Welche Bücher lest Ihr vor?
da weiter unten schon nach Höhrspielen gefragt wurde, will ich gleich mal die Frage nach schrieben:
Welche Bücher lest Ihr Euerer Kindern vor?
Und lest Ihr Ihnen schon eine Gute Nacht Geschichte vor?
Dann kann ich nämlich bei Amazon neben den Bobo-CD's gleich ein Buch mitbestellen.
Annett
eine geschichte????
momentan mag cornelius besonders: die kleine raupe nimmersatt, ein tag mit peterson und findus, mein erster märchenschatz von ravensburger.
aus dem märchenschatz lesen wir meist 3-4 geschichten am abend. bis jetzt habe ich aber z.b. rotkäppchen weggelassen,das es meiner meinung nach zu "brutal" für 2jährige ist.
cornelius findet das buch jedenfalls toll. es sind dicke seiten...wichtig für cornelius,da er mit den büchern lebt und nicht sorgsam damit umgeht. naja und seit meine freundin ihm erzählt hat,dass die erbse der prinzessin unter seinem bett ist, müssen wir abends die erbse suchen ;o)
lg katkat
Re: Welche Bücher lest Ihr vor?
wenn es nach Emil ginge, koennten wir ihm ständig vorlesen. Beliebt sind zum Beispiel Petterson und Findus: F. hat Geburtstag (sehr schoen); 27 Suppengeschichten (wir finden sie etwas doof, Emil aber nicht; habe ich als Kind auch schon gelesen); Madita im Schnee (oder so, ein Astrid-Lindgren Buch); Julchen geht auf's Töpfchen; Kleiner Eisbär auf Reise (oder so); ... die anderen fallen mir grad nicht ein, denn die heissen bei uns bloss Sandbuch, Peterbuch etc ...
LG Nele
Vorgelesen wird bei uns noch nicht gar so viel, da haben die Beiden noch nicht so recht die Geduld dazu. Wobei ich Lukas jetzt abends schon mal ne Kurzform von Hänsel und Gretel und Der Wolf und 7 Geißlein vorgelesen hab. Da hatte mir meine Mama so alte Bücher von uns noch rausgesucht, das fand Lukas dann ganz interessant.
Benedikt liegt abends vor dem Schlafengehen lieber noch mit Papa im großen Bett und singt ein paar Lieder.
Lg, Silke
LG Alex
kurzform von rotkäppchen:
mädchen mit roter kappe
bringt zur oma happe-happe
wolf frisst oma - wie gemein
mädchen tritt in stube ein
sagt: das ist die oma nicht
hat so'n komisches gesicht
jäger kommt - tut wolf aufschneiden
schluß der leiden für die beiden
ende gut, vorbei die not
oma lebt noch, wolf ist tot.
wir lesen noch:
- petterson und findus (achtung: dauert eine halbe stunde)
- könig der löwen
- ca. 5-6 kurze geschichten aus einem gute-nacht-buch
luis ist in sachen vorlesen unersättlich!!!!
lg
maggie
gute-nacht-geschichten lesen wir nicht vor, aber so tagsüber ständig! alle möglichen geschichten eben, sie sucht sich die bücher aus, die sie vorgelesen haben möchte.
zur zeit sind der renner:
ich schreibe an den weihnachtsmann
rotkäppchen und der bär
der bär im großen blauen haus
weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe
das weiße häschen
der opa und der kürbis
das wechselt aber oft :)))
lg, duedi mit julia (fast 2,5)
rotkäppchen und der wolf
heißen :-)
lg, duedi
Re: Bobo Bobo Bobo und nochmal Bobo........
Ich denke ich bin bald reif für das nächste Bobo Buch :-)))))).
Alle anderen Bücher interessieren ihn (noch??) nicht. LG Nadja
Re: @nadja
Re: @ Bianca
wenn es nach Clara ginge, könnte ich ihr den halben Tag vorlesen. Besonders beliebt sind:
Mini Maulwurf
pixi hat Geburtstag
Conni auf dem Bauernhof
Conni backt Pizza
Weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe
der kleine Einschlafmond
und diverse pixi-bücher wie 6 Mäuse im Klavier oder bezaubernder Kasimier
Nach dem Waschen, schon im Schglafsack lese ich Clara abends immer ein Buch vor.
lg maria
Pia liebt es, wenn jemand ihr vorliest. Gerade heute, wo sie ja krank war/ist, habe ich ihr was weiß ich wieviele Bücher vorgelesen. Manche kann ich (und sie auch *gg*) schon auswendig. Ihre Favoriten sind:
- Krok geht in die Schule
- Pia und der Pipisee
- Hurra, mein Geschwisterchen
- Der Flughafen (eine Sachbuchreihe ab 2J., total klasse)
- Ich bin ich und du bist du (auch aus der o.g. Reihe)
LG Anja mit Pia und Zwergi 18.SSW
wir haben auch Ich bin ich und du bist du,
dann noch die Ritterburg (finde ich etwas zu schwer) und noch der Bauernhof (auch ganz klasse!!!!).
Zu Ostern bekommt sie den Wald aus dieser Reihe. Ob es gerade etwas zum abendlichen Einschlafne ist, weiß ich zwar auch nicht, aber ich kann die Bücher auch total empfehlen.
Mona hat ansonsten soo viele Bücher, die sie alle liebt, würde die Mail überfüllen, wenn ich anfänge ;-)
Dass man den Kindern schon Geschichten von A. Lindgren vorliest und sie das auch vestehen, kann ich mir allerdings kaum vorstellen.
lg
Melanie
Hexe Lisbet fehlt noch in der Auflistung ;-)
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen