Wenn das 2. Baby kommt ...
- immer dem Erstgeborenen auch etwas mitbringen lassen vom Besuch
- Stillkiste basteln mit Spielzeug, das er nur bekommt, wenn ich das Baby stille
- beim Pflegen mithelfen lassen
Was kann man noch tun ...??? Habe Panik wegen Trotzphase, die jetzt schon beginnt, obwohl er noch gar nichts von seinem Glück weiß ... Danke für zahlreiche Tipps.
Re: Wenn das 2. Baby kommt ...
Er wird es ja noch nicht soo richtig verstehen das jetzt ein Baby kommt. Er zeigt zwar immer auf meinen Bauch und sagt Baby aber verstehen tut er es noch nicht. Allerdings weiß ich nicht wie es bei 2jährigen Kindern aussieht ob die es schon besser verstehen.
Ich habe ihn allerdings auch mithelfen lassen als wir den Stubenwagen hergerichtet haben und Babysachen eingeräumt haben.
Wir werden ihm wahrscheinlich auch ein kleines Geschenk einpacken das er dann bekommt wenn das Baby da ist. Auch werden wir versuchen das er die Geschenke vom Baby nicht soo mitbekommt.
Wegen dem Stillen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich denke mal mit einem Kleinkind stillen wird gar nicht so einfach werden. Da ich meinen Sohn auch nur 2 Wochen gestillt habe werde ich dann lieber mit der Flasche füttern da der Große das dann auch mal übernehmen kann und sich nicht so abgeschoben vorkommt wenn ich die Kleine füttere.
Fürs Stillen braucht man ja doch immer etwas mehr Zeit und die hat man halt nicht mit einem 2.Kind.
So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen aber wie gesagt wie es bei 2jährigen aussieht das weiß ich leider auch nicht genau.
LG Monika 34.SSW
Ansonst sehe ich das auch pragmatisch: klappt das nicht mit dem Stillen - gibt es die Flasche. Mein erster ist auch mit der Flasche nach einem saftigen Kaiserschnitt großgeworden und kerngesund. Alles Gute für Dich.
Viele Grüße,
Christine
@ Christine
Was mich interessieren würde ist, wie das dann sein wird, wenn das Neugeborene dann ja praktisch die Milch für "Erwachsene" bekommt??? Wird es mit dieser Menge überhaupt fertig? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.
LG Babsi, 35. SSW
Re: @ Christine
Viele Grüße,
Christine
Ich glaube, das Wichtigste ist, dass man die Erstgeborenen von Anfang an mit einbezieht. Und das beginnt schon in der Schwangerschaft. Es gibt auch ganz liebe Bücher über dieses Thema, die auch schon ein 2,5 jähriger "verstehen" kann. Meine Tochter hat es zum Beispiel ganz toll gefunden, wie wir ihre Babysachen hervorgekramt haben und dann gemeinsam das Gewand für UNSER 2. Baby ausgesucht haben. Sie hat auch bei der Namenssuche mithelfen dürfen (was allerdings nicht soo einfach gewesen ist - haben aber doch einen Kompromiss gefunden). Das Baby ist im Gespräch auch immer UNSER Baby, nicht meines (weils ja noch in meinem Bauch ist), und, und, und, ich könnte noch lange so weitermachen. Auch übers Stillen weiß sie genauestens Bescheid (habe aber auch den Vorteil, dass meine Freundin ein 5-monatiges Kind hat, wo sie immer zuschauen darf). Ich bin sogar noch einen Schritt weitergegangen und hab ihr erklärt, wo die Babies herkommen und wie sie geboren werden. Ich muss allerdings dazusagen, dass meine Tochter schon 4,5 Jahre ist, aber ich denke, dass man einen 2,5 jährigen durch viel Reden und Erklären genauso "manipulieren" kann. Ich weiß zwar nicht, ob das ganze helfen wird, dass sie nachher nicht so eifersüchtig ist, aber an ihren jetzigen Reaktionen dem Baby gegenüber, wird sie eine ganz großartige Schwester werden. Alles Liebe und viel Glück weiterhin
Babsi 35. SSW
Also mein Sohn wird ca. 19 Monate sein wenn unser Baby auf die Welt kommt. Ich möchte sehr gerne stillen weil ich Robin auch 6 Monate voll gestillt habe. Ich stelle mir vor das im Kinderzimmer zu machen wo er dann auch auf meinen Schoß sitzen kann und ich mit ihm vielleicht ein Bilderbuch anschaue. Wenn er dann keine Lust mehr hat kann er ja im Zimmer spielen, welches ich mit einem Türgitter absperren werde damit er mir nix anstellt. So hat es eine Bekannte gemacht und bei der hat es ganz gut geklappt.
Vom Krankenhaus bringe ich ihm auch ein Geschenk mit und alles andere wird sich hoffentlich irgendwie regeln.
Ich glaube, dass eher die 2. Geborenen mal etwas länger schreien müssen, weil man erst die Großen versorgt, aber das ist wohl normal.
LG, Andrea 34+4
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen