Suchen Menü

Welche Kinderschere?

Hallo!
Und nochmal will ich was von Euch wissen. Hab die ganze Bastelabteilung im Spielwarenladen durchgestöbert und eigentlich nix brauchbares gefunden.
Eine Kinderschere sollte wohl vorne rund sein, oder? Habt Ihr schon welche, wo habt Ihr die gekauft und was kosten die?
Möchte mal so langsam anfangen mit meinen Zweien, das Schneiden und Basteln zu üben. Brauch aber noch das richtige Werkzeug dazu.
Die Kinderscheren bei Tchibo sind ja wohl nicht für Kids gedacht. Die schneiden nur Muster und gehen total schwer.
Lg, Silke
Bisherige Antworten

Re: Welche Kinderschere?

hallo silke,
also einmal sollten die kinderscheren keine spitze haben. es gibt kinderscheren, die haben zusätzlich noch vorne so art gummiüberzüge. hatte ich letzens bei rofu gesehen. ausserdem gibt es kinderscheren mit rückholfeder, die hilft,dass die schere wieder aufgeht. der bewegungsablauf von auf und zu machen ist ja am anfang etwas schwierig.
die von tchibo sind nicht zum ausschneiden gedacht,sondern zum konturenschneiden.
ich würde eine mit rückholfeder nehmen. die feder kann man auch wegklappen.
ansonsten gibt es aber auch noch übungsschere.da ist dann auch noch platz für mamas hand.
im kiga von cornelius habens sie ganz normale kinderschere ohne spitze.
lg katkat
ps. was hast du denn gefunden?

Hi, Silke, ich habe vor zwei wochen mit Mona erstmals ausprobiert, ob sie Lust daran findet und habe dafür diese Konturenscheren genommen, weil man sich mit ihnen auch nicht schneiden kann ........ sie war begeistert und hat echt super lange gebastelt.
Ich habe ihr dann diese Woche ihre erste eigene Schere gekauft, sie ist komplett aus Plastik und schneidet ausschließlich Papier, vorne natürlich rund.
Wir sind beide begeistert :-)
Melanie

hallo melanie,
was heisst denn komplett aus plastik und sie schneidet ausschliesslich papier? ist das zufällig die fiskar kinderschere? ich suche nämlich eine, die nur papier schneidet....cornelius findet nämlich stoff schneiden auch sehr nett...die t-shirt weniger ;o)
lg katkat

Tja, Mona ist bis Sonntag bei ihrer Patentante und wollte unbedingt "ihre" Schere mitnehmen, daher kann ich dir es erst am Sonntag sagen. Es steht auf jeden Fall auf dem Schneideblatt "Security" drauf, daran kann ich mich erinnen.
Hmm, was heißt komplett aus Plastik ........ Griff und Schneideblätter halt .......... und ein Haar zum Beispiel bekommst du damit nicht durch.
lg
Melanie, die durchgeschnittene T-Shirts auch nicht so prickelnd fände

Hallo Melanie!
Wo hast Du denn die Schere gekauft und was hat die gekostet?
Warte auch gespannt auf Deine Antwort, wie die Schere genau heißt!
Lg, Silke

Ich habe sie im Bastelladen gekauft und sie hat 2,95 gekostet.
Vergesse den Namen nicht, keine Sorge .......... hihi, aber erstmal genieße ich (hoffe, meine Erkältung verzieht sich so schnell, wie sie heute Nacht gekommen ist) das Monafreie WE :-)
Schreibe jetzt noch ein Posting zu dem super Puzzle, das ich so toll finde, wird sicher gelöscht, also falls Interesse besteht schnell schauen.
lg
Melanie

Hallo Silke,
in der Kinderkrippe wird manchmal gebastelt. Dort haben sie diese normalen kleinen Scheren (vorne rund) mit Plastikgriff. Ein anderer Junge in Emils Alter kann wohl schon ganz gut damit umgehen. Bei Emil benutzen sie immer so eine Schere mit 4 Löchern drin, wo das Kind die Finger in die vorderen, die Erzieherin in die hinteren Löcher steckt.
Ansonsten wuerde ich darauf achten, dass sie leicht auf und zu gehen, sonst sind die Kleinen nur frustriert.
LG Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen