Suchen Menü

Welche Kosten verlangt Euer Doc

Hallo zusammen!
Ich komme gerade vom Doc, wo ich meine Schwangerschaft bestätigen lasen hab. Als mir Blut abgenommen wurde, auch zwecks des Toxoplasomestest mußte ich gleich erst mal 28 EUR zahlen. Anschleißend bekam ich einen Zettel auf dem die Preise für die unterschiedlichen Untersuchungen stehen.
Was müßt Ihr an Sonderleistung bei Euren Ärzten bezahlen und wieviel? Mein Mann hat darauf gleich mal bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, wie man das alles bezahlen soll. Als Antwort bekam er, Die Krankenkassen haben Ihr Leistungsspektrum nicht herabgesetzt, die Preise macht der Arzt.
Ich habe in mein Profil mal die Liste eingescannt, wenn es jemanden interessiert, was bei meinem Doc eine optimale Schwangerschaftsvorsorge kostet.
Liebe Grüße Mandy
Bisherige Antworten

Re: Welche Kosten verlangt Euer Doc

Hallo Mandy,
also ich muss zusätzlich für einen Ultraschall 15 Euro zahlen alles andere weis ich nicht aber der Nackentest ist doch mit drin weis nicht warum deiner so teuer ist, erkundige dich doch mal bei der KK dann weist du genaues..LG Cil+Sternchen 8+4

Re: Welche Kosten verlangt Euer Doc

Hallo Mandy, ich werde am Donnerstag mal meinen Doc fragen. Da gehe ich zum zweiten US hin. Das erste hatte ich letzte Woche. Bin mal gespannt, wieviele er überhaupt macht. Da ist auch total unterschiedlich. Meine Freundin hat nur drei US bekommen, eine andere Freundin alle vier Wochen eins, ohne was draufzuzahlen. Ich vermute, daß das evtl. auch KK-abhängig ist. Ansonsten haben meine Freundinnen die normalen Untersuchungen bekommen, Bluttests, ect. und mußten nichts draufzahlen. Ich bin bei der BKK, die setzen sich sowieso ziemlich für Schwangerschaftvorsorge ein, von daher bin ich mal gespannt. Jedenfalls bekomme ich am Do schon das zweite Ultraschall. Halte Dich gerne mal auf dem laufenden. LG Gabi

Re: Welche Kosten verlangt Euer Doc

Hallo Gabi!
Das wäre toll, wenn Du mich auf dem laufenden halten würdest. Ich bin, da ich auch noch im Erziehungsurlaub mit unserer ersten bin bei meinem mann mit versichert.
Wir haben uns auch schon überlegt an eine Zeitung zu schreiben, so von wegen,Kinderfreundlichkeit.
Mal schauen ob es was bringt.
LG Mandy

Re: Welche Kosten verlangt Euer Doc

Hallo Mandy!
Standard sind meiner Meinung nach nur drei US-Untersuchungen. Über kostenfreie zusätzliche Untersuchungen entscheidet der Arzt nach Bedarf. Da ich schon zwei FG letztes Jahr hatte, bekomme ich zumindest in den ersten drei Monaten jede Woche ein Ultraschall ohne Kosten gemacht. Allerdings hätte ich lieber nur drei US und kein erhöhtes FG-Risiko.....
LG
SnowWhite

Re: Welche Kosten verlangt Euer Doc

Hallo Mandy,
bei mir kostete der Toxoplasmosetest nix, wurde gleich wie selbstverständlich mit gemacht, obwohl ich der FÄ schon mitgeteilt hatte, daß wir eh keine Katze haben.
LG, bine

Re: Welche Kosten verlangt Euer Doc

Hallo Mandy,
Toxoplasmose liegt so im Rahmen. Zu den anderen Tests kann ich nichts sagen, aber die Preise erscheinen mir reichlich (!!!) hoch. Ich würde mich an Deiner Stelle mal bei einem anderen FA in der Nähe erkundigen und ggf. den Arzt wechseln. Für Ultraschall extra mußte ich bisher nix bezahlen und mein erster bei 5+6 (inkl. Bild) war ja schon ein Extra, weil der erste ja erst zw. 7. und 9. Woche vorgesehen ist. Aber hat Dein FA wirklich so einen hohen Stundensatz, der 25 ? für ein paar Minuten Arbeit rechtfertigt??????????? Ich bin echt ganz schön sprachlos.
Liebe Grüße,
Diana (7+5)

Re: Welche Kosten verlangt Euer Doc

Hallo !
Also ich mußte bei der etsen SS nichts bezahlen. JEtzt bin ich in er 10 SSWund hatte schon 3 US ohne etwas extra zu bezahlen. Blutuntersuchungen waren auch umsonst. Ich hatte aber auch keine "Besonderen" Untersuchungen.
Wo wohnst Du denn ? Das kommt mir schon etwas teuer vor. Bin übrigens auch in der BKKLG, andrea 9+1

Re: Welche Kosten verlangt Euer Doc

Hi, Mandy,
also ich weiß, dass mein FA bei gesetzlich Versicherten alle 4 Wochen einen Termin mit US macht, der auch übernommen wird.
Bei mir ist das was anderes, da ich zum einen privat bin (da darf ich alle drei Wochen kommen) und durch meine Hormonpräperate vorher als Risikopatientin eingestuft wurde (bin jetzt in der 11. Woche, hatte aber schon vier U-Untersuchungen!), nächste Woche ist die nächste, aber dann gehts im normalen Thythmus weiter.
Liebe Grüße, wenn dir nicht so viel am FA liegt, vielleicht wechselst du jetzt noch, wo du noch recht am Anfang bist?
Melanie

Re: Welche Kosten verlangt Euer Doc

Hallo an alle!
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Ich werde mich mal im Internet nach der wohl allen bekannten IGEL -Liste umsehen, um auch mal zu sehen welche Kosten gerechtfertigt sind und welche nicht.
Den Doc will ich eigentlich nicht wechseln, er ist ganz nett und fürsorglich, nur seine beiden Schwestern sind ziemlich von sich eingenommen. Bei denen kommt man sich echt wie ein Bittsteller vor.
Wir werden und jetzt erst mal schriftlich bei der Krankenkasse erkundigen und wahrscheinlich auch noch einen netten Brief an eine Berliner Zeitung schreiben.
Liebe minikuglige Grüße von Mandy

Re: Welche Kosten verlangt Euer Doc

Hallo
Ich habe bei meinem FA bis jetz schon 3 US bekommen, musste noch keinen davon bezahlen (10. SSW). Gehe momentan auch alle 14 Tage hin da ich scho 2 fg hatte.
mit den IGEL-LEistungen ist es aber leider so ,daß diese keien Kassenleistungen sind d.h. man muss sie nicht machen, man kann sie auf wunsch durchführen lassen. Ich habe für Toxo nichts zahlen müssen hat mein FA gemeint weil ich von Beruf Arzthelferin bin(warun weiss ich aber auch nicht). Er bietet noch bei jeder Untersuchung Abstrich auf Bakterien (3 Euro) und PH messung (4 Euro)und was später ist da laßß ich mich von ihm beraten was empfelenswert wäre.
lg santhi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen