Welche Kinder sind denn schon trocken?
Ich lese zwar sonst nur noch mit, habe heute aber mal eine Frage zur Sauberkeitserziehung eurer Kinder!
Meine Victoria ist noch nicht sauber! Sie macht zwar meistens Pipi, wenn ich sie "günstig" mal aufs Klo oder Töpchen setzte, aber von sich aus sagt sie nicht, dass sie "muss"! Das große Geschäft ist erst 2 Mal in den Topf gekommen, meistens hält sie es aber auf, wenn ich merke sie "drückt" und setze sie dann aufs Klo...Aus Angst vor Verstopfung mache ich das also lieber nicht mehr, sondern frage sie nur ob sie auf den Topf möchte. Bei Verneinung lasse ich sie dann in Ruhe!
Ich habe ja schon zwei Töchter und diese waren beide mit 2 Jahren trocken, die mittlere sogar Nachts! Sie haben aber selbst Bescheid gesagt, wenn sie mussten!
Beide waren aber im Sommer 2 Jahre alt und ich denke, dass hat den Unterschied ausgemacht, oder?
Wie ist es also bei euren Kids?
Danke für eure(hoffentlich zahlreichen) Antworten!
Konstanze und 3 Girls
Re: Welche Kinder sind denn schon trocken?
Also Alina ist jetzt 2, 3 Monate und macht noch in die Windel . Sie sagt zwar Bescheid , wenn sie Pipi oder AA gemacht hat. Habe sie schon öfters aufs Töpfchen gesetzt, aber sie macht nie was rein. Sie sitzt, und sitzt und sitz. Und irgendwann steht sie dann auch auf. Sie guckt immer bei uns zu , weiß also auch wie´es funktioniert... Aber ich denke wenn es erst einmal SOmmer ist und sie dann draußen ohne Windel umherläuft, klappt es besser ***hoffe ich , lach**....
Liebe Grüße
Susanne
lustig, ich wollte auch gerade ein posting zum Thema Töpfchen reinsetzen!
Emil sagt jetzt von sich aus manchmal, dass er auf's Töfchen will, und es kommt jetzt auch was - ein paar Mal Pipi, 2 mal ein grosses Geschäft. Es macht ihm Riesenspass; am Sonntag hat er 5 mal hintereinander Pipi gemacht und mir das dann jedesmal ganz stolz hinterher gezeigt. Anstrengend ...
Ich fand es bis jetzt immer ziemlich mühsam, da die Kinder ja auch so viel Klamotten anhaben, einen Body noch dazu, bei dem man dann aufpassen muss, dass er nicht reinhängt. Aber ich werde wohl mal in einen Satz normaler Unterwäsche investieren; vielleicht macht das und das bessere Wetter die Sache ja einfacher?
Was Deine Konstanze angeht, würde ich mir keinen Kopf machen - 2 einhalb Jahre ist immer noch früh, und es müssen ja nicht alle Kinder gleich (und gleich interessiert and bestimmten Dingen) sein.
LG Nele
2 nacht ohne windel....
dafür nimmt sie halt sihcer bis zum lebensende den nuckel :-)
am tage is sie sauber seit ner weile, nun warte ich nachts ab...
lg leni
also seit ungefähr einer Woche geht Jana auf die grosse Toilette sie hat noch die Trainingspampers an. Falls mal was daneben geht. Und Nachts hat sie noch eine Windel um. Aber im grunde ist sie Trocken/Sauber. Mal sehen hoffe nicht das sie wieder einen Rückfall hat...*gg* War ja schon zweimal trocken/sauber....*grins*
LG Alex
nööööööö, Dominik ist noch lange nicht trocken und das finde ich auch gar nicht schlimm. Es hat ein paarmal geklappt, wenn ich ihn einfach mal nach dem wickeln auf den Topf gesetzt habe. Da hat er dann Pippi gemacht. Das grosse Geschäft ist noch nie woanders als in der Windel gelandet. Er sagt von sich aus nicht Bescheid und ich will ihn auch nicht drängen.
Die Tochter meiner Cousine hat in dem Alter auch immer noch in die Windel gemacht und plötzlich, mit 38 Monaten, wollte sie von sich aus keine mehr. ich bin der Meinung, man sollte die Kiddies nicht dazu "zwingen", sie kommen schon von alleine darauf "gross sein zu wollen" und da hat dann auch jedes Kind sein eigenes Tempo. In meinem Bekanntenkreis mit gleichaltrigen Kindern ist noch keins der Kinder trocken.
LG Andrea
mit Dominik/28 Monate und Krümeljungen inside 25.SSW
lg
Melanie mit bald drei Mädels, 21. SSW
wir setzen auch auf den Sommer, Mia macht meist nur nach dem Wickeln ins Töpfchen.
Wir wollen uns da eigentlich auch nicht unter Druck setzen, jedoch muß ich immer an den Kindergarten denken, bei unserem muß Mia nämlich trocken sein, wenn sie im November mit 3 Jahren hingeht.
Gruß KATJA und Mia
Melissa ist tagsüber trocken. Angefangen, keine Windel mehr zu wollen, hat sie aber schon mit 1,5 Jahren. Und dafür war der Zeitraum umso größer, in dem sie nicht rechtzeitig Bescheid sagte. Vor 2 Wochen hatte sie einen Rückfall und hat mehrmals eingepiselt, obwohl sie davor mehrere Monate total trocken war.
Nachts ist die Windel meißt auch trocken. Allerdings, wenn sie mal eine Nacht keine will, kann ich mich drauf verlassen, daß morgens die Hose naß ist, weil sie es nicht mehr bis zum Klo schafft ;-))))) Was nützt also die ganze Nacht, wenn es morgens auf den letzten Metern doch daneben geht. Damit mach ich mir keinen STreß. Wenn sie keine windel nachts will, bekommt sie keine, ansonsten schon. Übrigens, ihr großes Geschäft macht sie wirklich seit sie 1,5 ist konsequent ins Klo oder aufs Töpfchen. In der HInsicht ist sie sauber.
Übrigens, der Sohn meiner Freundin war 2,5 Jahre alt, als sie im sommer die Windel weggelassen hat und es hat keine Woche gedauert, bis er trocken war. Je früher man anfängt, desto länger dauert es anscheinend.
Liebe Grüße und viel Erfolg im Sommer,
Diana mit Melissa *23.10.02 und Floriana (31+3)
nein, Leona ist noch nicht trocken, sie fängt an sich für das Töpfchen zu interessieren, geht aber nicht dann wenn sie muß sondern wenn es ihr gerade einfällt daß sie gerne mal draufsitzen würde. Es ist für sie eher noch ein Spiel.
Ich finde 2 Jahre aber auch recht früh, kenne kein Kind das so früh trocken war, die meisten so zwischen 2,5 und 3. Meine Große mit 3,5. Mir ist das auch nicht sooo wichtig, ich habe bei Amelie gesehen daß sie den Zeitpunkt selbst bestimmt hat, sie kann ganz andere Dinge die viel wichtiger sind als aufs Klo zu gehen. Also mach Dir keinen STress, der Sommer steht ja vor der Tür :-))
LG Anja
Wir sind komplett trocken !!! Hurra!
Außerdem durfte sich Ann-Christin etwas von uns wünschen, wenn sie überhaupt keine Pampers mehr benötigte, und das war ein großes Anreiz für sie. Sie hat sich eine Schul-bzw. Maltafel gewünscht, die jetzt in ihrem Zimmer hängt und auf die sie auch mächtig stolz ist. Ach ja, und für jedes Mal Pipi machen gab es am Anfang zur Belohnung ein Smarties. *grins* Manchmal klappt es also auch mit Bestechung!!!
Liebe Grüße, AnLu73, die jetzt keine Pampers mehr schleppen muss!!!!!!
LG Nadine + Finn + Kaja
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen