Weihnachten ohne Geschenke??
Komme gerade von meinen Eltern und meine Mutter hat den spleen alle Geschenke zu streichen. Sprich meine 2 Schwestern und ich schenken den Eltern nix und die wiederum uns nix gleiches gilt für Geburtstage(dann spart man sich auch noch das Geburtstagsfeiern...oder wie?).
Ich finde es schade denn eigentlich ist doch Weihnachten eine Tradition...man muß ja keine riesen Geschenke machen aber so ne Kleine Aufmerksamkeit (und sei es nur ne Packung Lieblingspralinen ect.) müßte doch drin sein.
Weihnachten ist für mich eigentlich eine ziemlich schöne Zeit und die Kinder basteln mit Freude Geschenke und ich finde es doof das man dann an Weihnachten da sitzen soll und nur die Kiddis (Amy, Leann und Jill) packen aus und der rest schaut doof in der Gegen umher. Zumal meine Mom dann wieder in Jogginganzug herumläuft. Meine Kinder und ich ziehen uns immer Festlich an. Früher war es echt immer schöne Weihnachten. So hab ich beschlossen das ich trotz erwartung am 24.12. bei meinen Eltern zu feiern daheim zu bleiben. Meine Kinder sollen ein richtiges Weihnachtsfest bekommen und nix halbherziges ich möchte die Tradition weiter geben..also sprich Baumschmücken, Abendessen, Bescheerung, zusammensitzen. Kommen dann halt erst am 1. Weihnachtsfeiertag zu meine Eltern.
Oder seh ich das ganze zu eng?
LG Corinna mit Leann *10.12.02, Jill Amanda *09.11.03 und Amy *27.10.98
Re: Weihnachten ohne Geschenke??
Viele Grüße,
Christine
also ich finde auch, daß Geschenke zu Weihnachten dazu gehören. Klar, es muß wirklich nicht übertrieben werden.
Wir machen das immer so, daß meine Schwester, ihr Mann und wir immer Geld zusammenlegen und dann unseren Eltern was Schönes kaufen, was sie auch gut gebrauchen können. Das gleiche machen wir auch mit den Schwi-Eltern.
Es ist einfach schön, wenn alle was zum Auspacken haben, denn sind wir mal ehrlich: Wer freut sich nicht über ein schönes Geschenk? Von meinen Eltern und Großeltern bekommen wir immer Geld, wir legen dann den Rest drauf und können uns somit einen etwas größeren Wunsch erfüllen.
Von den Schwi-Eltern gibt es meistens ein Überraschungsgeschenk, die geben sich auch immer große Mühe, was passendes zu finden.
Es ist bei uns an Weihnachten immer sehr feierlich (auch die Kleidung:-) mit allem drum und dran. Und am Abend dann die schöne Bescherung mit Christkind.
Bei uns war das auch immer so Tradition, da sitzten dann 4 Generationen um den Weihnachtsbaum und singen Weihnachtslieder. Ich freue ich jetzt schon drauf...
LG Tanja
ich würde genauso wie du handeln.
Ich finde auch, das man das hübsch gekleidet sein soll...gehört irgendwie zur tradition...
lg dani
Wozu die ganze Vorfreude im Advent, wenn das eigentliche Fest nicht so wahrgenommen wird.
Und wie Du schon sagst, sei es eine Schachtel Lieblingsnascherei!
Außerdem bin ich persönlich auch der Meinung, daß Heilige Abend der eigenen Familie vorbehalten ist. Also mein Mann, Jonas und ich. Wozu gibt es zwei weitere Feiertage ;-)
LG, Kathrin
also grundsätzlich finden wir persönlich sowieso, dass der Heilige Abend für die Familie im engeren Kreis vorbehalten ist und da kann man dann ja auch so feiern, wie man selbst es möchte. Wir werden es dieses Jahr auch das erste Mal ein wenig mit"Programm": Musik, Geschichte usw. machen. Anschließend dann ein schönes Abendessen und tagsüber kommt Mona noch nicht ins Wohnzimmer,wo der Baum steht ........ und vor der Beschwerung klingelt ein Glöckchen.
Und am 1. und 2. Weihnachtstag sind dann die Eltern dran.
Macht halt jeder anders, aber so läuft es bei uns ab :-))
Und ich freue mich auch, wenn ich etwas geschenkt bekomme!!
lg
Melanie
Meine Schwiegereltern haben die weihnachtlichen Geschenke auch vor ein paar Jahren abgeschafft. Ich finde das echt doof. Die Geschenke gibts ja symbolisch so wie das kleine Christkind die Geschenke von den Hl. drei Königen bekommen hat. Das gehört einfach dazu. Ich werd das nicht abschaffen. Wir selbst schenken mittlerweile unter uns Geschwistern nix mehr. Das haben wir abgeschafft, als ich mit den Zwillis schwanger war, welche dann am 04.12. geboren wurden und ich da echt keine Zeit hatte, zig Geschenke zu besorgen. Das ist ok so. Wir schenken unseren Eltern, unsere Eltern uns und die Patenkinder etc. kriegen auch was. Mein Mann und ich schenken uns auch was. Sicher kannst Du Weihnachten, also den Hl. Abend zuhause feiern, so wie Du es haben willst, schließlich seit Ihr auch ne große Familie mittlerweie, oder? Wir sind Hl. Abend zuhause, am 1. Weihnachtsfeiertag bei den Schwiegereltern - die nicht mal was den Enkeln schenken, was ich voll doof finde! und am 2. Weihnachtsfeiertag bei meinen Eltern. Da gibts dann auch wieder Geschenke für alle.
Das sollten Deine Eltern akzeptieren und auch verstehen. Denn Hl. Abend ohne Geschenke ist fade. Das gehört einfach dazu.
So, jetzt ist es ein bißchen lang geworden, aber über sowas reg ich mich auf - aus eigener Erfahrung. Es ist oft wirklich nur Faulheit, Unlust und zu mühselig, sich über den anderen Gedanken zu machen, womit man dem eine Freude machen könnte. Drum schaffen manche Menschen die Geschenke einfach ab. Finde ich.
LG, Silke mit Lukas u. Benedikt
LG Britta
ich bin auch ein richtiger Weihnachtsfan und liebe dieses Fest mit allen seinen wunderschönen Seiten, u.a. Kekse backen, Geschenke einkaufen, Geschenke auspacken...Meine Eltern kennen meinen Weinhachtsfimmel und würden zum Glück garantiert nie die komische Idee haben, sich nix mehr zu schenken. Ich finde gerade das Auspacken unter dem Baum und das freuen über Geschenke, die andere für einen ausgesucht haben, mit am schönsten. Ich freue mich auch scxhon auf Dominiks Augen, wenn er den Weihnachtsbaum sieht. Keine Geschenke von/an Erwachsene finde ich persönlich ganz traurig und würde genau wie Du dann eher alleine zu Hause, dann aber so wie Du es möchtest, feiern.
Liebe Grüße
Weihnachtsfan Andrea
mit Dominik, der morgen 2 Jahre alt wird (*WOW*) + Krümel inside 8 SSW
ich habe letztes Jahr auch zu Eltern und Schwiegereltern gesagt, das es keine Geschenke mehr gibt. Ich weiß echt nicht mehr was ich schenken soll (zumindest etwas sinnvolles) und ich mag auch nicht mehr sagen was ich mir wünsche, denn da gibt es nichts. Wir haben dann gesagt, das nur noch der Kleine beschenkt wird. Ich habe aber auch nicht vor jedes Weihnachten mit Eltern oder Schwiegereltern zu verbringen.
Jetzt ist mir aber doch ne Kleinigkeit für die Omas eingefallen und das ist mir aus Versehen bei der Schwiegermutter rausgerutscht. Sie fühlt sich natürlich jetzt verpflichtet auch etwas zu kaufen. Das war aber nicht der Sinn. Das Geschenk was mit eingefallen ist kommt von Herzen.
LG Silke
Nee, ich finde das auch etwas besonderes!
Janina und ich sind ja alleine. Wir machen uns auch fein und gehen zu meinen Eltern. Dort bleiben wir ein wenig, bevor wir wieder nach Hause gehen. Dann kommt Janinas Papa und feiert mit uns.
Wir schenken uns auch nicht viel, aber die Maus bekommt etwas.
Es ist das schönste Fest des Jahres, das muß einfach was besonderes bleiben.Mit tollem Essen, einen Tannenbaum, vielen Lichtern und Geschenken!
LG Melanie mit janina *18.10.2002
hey, lass dich mal drücken
Feier mit deinen Mäusen so, wie du es möchtest und genießt die Zeit, ärgert euch nicht und packt fleißig Geschenke aus :)
lg anke, nico und sarah
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen