Suchen Menü

Wer geht auch noch nicht in den KiGa?

Hallo ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, welche Kinder dieses Jahr auch noch nicht in den KiGa gehen und warum. Wir haben leider keinen Platz bekommen, habe Pia in Zweien angemeldet und die sind hier schon übervoll.
Um mich herum gehen so gut wie alle Kinder schon in den KiGa. Erst hatte ich ja immer gesagt, dass ich es gar nicht so schlimm finde, weil ich ja eh zu Hause bin und ich auch das Gefühl hatte, dass sich Pia bisher eigentlich nicht zu Hause langweilt. Außerdem fand ich den Zeitpunkt (Geburt von Julie) auch nicht so passend. Allerdings denke ich jetzt an manchen Tagen nur noch: "Oh mein Gott, dieses Kind noch ein ganzes Jahr zu Hause???" *gg*
Bin mal auf eure Antworten gespannt!
LG Anja mit Pia *15.10.02 und Julie *15.08.05
Bisherige Antworten

Re: Wer geht auch noch nicht in den KiGa?

Hi Anja,
Karoline habe ich gar nicht erst im KiGa angemeldet, weil:
* auch bei uns der Zeitpunkt unpassend war :-)))
* ich sie noch für zu jung halte, regelmäßig jeden Vormittag außer Haus zu verbringen
* wir Anfang nächsten Jahres aus Köln wegziehen
* ich sowieso zu Hause bin
Sie geht aber an 2 Vormittagen 2,5 Std. in eine Spielgruppe.
LG, Susi
Ach so, wg. Termin melde ich mich noch mal..... bin so selten am PC und nun auch gleich wieder weg - die Heia ruft....

Haaallooo Köööööln! :o))

So zwischendrin im Arbeiten mal eben kurz hereingelugt (alte Gewohnheiten legt man eben nicht so schnell ab ;o))) und was seh ich! Frau S. ist munter! :o))))
Alles in Lot aufm Boot?
Kuss Dodo

Re: Haaallooo Köööööln! :o))

klaro! :-) haste mein mehl gekriegt (evatechnisch?).
arbeite dich nicht tot, du mustermami!!!
lg aus der ferne,
susi mit dem stillenden leo auf dem arm....

logo hab ich `kriegt - aber wieso hast Du mein Antwortmehlm drauf nicht ?!
(Ich schicks nochmal, Busserl D.)

Hi Dodod,
neee - hab' ich nich gekriegt. :-//
Mann, was ist denn das nur für ein Kack?!!!!
Probier doch noch mal die 7327632!
LG, Susi - die's irgendwie nich versteht....

:o(

Kacke aber auch!
Heut schaff ichs wohl nicht mehr, denn der Lehrgang fängt in 10 MInuten an und um 5, wenn er aufhört bin ich wohl ziemlich tilt....
Aber ich geb nicht auf...
glg Dodo

Hallo, Severin geht auch noch nicht, weil wir keinen Platz bekommen haben. Wir bekommen wahrscheinlich einen zum 01.06.2006. Wir wollen dass er in einen bestimmten Kindergarten geht und der ist sehr beliebt, deswegen müssen wir halt etwas warten. Aber wir wohnen direkt nebendran, superpraktisch, deswegen wollen wir ihn nicht in einen anderen Kindergarten bringen, der weiter weg ist.
LG BRitta

Hallo....
Kann mich Britta nur anschliessen. Habe auch einen direkt gegenüber, der z.Zt. auch keinen Platz hat. Mir tut es nur für Maxi so leid, da sie kaum Kontakt mit anderen Kindern hat. Da ich ja schon was älter bin, haben meine Freundinnen alle nur große Kinder (wie meinen Sohn-16-). Spielgruppe und Spielplatzbekanntschaften liegen mir nicht. Na ja.... abwarten... LG...Tina + Maxi

Hallo Anja!
Quirin geht auch noch nicht in den Kindergarten, ich find ihn irgendwie noch zu klein - wiewohl sein Vater meint, er würd das locker verkraften mittlerweile.
Wir haben eine salomonische Lösung, die wie folgt aussieht: An (mittlerweile) 4 Halbtagen in der Woche kommt eine "Tagesmutter", eine liebe Bekannte, die noch dazu Kindergärtnerin ist, zu uns in die Wohnung.
Sie bringt ihre eigenen beiden Gschrappen mit (3, 1) und ein Freund von Quirin (1/2 3) kommt auch noch dazu.
So haben wir eine Minikigru im eigenen Heim, das Wohnzimmer ist glücklicherweise kindergeeignet und ein netter Spielplatz samt Sandkiste gehört auch zu unserm Wohnhaus.
Es ist dies also eine "Privatlösung" und jedenfalls eine win-win Situation für alle Beteiligten!
glg Dodo

Hallo Anja!
Meine Zwei sind ja eigentlich auch noch zuhause. Wir versuchen es grad mit dem Mini-Kiga einmal pro Woche 3 Std.
Aber eigentlich nur deshalb, weil ich mir dachte, daß das den Beiden ganz gut tut, nochmal mit anderen Kids zusammenzukommen, sie sollen ein bißchen das "Mama-Loslassen" lernen (was ja auch wirklich ein Problem zu sein scheint) und als Vorbereitung auf den richtigen Kiga.
Ich hätte sie nie schon jetzt in den richtigen Kiga getan! Dann müssen die beiden ja 3 oder 4 Jahre in den Kiga gehen! Das wird dann auch bald langweilig. Sicher ist es oft super anstrengend hier und ich wäre froh, über freie Vormittage. Aber ich bin ja zuhause, damit ich die Kinder erziehe! Und irgendwie ist dann halt auch das "unbeschwerte Leben" schon vorbei, wenn sie dann in den Kiga gehen (abends pünktlich ins Bett, morgens schon wecken und immer pünktlich fertig sein). Wenn uns mal danach ist, dann kuscheln wir morgens noch ne Stunde im Bett, lesen was oder spielen verstecken und trödeln auch mal rum, so daß es erst um 10.00 Frühstück gibt; abends kann man mal auch noch bei Oma bleiben und erst um 22.00 ins Bett gehen). Sowas geht halt dann nicht mehr. Und das haben die Kleinen ja dann ab Kiga-Zeit den Rest ihres Lebens. VERPFLICHTUNGEN! Und nachdem ich nicht arbeiten gehen muß, erziehe ich halt jetzt die Kids (oder versuche es zumindest) - und bin mir nicht sicher, ob sie nächstes Jahr dann schon in den Kiga gehen sollen. Weil eigentlich auch 2 Jahre Kiga vor der Einschulung reichen.
Ist meine Meinung - auch wenn andere wohl ganz anders drüber denken.
Glg, Silke mit Lukas u. Benedikt

Hi Silke!
Da hast du wirklich recht. Wir genießen es auch noch total, morgens gaaaaaanz langsam den Tag zu beginnen. Pia ist ja eh so'ne Schlafmütze und steht vor 9.00/9.30 Uhr in der Regel nicht auf und wenn sie jetzt schon in den KiGa müsste, wäre das mit Sicherheit ein echter Kampf jeden Morgen. Wir frühstücken übrigens meist vor 11 nicht! *gg* Und wie du schon sagst, so hat man auch abends nicht so den Zeitdruck. Hat auch wirklich Vorteile! Und früh aufstehen müssen sie dann ihr Leben lang noch!
LG Anja

Hallo Anja, also Ben geht auch noch nicht. Der Grund ist einfach weil ich zu Hause bin und er früh genug aus dem haus muss. Er wird genau wie Mike auch erst gehen wenn er 4 bez. fast 5 ist (überworfen). Vorher finde ich es nicht nötig, er geht einmal die Woche mit mir Mutter Kind turnen und das reicht ihm auch. Die Zeit kommt so schnell wo sie den halben tag weg sind da möchte ich noch ein bischen genießen, vielleicht bringe ich ihn nächstes Jahr 1 mal die Woche in eine Spielgruppe, wenn er will. LG Claudia mit Mike & Ben

Hier auch nicht!

Kassandra soll in den Kindergarten um die Ecke gehen. Der ist aber leider gut besucht, für diesen Herbst war der Stichtag schon der 6. Juli (alle Kinder, die nach diesem Tag Geburtstag haben, kommen erst nächsten Sommer rein). Ich hab zur Selbsthilfe gegriffen und Krabbelgruppen sowie Spieltreffs mit Kindern aus der Nachbarschaft organisiert. LG, Claudia (die sich auch manchmal ein paar freie Minütchen am Tag wünscht *uffa*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen