins bereitet mir etwas Kummer-90% des Tages liegt er mit dem Kopf auf der rechten Seite. Bei der U4 hat der KiA im Heft vermerkt:"Bevorzugte Blickrichtung rechts, leichte Schädelasymmetrie". Das stimmt auch, man kann bereits gut erkennen, dass das Köpfchen schon ein wenig plattgelegen ist. Mir wurde dann empfohlen, Spielzueg nur links aufzuhängen und ihn nur von links anzusprechen. Tagsüber lege ich oft ein Handtuch auf seine rechte Seite, so dass er den Kopf nicht dahin drehen kann. Nun ist es aber so, dass mir aufgfallen ist, dass er auch nur mit der rechten Hand greift und auch nur die rechte Hand in den Mund steckt und darauf rumlutscht. Ich weiss jetzt echt nicht, wie ich mit diesem Problem umgehen soll...Habe bereits in dem Forum Geb. Mai/Juni 2005 gepostet, da wurde gesagt, es könnte auch eine Blockade sein, ich soll doch mal zum Osteopathen.
Ich habe Angst, ihm nachts irgendwas unter den Kopf zu legen, ich denke immer, er könnte irgendwie mit der Nase druntergeraten und keine Luft mehr bekommen. Was haltet Ihr von diesen Seitenlagerungskissen? Vielleicht hat das ja einer vonEuch schon mal benutzt?!
Mein Problem ist, dass wir in 2 Wochen nach Shanghai ziehen werden, und ich hier also auch keine Krankengymnastik machen kann. Aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen und in den meisten Fällen gibt sich das ganze einfach wieder? SEUFZ!! Helft mir doch mal!!
LG Andrea
mit Dominik 2J10M, der gerade bei Oma+Opa ist und
Julian 3M2T, der gerade eingeschlafen ist, mit dem Kopf natürlich wieder auf der linken Seite liegend
Re: Wer kennt das?Baby liegt fast nur auf einer Seite
Re: Wer kennt das?Baby liegt fast nur auf einer Se
ich würde sofort zum osteopathen. gerade aufgrund des zeitmangels. eigentlich müsstest du zuerst zu eine orthopäden, der eventuell ein kiss-sydnrom oder ähnliches diagnostizieren kann. da du aber so wenig zeit ahst, würde ich sofort zum osteopathen. wenn der gut ist, kann er das auch diagnostizieren. das kostet halt geld, ist aber auf die schnelle das wirkungsvollste.
das mit dem spielzeug links etc. ist ja gut und schön, aber wenn die seitenbevorzugung einen grund hat, dann muss der behoben werden.
wie ist julian denn auf dem bauch? wie ist seine körperspannung etc?
in meinen profil sind links zu kiss und osteopathie.... dachte ich jedenfalls. schau mal bei kiss-kid da gibt es infos und links. ausserdem unter osteopathie.
cornelius hatte eine schädelasymmetrie. der damalige kia meinte halt auch spielzeug etc. auf die andere seite. auf mein drängen bekam ich dann eine überweisung zum orthopäde, der kiss feststellt. cornelius hatte noch andere körperliche auswirkungen wie erhöhte körperspannung, c-haltung beim schlafen, die reflexe haben sich erst spät zurückgebildet, die kopfhaltung war schwierig. ausserdem konnte cornelius nicht stillen. das scheint bei euch ja auch nicht geklappt zu haben. cornelius wurde vom orthopäden mehrmals mobilisiert, war einige sitzungen beim osteopathen und hatte zusärtlich kg nach voijta.
ich möchte dir keine angst machen, aber oft gibt es sich nicht einfach so und du musst hinterher sein. vielleicht gibt es ja osteopathie oder ähnliches in shanghai. die traditionelle chinesische medizin ist ja auch sehr gut.
sorry, dass ich nicht positiver schreiben kann. aber so sind halt meine erfahrungen.
lg katkat
Re: Wer kennt das?Baby liegt fast nur auf einer Seite
Also ich würde auf jeden Fall zum Chiropratiker gehen. Jannik hatte auch eine Blockade und hat ein Seite bevorzugt, war aber noch nichts am Kopf zu sehen, er konnte den Kopf in Bauchlage nicht heben und war auch so sehr schwach. 2 Stunden nachdem er eingerengt wurde fing er an mit seinen Füssen zu spielen. Die Osteopathin hat uns nichts gebracht.
LG Andrea
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen