Suchen Menü

Weiß hier jemand ...

Hallo!
... was bei einem 6 Wochen altem Baby bei richtig heftigen Blähungen(schon fast Koliken)hilft?Meine Schwester weiß einfach nicht mehr weiter und da ich das von meinen beiden nicht kenne kann ich ihr da auch nicht so den Rat geben.sie hat schon sämtliche sachen ausprobiert wie zb.Lefax,Kümmeltee,Kümmelöl,irgendwelche homöophatischen Kügelchen(weiß leider nicht wie die heißen frage aber noch mal nach),Wärme ohne Ende.Sie war auch schon bei so einem komischen Arzt,wenn das überhaupt ein Arzt ist???Na auf jedenfall schaut er sich die Babys an und guckt ob die inneren Organe alle richtig liegen,wie der Darm z.B und massiert dabei oder so.Hat so einen komischen Namen Bound oder so???,hoffe ihr wißt was ich meine.Hat aber auch nichts genutzt.Meine Schwester ist total am verzweifeln weil der Kleine viel viel schreit und kaum zur Ruhe kommt.Besonders schlimm ist es wohl zum Abend hin.Wäre schön wenn hier jemand wäre der mir mal sagen könnte was man noch ausprobieren kann um ihm mal ein wenig Linderung und den Eltern ein bißchen Ruhe zu gönnen.
Im übrigen hat Léon gestern seinen Gips abbekommen.Es hat sich schon ein neuer Knochen über dem Bruch gezogen so daß er jetzt schon ohne Gips rum laufen darf.Er soll natürlich aufpassen und nicht so rum toben weil es sonst zu einem erneuten Bruch kommen kann.Außerdem soll er jetzt den Arm immer Beugen und strecken.Am 31.03 werden er die Drähte entfernt.Davor hat er natürlich Angst.Hätte ich auch.Wird ja ambulant gemacht.Hoffe das sein Körper das auch alles gut mitmacht und er nicht doch da bleiben muß.Aber das denke ich nicht.Ansonsten ist Sören immer noch krank.Starker Husten schon seit drei Wochen und die Nase tropft auch noch.Er ist schon solange krank wie sein Cousin auf der Welt ist.Sören kennt Malte nur im Kinderwagen und konnte sich ihn noch nicht richtig anschauen.Man will die Kleinen ja auch nicht anstecken.So das war es erst mal wieder von uns und ich hoffe echt ihr könnt mir mal einen Tip wegen der Blähungen geben.Danke euch!!!
Liebe Grüße Dagmar mit Sören und Léon
Bisherige Antworten

Re: Weiß hier jemand ...

hallo dagmar, stillt deine schwester??
ich habe bei marlene die erfahrung gemacht, dass zum einen eine ganz radikale ernährungseinschränkung uns schon etwas geholfen hat! und damit meine ich nicht nur, auf zwiebeln und kohl zu verzichten...
zum anderen hat der heilpraktiker bei marlene festgestellt, dass sie einen beckenschiefstand hatte, der bei ihr wahrscheinlich durch die schwierige geburtslage verursacht wurde!
er hat sie eingerenkt und die darmproblematik hat sich noch etwas verbessert, weil die organe jetzt nicht mehr von falsch liegenden wirbel eingequetscht werden...
wünsche deiner schwester und vor allem ihrem malte, dass bald irgendwas helfen mag!!
grüße
claudia mit anna *30.11.02 und marlene*14.12.04

Hallo Claudia!
Danke für deine Antwort!!!
Nein,meine Schwester stillt nicht.Er wolte absolut nicht an die Brust.Hat sich immer weg gedreht und geschrien.Ich weiß nur das sie momentan breit wickeln muß weil die linke Hüfte schief ist.Da hat sie den Ortophäden gefragt ob das sein kann das es ihm weh tut weil er halt soviel schreien würde.Da hat sie zur antwort bekommen das sie es wohl kaum beurteilen könnet ob er viel schreit da es ja schließlcih ihr erstes Kind wäre.Meine Schwester ist wohl voll ausgeflippt und hat ihm gesagt das sie es sehr wohl beurteilen könnte.Erstens hätte sie total viele Geschwister mit vielen Kindern,da hätte kein Kind soviel geschrien und zweitens weiß man wohl was viel schreien ist und was normal.Ist das nicht unverschämt? Voll der Hammer.
Liebe Grüße Dagmar

hallo dagmar,
nochmal ich. das mit dem brustverweigern könnte auf kiss oder andere blockaden hinweisen, ebenso dass die hüfte schief ist.
cornelius ist auch ein kiss-kind. der erste hinweis (wenn ich es damals schon gewusst hätte) war die brustverweigerung.
ich war mit cornelius neben dem orthopäden, der mehrmals korrigieren musste, beim osteopathen. die behandlung hat zwar eine weile gedauert, aber ich denke ohne hätte cornelius massive probleme. würde ich heute nochmal ein kinder bekommen,würde ich schon rein prophylaktisch das kind und mich nach der geburt osteopathisch untersuchen und bei bedarf behandeln lassen.
der kommentar vom orthopäden ist natürlich absolut unqualifiziert.
lg ktkat

Re: @Katkat

Hallo!
Du,warst glaube ich zumindest,diejenige die mir das schon mal mit dem KISS geschrieben hat.Hatte nämlich vor ein paar Wochen als der Kleine geboren war,erzählt das er die Brust verweigert.Und darauf hin hast du mir das schon mal berichtet.Habe es mir jetzt mal ausgedruckt und werde meiner Schwester das mal zu lesen geben.Vielelicht ist es bei ihm ja auch so.Ist der Osteopathe denn ein Arzt der KISS behandelt?Danke dir nochmal für den Hinweis.
liebe Grüße Dagmar

Re: @Katkat

hallo dagmar,
osteopathen können ärzte sein. oft sind es aber auch physiotherapeuten.
ich war mit cornelius zuerst beim orthopäden. dazu muss man aber auch wissen, dass viele kiss als humbug abtun. der orthopäde musste cornelius 3 mal mobilisieren.
als aber dieser verdacht von kiss aufkam, habe ich mich sofort an einen mir empfohlenen osteopathen gewendet. der ist physiotherapeut und hat cornelius osteopathisch untersucht und mehrmals behandelt.leider muss man das ganze selber zahlen. später als cornelius zum dritten mal vom orthopäden mobilisiert wurde und wir kg verschrieben bekamen, hat der osteopath das auch über die kg abgerechnet.
hier in fulda gibt es allerdings auch eine orthopäden der osteopath ist. wichtig ist, dass der osteopath erfahrung mit säuglingen hat und umfassend ausgebildet ist (5 jahre dauert die ausbildung). es gibt nämlich inzwischen viele "schmalspurosteopathen" .denn z.b. kiss ist inzwischen auch etwas zu einer modeerscheinung geworden.
infos zur osteopathie gibt es z.b. bei osteopathie oder bei dfo-zentrum. zu kiss gibt es infos unter kiss-kid.
es gibt aber ja auch andere blockaden, sowas könnte es ja auch sein.
deiner schwester alles gute.
lg katkat

hallo dagmar,
hat deine schwester schon carum carvi (kümmelzäpfchen von wala)probiert?
ansonsten im tragetuch tragen hilft oft. ausserdem würde ich mein kind osteopathisch untersuchen und behandeln.
vitamin d (d-fluoretten) kann eventuell auch blähungen auslösen. beim sohn meiner freundin wurden die blähungen besser, nachdem sie keine fluoretten mehr gegeben hat.
lg katkat

Hallo Katkat!
Danke für die Tips aber die Zäpfchen hat sie auch schon. Soll sie laut Kiä jeden Abend geben. Tragetuch will sie sich jetzt besorgen.Flouretten bekommt er nicht,er bekommt das Vigantolöl.
Liebe Grüße Dagmar

katkat, wei0t du, ob es an dem fluor liegen kann, oder am vitamin d???
marlene bekommt vigantoletten (gebe kein fluor), weil die neue kinderärztin nicht wie der alte bei anna vigantolöl aufschreiben will, da sie nicht von der wirkung des öls überzeugt ist!!
grüße
claudia

hallo claudia,
selber erfahrungen habe ich nicht mit fluor bzw. vigantoletten. cornelius bekam kein fluor und kaum vit. d....böse mama...obwohl das kind so einen deformierten kopf hatte und deshalb die doppelte dosis gegeben werden sollte ;o)
aber meine freundin hatte bei ihrem sohn wegen blähungen auf das vigantolöl umgestellt und es wurde etwas besser. das kind hat zwar immer noch geschrieen,aber die blähungen wurden besser.
lg katkat

Hallo Dagmar,
wenn es wirklich Blähungen sind und das Kind nicht gestillt wird kann deine Schwester vielleicht auch mal so ein zwei Fläschchen am Tag mit Fencheltee zu kochen.
Also erst Fencheltee kochen und dann die Milch mit dem Tee zubereiten. Schmeckt gar nicht so schlecht und soll helfen.
Bei einer Bauchmassage muß man darauf achten, das man nur im Uhrzeigersinn massiert.
Die Zäpfchen sind aber auch ganz gut.
LG Christa

hüpfball vielleicht...?

hallo dagmar -
wir hatten das gleiche problem - 4 stunden geschrei
zehrt wirklich hart an den nerven, auch wenn man zu
zweit ist! wir haben uns mit der kleinen auf den
gymnastikball gesetzt und sind (manchmal sogar recht
wild!) auf und ab gehüpft, die kleine hatten wir dabei im
fliegergriff auf dem arm - das hat oft geholfen......auch
die sache mit dem osteopathen soll helfen, aber wer
weiß, vielleicht "hilft" das auch nur, weil die behandlung
sich über längere zeit hinzieht und die kleinen bis dahin
ihre verdauung ausgebildet haben...? ;o))
viele grüße, und gute besserung an den kleinen wurm!
chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen