Suchen Menü

Welchen Autositz für welches Kind?

Hallo,
Leander (9Monate) ist jetzt aus der Babyschale rausgewachsen und wir sind am überlegen für wen wir jetzt einen neuen Sitz kaufen. Wir fahren im Sommer in die Bretagne und da müssen beide Kinder auf jeden Fall in Liegeposition gebrachtwerden können zum schlafen. Lili hat bis jetzt den izi oder so ähnlich und der ist auch gut aber lohnt es sich für leander einen zweiten zu kaufen? Wie lange könne die denn darin sitzen? Oder lieber für Lili die nächste grösse? Lili wiegt ca. 14 kg
Habt ihr einen tipp?
lg kats
Bisherige Antworten

Re: Welchen Autositz für welches Kind?

Hallo Katrin, (ich schon wieder).. :-)
Also wir haben für Jonas den Jane´Sitz vom Kinderland gekauft.. (kostet ohne Isofix 130Euro mit Isofix 180Euro)
Den kann man nachher auch als Sitzschale umbauen.. so dass wir also keinen neuen Sitz mehr für Joni kaufen müssen - ist mit 3Punkt Gurt.. Man kann ihn aber nicht in Liegeposition stellen..
Würde Euch aber anbieten Euch Jona´s "alten" Sitz (den dann ja Noah nutzen soll) für den Urlaub zu leihen.. Wg. der Liegeposition.. Das ist der Maxi Cosi Priori XP..
Meld Dich..
Dani

Re: Welchen Autositz für welches Kind?

Lili darf auf keinen Fall in einen Sitz umziehen, in dem sie nur noch mit einem normalen 3-Punkt-Gurt wie wir Erwachsenen ihn benutzen gesichert wird. Dann kannst Du sie auch gleich unangeschnallt fahren lassen, denn die normalen 3-Punkt-Gurte aus dem Auto greifen erst ab min. 15 kg!!!
Also, ich würde das Angebot annehmen, wenn Dir ein Sitz geliehen wird ;)
Liebe Grüße
Meike mit Paul und Max

Re: Welchen Autositz für welches Kind?

hallo ihr zwei,
das stimmt nicht so ganz. es gibt nämlich sitze mit 3-punkt-gurt, die ab 9kg zugelassen sind. cornelius hat noch keine 14kg und sitzt in einem recaro mit 3-punkt-gurt.es gibt aber auch noch andere. allerdings haben diese alle den nachteil, dass es keine richtige liegepostion gibt.
wenn lilli noch gut in ihren sitz reinpasst, also der kopf nicht oben raus schaut, würde ich sie drin sitzen lassen und einen zusätzlichen sitz leihen.
lg katkat

Re: Welchen Autositz für welches Kind?

Hallo,
also Amelie hatte auch gerade so die 15 kg als sie in den Römer Kid umgestiegen ist und Leona ihren maxi Cosi bekommen hat. Ich denke aber es kommt ja auch auf die Größe an damit der Gurt richtig am Hals vorbeigeht und dort nicht einschneidet. Eine richtige Liegeposition gibt es z.B. beim Römer Kid nicht mehr, den kann man leicht nach vorne neigen, aber schlafen kann sie darin trotzdem problemlos, dabei kommt es ja v.a. auf die Kopfstützen an und die sind beim Römer ziemlich groß, da schläft sie sehr gut drin.
Wenn Du aber einen leihen kannst würde ich das auch eher machen und sie noch in dem anderen Sitz lassen.
LG Anja

Re: Welchen Autositz für welches Kind?

Huhu,
die Sitze haben aber einen Fangkörper oder eine andere Vorrichtung, wo der normale 3-punkt-gurt festgeklemmt wird. Das ist bei den normalen Sitzen wie Römer Kid und so aber nicht der Fall und von daher würde ich ein Kind auch nicht mit knapp 15 kg in den Römer Kid setzen. Fahrlässiger geht's schon bald nicht mehr!
LG Meike

Re: Welchen Autositz für welches Kind?

Hallo Meike,
frage mich warum dann der Römer Kid ab 15 kg zugelassen ist wenn es fahrlässig sein soll ein Kind mit 15 kg reinzusetzen? Ich denke doch mal daß die Hersteller die Zulassung nicht einfach so bekommen und willkürlich draufschreiben (dürfen), sondern daß das ziemlich streng geprüft wird ab wieviel kg der Sitz wirklich sicher ist oder?
Gruss, Anja

Re: Welchen Autositz für welches Kind?

Huhu,
ich redete von *knapp* 15 kg .... ;)
LG Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen