Welche Kosten verlangt Euer Doc
Ich komme gerade vom Doc, wo ich meine Schwangerschaft bestätigen lasen hab. Als mir Blut abgenommen wurde, auch zwecks des Toxoplasomestest mußte ich gleich erst mal 28 EUR zahlen. Anschleißend bekam ich einen Zettel auf dem die Preise für die unterschiedlichen Untersuchungen stehen.
Was müßt Ihr an Sonderleistung bei Euren Ärzten bezahlen und wieviel? Mein Mann hat darauf gleich mal bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, wie man das alles bezahlen soll. Als Antwort bekam er, Die Krankenkassen haben Ihr Leistungsspektrum nicht herabgesetzt, die Preise macht der Arzt.
Ich habe in mein Profil mal die Liste eingescannt, wenn es jemanden interessiert, was bei meinem Doc eine optimale Schwangerschaftsvorsorge kostet.
Liebe Grüße Mandy
Re: Welche Kosten verlangt Euer Doc
also ich muss zusätzlich für einen Ultraschall 15 Euro zahlen alles andere weis ich nicht aber der Nackentest ist doch mit drin weis nicht warum deiner so teuer ist, erkundige dich doch mal bei der KK dann weist du genaues..LG Cil+Sternchen 8+4
Das wäre toll, wenn Du mich auf dem laufenden halten würdest. Ich bin, da ich auch noch im Erziehungsurlaub mit unserer ersten bin bei meinem mann mit versichert.
Wir haben uns auch schon überlegt an eine Zeitung zu schreiben, so von wegen,Kinderfreundlichkeit.
Mal schauen ob es was bringt.
LG Mandy
Standard sind meiner Meinung nach nur drei US-Untersuchungen. Über kostenfreie zusätzliche Untersuchungen entscheidet der Arzt nach Bedarf. Da ich schon zwei FG letztes Jahr hatte, bekomme ich zumindest in den ersten drei Monaten jede Woche ein Ultraschall ohne Kosten gemacht. Allerdings hätte ich lieber nur drei US und kein erhöhtes FG-Risiko.....
LG
SnowWhite
bei mir kostete der Toxoplasmosetest nix, wurde gleich wie selbstverständlich mit gemacht, obwohl ich der FÄ schon mitgeteilt hatte, daß wir eh keine Katze haben.
LG, bine
Toxoplasmose liegt so im Rahmen. Zu den anderen Tests kann ich nichts sagen, aber die Preise erscheinen mir reichlich (!!!) hoch. Ich würde mich an Deiner Stelle mal bei einem anderen FA in der Nähe erkundigen und ggf. den Arzt wechseln. Für Ultraschall extra mußte ich bisher nix bezahlen und mein erster bei 5+6 (inkl. Bild) war ja schon ein Extra, weil der erste ja erst zw. 7. und 9. Woche vorgesehen ist. Aber hat Dein FA wirklich so einen hohen Stundensatz, der 25 ? für ein paar Minuten Arbeit rechtfertigt??????????? Ich bin echt ganz schön sprachlos.
Liebe Grüße,
Diana (7+5)
Also ich mußte bei der etsen SS nichts bezahlen. JEtzt bin ich in er 10 SSWund hatte schon 3 US ohne etwas extra zu bezahlen. Blutuntersuchungen waren auch umsonst. Ich hatte aber auch keine "Besonderen" Untersuchungen.
Wo wohnst Du denn ? Das kommt mir schon etwas teuer vor. Bin übrigens auch in der BKKLG, andrea 9+1
also ich weiß, dass mein FA bei gesetzlich Versicherten alle 4 Wochen einen Termin mit US macht, der auch übernommen wird.
Bei mir ist das was anderes, da ich zum einen privat bin (da darf ich alle drei Wochen kommen) und durch meine Hormonpräperate vorher als Risikopatientin eingestuft wurde (bin jetzt in der 11. Woche, hatte aber schon vier U-Untersuchungen!), nächste Woche ist die nächste, aber dann gehts im normalen Thythmus weiter.
Liebe Grüße, wenn dir nicht so viel am FA liegt, vielleicht wechselst du jetzt noch, wo du noch recht am Anfang bist?
Melanie
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Ich werde mich mal im Internet nach der wohl allen bekannten IGEL -Liste umsehen, um auch mal zu sehen welche Kosten gerechtfertigt sind und welche nicht.
Den Doc will ich eigentlich nicht wechseln, er ist ganz nett und fürsorglich, nur seine beiden Schwestern sind ziemlich von sich eingenommen. Bei denen kommt man sich echt wie ein Bittsteller vor.
Wir werden und jetzt erst mal schriftlich bei der Krankenkasse erkundigen und wahrscheinlich auch noch einen netten Brief an eine Berliner Zeitung schreiben.
Liebe minikuglige Grüße von Mandy
Ich habe bei meinem FA bis jetz schon 3 US bekommen, musste noch keinen davon bezahlen (10. SSW). Gehe momentan auch alle 14 Tage hin da ich scho 2 fg hatte.
mit den IGEL-LEistungen ist es aber leider so ,daß diese keien Kassenleistungen sind d.h. man muss sie nicht machen, man kann sie auf wunsch durchführen lassen. Ich habe für Toxo nichts zahlen müssen hat mein FA gemeint weil ich von Beruf Arzthelferin bin(warun weiss ich aber auch nicht). Er bietet noch bei jeder Untersuchung Abstrich auf Bakterien (3 Euro) und PH messung (4 Euro)und was später ist da laßß ich mich von ihm beraten was empfelenswert wäre.
lg santhi
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen