Wegen meines Beitrages "frechsein"
Sie sagten mir auch, dass es völlig normal wäre, dass Lili ihre Grenzen in ihrem häuslichen Umfeld verstärkt austestet.
Das Eltern dabei auch mal die Geduld verlieren und die Fassung verlieren,soll natürlich nicht die Regel sein, ist absolut menschlich wenn es dann mal passiert.
Ich muß ja wahnsinnig aufpassen, dass ich mich richtig ausdrücke, damit mich hier niemand missversteht.
Ich verprügele mein Kind nicht, mir ist einmal die Hand ausgerutscht! Ich habe grundsätzlich ein liebevolles und sehr enges Verhältnis zu meinen Kindern. Sie sind gut geraten und entwickeln sich positiv.
ES gibt auch mal Tage wie neulich, an denen es echt mies läuft, aber wer mich kennt weiss, dass das eher die Ausnahme ist!
kats
Re: Wegen meines Beitrages "frechsein"
genau so habe ich mir gedacht, dass es bei euch ist.
manche kinder gehen dort über die grenzen, wo sie am sichersten sind...bei ihrer mutter.
wegen deinem fassung verlieren, solltest du dir versuchen anderen lösungsmöglichkeiten zu finden. mir hat da der kess-kurs geholfen, der ist ähnlich dem encouraging für kinder.
ich kann zwar deshalb nicht immer mit allen situationen umgehen, aber es hilft. vielleicht wäre ja so ein kurs als anregung für andere lösungen für dich was.
liebe grüße
katkat
Re: Wegen meines Beitrages "frechsein"
Re: Wegen meines Beitrages "frechsein"
Re: Wegen meines Beitrages "frechsein"
Lg
kats
Re: Wegen meines Beitrages "frechsein"
bei uns ist es ähnlich. Ich hatte neulich auch ein "Entwicklungsgespräch" im KiGa und Leonas Erzieherin war/ist hellauf begeistert von ihr, sie hält sich an alle Regeln, versteht sich mit allen Kindern gut, schreit nicht rum, malt nichts an, ist selbständig usw. Also alles super.
Zuhause ist sie auch in letzter Zeit häufig frech, "blöde Mama" bin ich auch öfters, aber ich muß sagen daß ich das meist einfach ignoriere denn ich denke das ist wirklich ein Austesten und geht vorüber weil hier sonst niemand so miteinander redet.
Was mich mehr nervt ist daß sie oft überhaupt nicht "hört", sich z.B. nicht am Aufräumen beteiligt, was auch gegenüber ihrer großen Schwester total unfair ist. Da bin ich z.Zt. auch ziemlich ratlos. Auch hat sie wieder mal was angemalt, diesmal Amelies neuen Sonnenhut mit Kuli vollgeschmiert...Hab deswegen auch mit der Psychologin gesprochen und einige Tipps bekommen und verstanden daß manche Dinge bei manchen Kindern einfach viel länger brauchen als bei anderen bis sie "angekommen" sind. Wir brauchen einfach vor allem viel Geduld und Ausdauer bei der Erziehung. Aber man sieht auch daß es sich lohnt!
In diesem Sinne, gute Nerven und immer die positiven Seiten im Auge behalten, dann kann man mit den negativen besser umgehen, finde ich.
Vor allem braucht man sich nicht von wildfremden Menschen sagen lassen man müsse seine eigenen Probleme klären (wie weiter unten geschehen) *kopfschüttel*, da würde ich echt nicht drauf eingehen.
Liebe Grüße
Anja
Re: Wegen meines Beitrages "frechsein"
Jana ist auch etwas aufmüpfig im moment und das auch nur bei mir!!! Ich bin im moment am dauererziehen und das geht mir mächtig auf den Geist, ständig muss ich sie ermahnen und mir ihr auch mal schimpfen. ABer sie testet einfach und macht immer das gegenteil von dem was ich sage. Bei ihrem Papa wird getobt gespielt und geschmust. Finde das total ungerecht und es tut mir weh das zu sehen wenn ich ehrlich bin. Denn mit ihrem Papa ist sie überhaupt nicht so. Ich fühle mich als total aussen vor. Schmusen will sie mit mir nicht klar ich bin ja der der schimpft. Nun habe ich auch mit meinem Mann drüber geredet das er auch mal etwas konsequenter sein muss damit ich auch mal schöne Phasen abbekomme. Es geschieht super selten das sie mal zu mir kommt....meistens sitzt sie bei Papa.... :°°-(
Na im KiGa hatten wir auch ein gespräch. Jana ist sehr willensstark setzt sich gerne für schwächere ein und hält sich immer toll an die Regeln. Sie hat viele Freunde und fühlt sich auffallend wohl im KiGa.
Fand das toll zu hören.
LG Alex
Re: Wegen meines Beitrages "frechsein"
geh mal auf ihre frechheiten ein, frag sie, warum sie das sagt, was sie damit meint, erkläre (bzw. ZEIGE) ihr deutlich deine gefühle. schimpfen ist kontraproduktiv.
nimm sie an, wie sie ist. versuche nicht sie zu verändern.
gruß, julia
Re: Wegen meines Beitrages "frechsein"
Ich weis das es eine sache von vertrauen mir gegenüber ist. Nur manchmal vergisst man das und ist einfach nur sauer. Weil es schon das fünftemal am Tag ist wo man diskutieren muss...
gruss Alex
Re: Wegen meines Beitrages "frechsein"
Nicht nur, dass sie mich provoziert, indem sie das, was mir stets wichtig war (Benehmen bei Essen,...) völlig außer acht läßt, sondern sie hört auch einfach kein Stück!
"Die Klugscheißer" in meiner Umgebung tönen schon: Haben wir dir immer schon gesagt, du diskutierst zu viel mit diesem Kind!
FReitags nach mittags geh ich ja arbeiten und die Kids sind nebenan bei meiner Mutter.
Die hat stets behauptet, wenn ich über Anna stöhnte, es läge nur an meiner Stimmung, bei ihr wäre alles easy!
Tja, diese Woche wars so heftig, dass meine Mutter am Ende war und Anna sogar angedroht hat, so würde sie sie freitags nicht mehr nehmen...
Seitdem arbeite ich mit den Belohnungsstickern!
Und weil ein Stickern für anständiges Verhalten eines ganzen Tages bei Anna nicht zu erreichen wäre, machen wir mittags und abends eine Gesprächsrunde mit anschließender Stickerverteilung - oder eben auch nicht!
Vielleicht weils neu ist, vielleicht weil ich das Gefühl habe, nicht mehr machtlos dazustehen, vielleicht weil... - egal, es ist viel, viel besser geworden in den letzten Tagen!
LG
Claudia
Re: Wegen meines Beitrages "frechsein"
finde es gut das du eine Lösung gefunden hast. Muss sagen das Jana so schlimm nicht ist. Ich würde aber trotzdem gerne mal wissen wie Anna sich denn verhält. Klar aufmüpfig ist Jana auch aber scheinbar ist Anna etwas extremer?!
Klugscheisser gibt es immer und überall. Ich habe letztens auch mal eine Mutter gesehen die hat nur geredet mit ihrem sohn er schmiss am sandkasten dauernd mit sand. Und sie rief von weitem immer nur baaaastian lass das! Bestimmt 100 mal ging das. Ich denke der kleine hat das gemacht um zu zeigen HEY MUTTI wo steckst du ist ja auch logisch. Weist du was ich meine, vielleicht will dir Anna ja etwas vermitteln was sie nicht in worte fassen kann. DAs ist kein angriff sicher nicht wollte nur mal erzählen!
ich bin auch oft machtlos und fühle mich absolut nicht gut. Versuche aber dann raus zu bekommen woran es denn liegen könnte. Weist du was ich emine??
LG alex
Re: Wegen meines Beitrages "frechsein"
ich denke zum einen ist es eifersucht! (habe drüben ja was dazu geschrieben)
was sonst noch ist? keine ahnung!
ich höre die hilfeschreie meines kindes quasi, aber sie hat mich so mürbe gemacht in den letzten jahren (und dass sie immer noch nicht durchschläft,...), dass ich keine kraft habe zu reagieren!
sie nervt mich schon beim aufstehen mit ihrer maulerei!
jetzt, wo ich´s schreibe, schäme ich mich fast, aber sie ist wirklich ätzend, wenn man´s mal so sagen darf!
WAS will sie mir wohl sagen???
lg
claudia
Re: Wegen meines Beitrages "frechsein"
ich kann dich gut verstehen....
vielleicht hilft es wenn du mal nur Zeit mit ihr verbringst? Ich denke sie kann einfach nicht verstehen das Marlene mehr aufmerksamkeit bekommt. Das ist ja normal wir wissen das aber Anna weis das nicht. Weist du was ich meine??
ganz ganz liebe grüsse von Alex.
Re: Wegen meines Beitrages "frechsein"
wir wissen ja, dass wir in einigen dingen eine unterschiedliche meinung haben. ich teil dir mal meine gedanken zu deinem posting mit. fühl dich nicht angegriffen, aber vielleicht als gedankenanstoss.
als oktobermami melanie gefragt hat, was sie 3 wochen in den ferien mit janina machen soll, wurde zum teil echt heftig reagiert....aber du redest gerade auch nicht sehr schön von anna. finde eigentlich nicht schlimm, denn auch das muss mal raus, aber es sollte nicht mit zweierlei mass gemessen werden.
ich persönlich denke, dass du anna keinen gefallen tust, indem du dich aufopferst (aufgeopfert hast). sie spürt doch, dass du sehr zwiespältig und eigentlich überfordert bist. was spricht denn dagegen dir entlastung zu schaffen?
du traust anna sehr viel zu, das finde ich auch wirklich gut, aber manchmal habe ich bei dir das gefühl, dass du ihr nicht nur viel zutraust, sondern zuviel zumutest. vielleicht ist sie damit überfordert so viele entscheidungen selbst treffen zu müssen und möchte viel mehr grenzen spüren und entscheidungen abgenommen.
ich denke unsere kinder sind in einem alter, in dem sie nicht immer nur bei mama sein wollen. sie brauchen auszeit von mama und zeitweise ein eigenes leben und gerade ein kind wie anna, dass, wie du sagst ja schon sehr weit ist, braucht da vielleicht mehr input, als du ihr geben kannst.
der kindergarten wird die sache sicherlich vereinfachen, vorausgesestzt du schaffst es dich von ihr nicht beeinflussen zu lassen, damit sie nicht gehen muss.
ich bin mir sicher, dassmwenn anna regelmässig in den kiga geht, sich bei euch die situation wieder beruhigt. du hast etwas freiraum und anna kontakte und abwechslung.
lg doris
sticker?
was ist denn die belohnung dabei? stehen die sticker für irgendetwas, was anna später bekommt oder sind die sticker selbst etwas, worüber sie sich freut?
lg,
duedi mit julia und emma
Re: sticker?
habe im nachhinein gemerkt, dass ich besser langsam gestartet wäre, denn die sticker wären für sie eigentlich belohnung genug gewesen.
naja...
lg
cl.
Re: sticker?
lg katkat
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen