Wenn andere Kinder "gemein" zu meinem Kind sind...
2 Beispiele für's Verständnis: Svenja ist stolz wie Oskar auf ihre Rollschuhe u. fragt 2 Nachbarskinder, ob sie mit ihr zusammen fahren wollen. Die beiden, noch auf dem Fahrrad unterwegs: Nee, wir fahren nachher, und zwar Inliner, und nicht nur Rollschuh.
Ein Nachbarmädchen, schon 6 Jahre alt, klingelt nur, um mit ihr zu spielen, wenn sonst niemand da ist. Taucht ein anderes Kind auf in ihrem Alter, läßt sie Svenja von jetzt auf gleich auf links liegen u. zickt sie evtl. auch noch an.
An sich ist Svenja sehr fröhlich, auf der Straße gibt es auch genug Kinder und generell habe ich schon das Gefühl, daß ich als Mutter ein größeres Problem mit solchen Situationen habe, als sie, aber manchmal merke ich schon, daß sie dann traurig ist.
Daher meine Frage: Wie geht ihr damit um? Ich beherrsche mich zwar, weil ich weiß, daß Kinder in gewissem Maße alle solche oder ähnliche Phasen haben, aber manches Mal würde ich am liebsten wie eine "Löwenmutter" dazwischen gehen. Bin sehr hin- u. hergerissen, ob ich gelassener sein sollte, weil Kinder es irgendwie schon untereinander ausmachen sollten u. ich ihr das durch eine eventuelle Einmischung "verderben" würde oder im Gegenteil, ob sie es verdient hat, daß ich für sie in die Bresche springe und sie verteidige u. beschütze.
Mich würden Eure Gedanken/Erfahrungen dazu interessieren.
LG, Elke
Re: Wenn andere Kinder "gemein" zu meinem Kind sind...
ich kenne solche Situationen auch und die Versuchung für die Kinder einzutreten. ABER ich denke v.a. wenn es sich um Kinder in der Nachbarschaft handelt würdest Du Deinem Kind keinen Gefallen tun es beschützen zu wollen, sondern es eher zum Außenseiter machen.
Ich mische mich lediglich ein wenn ein größeres Kind einem kleineren weh tut, gespuckt wird oder ähnliches, das schaue ich mir natürlich nicht so einfach an. Aber die Situationen die Du beschrieben hast sind so alltäglich und wenn sie älter werden wirst Du feststellen daß auch Deine Tochter sich so verhalten wird gegenüber jüngeren Kindern.
Ich würde vielleicht versuchen daß sie mehr mit gleichaltrigen spielt, denn daß 6-jährige mit 3-jährigen nicht immer fair umgehen und diese schnell mal links liegen lassen ist denke ich auch normal. Deswegen würde ich öfter Freunde aus dem KiGa einladen damit sie jemanden "für sich" hat. Mache ich bei Leona jetzt auch, denn wenn ihre große Schwester Besuch hat wird sie auch oft, nicht immer, ausgeschlossen. Finde ich aber auch verständlich daß die "Großen" dann auch mal für sich sein wollen und erkläre ihr das.
Ich denke je fester ihre eigenen Freundschaften mit Kiga-Kindern werden desto weniger wirst Du solche Situationen erleben. Bis dahin würde ich da nicht dazwischengehen, sie aber trösten wenn sie traurig ist und ihr versuchen das Verhalten der Größeren zu erklären.
LG Anja
Re: Wenn andere Kinder "gemein" zu meinem Kind sind...
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Du hast vollkommen Recht mit dem, was Du schreibst, wahrscheinlich bin ich z.Z. auch so empfindlich diesbzgl., weil Svenja sich immer mehr auch gefühlsmäßig artikuliert "ich bin traurig, weil..." (wo Mama dann innerlich direkt mit traurig ist.... ;-)...) und auf der anderen Seite, wenn sie verbal "unfair" behandelt wird, sprachlich z.T. noch nicht so weit ist, sich passend zu wehren.
Hier auf der Straße gibt es wirklich viele Kinder, aber entweder Minis oder 1 Jahr oder mehr älter als sie. Wahrscheinlich ist das halt im Moment so eine Phase, wo sie irgendwo dazwischen hängt.
Einen schönen Tag u. LG
Elke
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen