Wer geht auch noch nicht in den KiGa?
Mich würde mal interessieren, welche Kinder dieses Jahr auch noch nicht in den KiGa gehen und warum. Wir haben leider keinen Platz bekommen, habe Pia in Zweien angemeldet und die sind hier schon übervoll.
Um mich herum gehen so gut wie alle Kinder schon in den KiGa. Erst hatte ich ja immer gesagt, dass ich es gar nicht so schlimm finde, weil ich ja eh zu Hause bin und ich auch das Gefühl hatte, dass sich Pia bisher eigentlich nicht zu Hause langweilt. Außerdem fand ich den Zeitpunkt (Geburt von Julie) auch nicht so passend. Allerdings denke ich jetzt an manchen Tagen nur noch: "Oh mein Gott, dieses Kind noch ein ganzes Jahr zu Hause???" *gg*
Bin mal auf eure Antworten gespannt!
LG Anja mit Pia *15.10.02 und Julie *15.08.05
Re: Wer geht auch noch nicht in den KiGa?
Karoline habe ich gar nicht erst im KiGa angemeldet, weil:
* auch bei uns der Zeitpunkt unpassend war :-)))
* ich sie noch für zu jung halte, regelmäßig jeden Vormittag außer Haus zu verbringen
* wir Anfang nächsten Jahres aus Köln wegziehen
* ich sowieso zu Hause bin
Sie geht aber an 2 Vormittagen 2,5 Std. in eine Spielgruppe.
LG, Susi
Ach so, wg. Termin melde ich mich noch mal..... bin so selten am PC und nun auch gleich wieder weg - die Heia ruft....
Haaallooo Köööööln! :o))
Alles in Lot aufm Boot?
Kuss Dodo
Re: Haaallooo Köööööln! :o))
arbeite dich nicht tot, du mustermami!!!
lg aus der ferne,
susi mit dem stillenden leo auf dem arm....
(Ich schicks nochmal, Busserl D.)
neee - hab' ich nich gekriegt. :-//
Mann, was ist denn das nur für ein Kack?!!!!
Probier doch noch mal die 7327632!
LG, Susi - die's irgendwie nich versteht....
:o(
Heut schaff ichs wohl nicht mehr, denn der Lehrgang fängt in 10 MInuten an und um 5, wenn er aufhört bin ich wohl ziemlich tilt....
Aber ich geb nicht auf...
glg Dodo
LG BRitta
Kann mich Britta nur anschliessen. Habe auch einen direkt gegenüber, der z.Zt. auch keinen Platz hat. Mir tut es nur für Maxi so leid, da sie kaum Kontakt mit anderen Kindern hat. Da ich ja schon was älter bin, haben meine Freundinnen alle nur große Kinder (wie meinen Sohn-16-). Spielgruppe und Spielplatzbekanntschaften liegen mir nicht. Na ja.... abwarten... LG...Tina + Maxi
Quirin geht auch noch nicht in den Kindergarten, ich find ihn irgendwie noch zu klein - wiewohl sein Vater meint, er würd das locker verkraften mittlerweile.
Wir haben eine salomonische Lösung, die wie folgt aussieht: An (mittlerweile) 4 Halbtagen in der Woche kommt eine "Tagesmutter", eine liebe Bekannte, die noch dazu Kindergärtnerin ist, zu uns in die Wohnung.
Sie bringt ihre eigenen beiden Gschrappen mit (3, 1) und ein Freund von Quirin (1/2 3) kommt auch noch dazu.
So haben wir eine Minikigru im eigenen Heim, das Wohnzimmer ist glücklicherweise kindergeeignet und ein netter Spielplatz samt Sandkiste gehört auch zu unserm Wohnhaus.
Es ist dies also eine "Privatlösung" und jedenfalls eine win-win Situation für alle Beteiligten!
glg Dodo
Meine Zwei sind ja eigentlich auch noch zuhause. Wir versuchen es grad mit dem Mini-Kiga einmal pro Woche 3 Std.
Aber eigentlich nur deshalb, weil ich mir dachte, daß das den Beiden ganz gut tut, nochmal mit anderen Kids zusammenzukommen, sie sollen ein bißchen das "Mama-Loslassen" lernen (was ja auch wirklich ein Problem zu sein scheint) und als Vorbereitung auf den richtigen Kiga.
Ich hätte sie nie schon jetzt in den richtigen Kiga getan! Dann müssen die beiden ja 3 oder 4 Jahre in den Kiga gehen! Das wird dann auch bald langweilig. Sicher ist es oft super anstrengend hier und ich wäre froh, über freie Vormittage. Aber ich bin ja zuhause, damit ich die Kinder erziehe! Und irgendwie ist dann halt auch das "unbeschwerte Leben" schon vorbei, wenn sie dann in den Kiga gehen (abends pünktlich ins Bett, morgens schon wecken und immer pünktlich fertig sein). Wenn uns mal danach ist, dann kuscheln wir morgens noch ne Stunde im Bett, lesen was oder spielen verstecken und trödeln auch mal rum, so daß es erst um 10.00 Frühstück gibt; abends kann man mal auch noch bei Oma bleiben und erst um 22.00 ins Bett gehen). Sowas geht halt dann nicht mehr. Und das haben die Kleinen ja dann ab Kiga-Zeit den Rest ihres Lebens. VERPFLICHTUNGEN! Und nachdem ich nicht arbeiten gehen muß, erziehe ich halt jetzt die Kids (oder versuche es zumindest) - und bin mir nicht sicher, ob sie nächstes Jahr dann schon in den Kiga gehen sollen. Weil eigentlich auch 2 Jahre Kiga vor der Einschulung reichen.
Ist meine Meinung - auch wenn andere wohl ganz anders drüber denken.
Glg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Da hast du wirklich recht. Wir genießen es auch noch total, morgens gaaaaaanz langsam den Tag zu beginnen. Pia ist ja eh so'ne Schlafmütze und steht vor 9.00/9.30 Uhr in der Regel nicht auf und wenn sie jetzt schon in den KiGa müsste, wäre das mit Sicherheit ein echter Kampf jeden Morgen. Wir frühstücken übrigens meist vor 11 nicht! *gg* Und wie du schon sagst, so hat man auch abends nicht so den Zeitdruck. Hat auch wirklich Vorteile! Und früh aufstehen müssen sie dann ihr Leben lang noch!
LG Anja
Hier auch nicht!
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen