Welche Anträge und wo???
Bin schon seit einiger Zeit krankgeschrieben (wegen SS-Diabetes)
und werde voraussichtlich nicht mehr arbeiten gehen. Jetzt
möchte ich mit gerne einmal die ganzen Anträge
zusammensuchen für Erziehungsgeld, Kindergeld. Was gibt es
alles und wo kann ich die Anträge bekommen? Vielleicht hat
jemand einen Tip für eine gute Seite?
Was macht Ihr eigentlich sonst so den ganzen Tag gegen die
Langeweile?
Vielen Dank für Eure Antworten und LG
Michaela + Wurm 27.SSW
Re: Welche Anträge und wo???
also so sehr viele Anträge kann mn wohl glaub ich nicht im Voraus bekommen. Soweit ich weiß kann man bei der Kindergeldkasse des zuständigen Arbeistamtes schon mal den fürs Kindergeld telefonisch anfordern und vorbereiten. Den für das Erziehungsgeld bekommst du nach der Entbindung in der Klinik oder auf dem Standesamt. Mutterschutz läuft von alleine, da bekommst du so um die 34. Woche herum von deinem FA eine Bescheinigung für deine Kasse und die klärt das dann mit deinem Arbeitgeber wegen dem bezahlen und so. Ach ja, solltest du nicht verheiratet sein, kann man auch schon versuchen auf dem Jugendamt die Sorgerechtgeschichte zu klären.
Was du allerdings schon im Voraus klären kannst, wäre wie lange du nun diese Elternzeit nehmen willst und kannst das auch mit deinem Chef besprechen.
Ansonsten wüßte ich jetzt erst mal nichts weiter.
Wegen der Langeweile ist das so ein Ding, darfst du dich normal belasten oder eher nicht? Hast du schon alles für dein Würmchen komplett oder so? Ich mein du sollst ja nicht jeden Tag stundenlang beim Babyausstatter verbringen, aber das aussuchen und preisvergleichen macht ja doch eine Menge Arbeit. Oder wie wäre es mit schwimmen? Oder vielleicht hats du ja Bekannte und Freunde, die mal Zeit für dich haben und Abwechslung bringen.
LG Anett+Phillip 29+6 oder ET-78
also den Kindergeldantrag hab ich im Internet auf der Seite vom Arbeitsamt runtergeladen. Da kannst du alles schon mal vorher ausfuellen und musst es, wenn das Kind da ist nur noch wegschicken.
Den Antrag fuer das Erziehungsgeld hab ich auch aus dem Internet runtergeladen. ABer da ich in Muenchen wohne, wird dir die Seite der Bayerischen Verwaltung wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen. (Da ich nicht weiss, ob die Antraege ueberall die gleichen sind...) Aber schau doch mal im Internet nach, vielleicht gibt es ja auch fuer dein Bundesland so eine Verwaltungsseite...
Zum Thema Langeweile muss ich sagen, dass ich gerade meinem Nestbautrieb nachgeh und am liebsten die ganze Wohnung noch mal umraeumen wuerde.... ja ja die Hormone
So ich hoffe ich konnte dir helfen
LG
Mona und Schokokruemel 25+4
also eines verstehe ich nicht, dass du wegen ss-diabetes krankgeschrieben bist. damit bist du ja nicht arbeitsunfähig krank. ich sag das nur, da es ja die möglichkeit des individuellen beschäftigungsverbotes gibt, das bedeutet volles gehalt und volles mutterschaftsgeld. also ich würde mich da mal erkundigen ob, das dein arzt nicht machten würde. körperlich bist du ja mit dem diabetes voll belastbar,sollst dich ja auch bewegen.das ist ja eher eine psychische belastung. damit wären wir ja auch beim thema langeweile, geh schwimmen,spazieren, les ein buch, fang an das kinderzimmer vorzubereiten, mach kurse, sei kreativ, koche für die zeit des wochenbettes vor und friere es ein usw. usw.
kindergeldantrag gibt es beim arbeitsamt, erziehungsgeld ist unterschiedlich meist versorgungsamt oder gemeinde.
lg katkat
Re:Vielen Dank
momentan mache ich ein großes Puzzle(3000 Teile) das aber
bald fertig ist. Naja mal sehen vielleicht werde ich dann mal etwas
basteln?
Viele liebe Grüße
Michaela+ Wurmel
Re: @katkat
Ich habe mit meine FÄ darüber geredet und sie meinte ein
Beschäftigungsverbot sei nicht möglich, das geht nur wenn die
Arbeit meinem Kind schaden würde. Ich arbeite als Arztsekretärin.
Als ich meinte ob ich nicht arbeiten gehen kann meinte Sie das
noch keine Ihrer Patientinen mit SS-Diabetes arbeiten gegangen
wäre. Ist mir ja eigentlich auch nicht so unrecht. Ich habe aber
auch zusätzlich noch mit dem Blutdruck Probleme, er ist immer
grenzwertig. Wie ist das eigentlich bei Dir? Du hast glaube ich
auch SS-Diabetes. Musst Du auch Insulin spritzen und wie
kommst Du damit zurecht? Ich komme eigentlich ganz gut klar.
Wünsche Dir weiterhin alles Gute und vielleicht bis bald?
LG
Michaela + Wurmel
Re: @katkat
du hast recht ich habe auch ss-diabetes.allerdings habe ich nicht (nur) deswegen mein beschäftigungsverbot. ich spritze auch insulin, naja und wie ich zurecht komme ist unterschiedlich. da meine werte immer wieder unberechenbar sind, geht es mir manchmal sehr mies und ich fühl mich hilflos. aber ändern kann ich es ja doch nicht. ich hab aber auch ein bissi was in mein profil geschrieben.
wünsche dir auch alles gute :o))
lg katkat
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen