Suchen Menü

Wen's interessiert: Unsere Sprech-Erfolge!

Hallo!
Ich hab Euch ja schon desöfteren mit meine Problemchen und Sorgen bezüglich des Sprechens meiner beiden Jungs belästigt. Hier mal der aktuelle Stand:
Bei Lukas kann ich seit genau seinem 2. Geburtstag enorme Fortschritte beobachten. Er hat ja schon immer besser gesprochen als Benedikt, aber die letzten Wochen versucht er wirklich, jedes Wort nachzusagen - und die letzten 2 Tage wird alles viel deutlicher. Spricht er doch gestern laut und deutlich "hallo" in sein Telefon. Und er plappert wirklich alles nach - auch wenn es ganz oft noch sehr unverständlich ist.
Bei Benedikt ist das leider noch lange nicht so. Er beschränkt seinen Wortschatz auf ein paar einzelne Worte, die dann auch deutlich kommen (Mama, Papa, wauwau, Muh, Auto) aber sonst ist noch nicht viel los. Er spricht auch oft nur die erste Silbe eines Wortes (iii heißt Sabrina, aaa heißt Arno, meee ist Messer).
Was bei beiden nicht funktioniert ist z.B. das "K". Ist das normal?? So trinken sie abends immer noch ihren "Baba" statt Kaba.
Ich geb die Hoffnung nicht auf, daß es bei Benedikt auch besser wird. Er weiß z.B. ganz viele Dinge aus seinem Buch -nur kann er sie nicht aussprechen. Er tut sich irgendwie beim Formen der Wörter so schwer. Ob das doch ne krankhafte Ursache sein kann? Der Arzt hat mich dahingehend ja eigentlich beruhigt, aber es sind ja nun auch schon wieder 6 Wochen vergangen.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Bisherige Antworten

Re: Wen`s interessiert: Unsere Sprech-Erfolge!

Liebe Silke, ich glaube ganz bestimmt nicht, dass es eine krankhafte Ursache sein kann!!!! Die Kleinen sind gerade 2 Jahre alt geworden. Vor 25 Monaten waren sie noch im Mutterleib. Laß ihnen Zeit. Eva-Lotta kann auch bestimmte Buchstaben noch nicht. Das ist doch absolut normal. Unnormal finde ich deine Frage. Warum setzt Du dich und die Kleinen so unter Druck? Sei doch nicht so verzweifelt. Geh am besten noch mal zum Arzt, vielleicht kann er dich beruhigen und Du kannst die Sache gelassener sehen.
LG Kati

hi silke, john ist ja auch nicht so redegewandt, aber ich mache mir da keine sorgen mehr, die ärztin vom spz ist ganz positiv von john beeindruckt.allein redet er auch noch nicht viel, aber was das nachquasseln betrift ist er schon ganz gut bei der sache. selbst laufrad spricht er schon, zwar nicht richtig, aber für uns eltern verständlich laaplat. habe eigentlich noch nicht sosehr darauf geachtet, wie er die Vokale und so ausspricht, ich denke, dass wäre auch etwas verfrüht. Unsere Sprößlinge sind doch erstmal 2 geworden. aber falls du dir solchgroßen sorgen machst, hole dir noch mal rat vom arzt.
lg petra mit john

hallo silke,
ich verfolge deine postings bzgl. sprechen ja schon eine weile und würde dir vorschlagen deine sorgen einfach einmal mit einer logopädin zu besprechen. entweder sie beruhigt dich, dann ist es auch gut oder sie erkennt tatsächlich ein problem und das kann dann behoben werden.
das mit dem baba anstatt kaba denke ich ist normal. cornelius verdreht auch immer mal konsonanten. r und l ist da auch oft dabei.
also neben viel reden und erklären würde ich eine fachfrau zu rate ziehen und wenn es nur ist um dich zu beruhigen und druck auszunehmen.
lg katkat

Liebe Silke,
dein Arzt hatte dir doch drei Monate gegeben, oder?? Und in der Hälfte der Zeit haben BEIDE Fortschritte gemacht. Mona spricht auch noch nicht annähernd ein K (besonders süß ist ihr Kuckuck: Tuttutt!),
also würde ich mich noch einen Monat gedulden und dann einfach nochmal bei ihm auf der Matte stehen ....... du weißt ja jettz, dass es Ergo- oder Logotherapie auch schon für Zweijährige gibt.
lg
Melanie

Warum so ein Druck???

Hallo!
verfolge das nun schon länger hier und ich frag mich was Dich so zur Eile treibt. Glaubst Du das jedes Kind mit so und so viel Jahren perfect redet? Das was Deine Kids gerade im sprachlichen durchmachen ist völlig normal!
Sie haben mit sicherheit in der motorik Fortschritte gemacht da können sie nicht auch noch im Reden erfolge verzeichnen....Kids machen alles nach und nach. Am Ende merkt keiner mehr was zuerst da war die Motorik oder das Reden.
Geh zu ner Logophädin und laß Dich beraten aber ich pers seh da keine Rückstände bei Deinen Kids.
LGruß Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen