Was würdet ihr tun?
ich bin ja seit August arbeitslos gemeldet und mir wurde gleich gesagt, daß die Chance schlecht sind, was zu finden, Einzelhandel, Teilzeit, zur Verfügung stehe ich von 8 bis 12.30 Uhr.
Naja, das hat sich bestätigt, jetzt werde ich in eine Maßnahme zur Auffrischung gesteckt (sehe ich als reine ABM, denn wo keine Jobs sind, nützt Auffrischen meiner Meinung nach auch nichts, aber was soll´s, ich mache es natürlich mit), 2 Monate Schulung, ein Monat Praktikum.
Naja, und ich sollte mir überlegen, was ich noch arbeiten könnte, "damit wir sie wieder an die Arbeit kriegen", nett ausgedrückt, aber ich denke schon so gemeint.
Ich habe die Möglichkeit, ein Semester lang jeden Donnerstag und ab und zu Montags einen Fotokurs mitzumachen (das wäre übriegens eine Alternative, für die ich fast alles tun würde!). Das Problem daran ist nur, daß es in Hamburg ist, laut routenplaner jede Strecke ca. 200km. Ich müßte um 6 aus dem Haus und wäre um 16 Uhr wieder da, WENN die Autobahn frei ist (mit dem Zug würde ich länger brauchen). Dann bräuchte ich jemanden, der an diesen Tagen Jonas versorgt, das kann mein Mann nicht machen wegen seiner Arbeit.
Vorteil ist, daß es Sommer ist und nicht Winter, da fällt mir das frühe Aufstehen leichter ;-)))
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...
Was würdet ihr tun, ich bin hin und her gerissen!
LG, Kathrin
Re: Was würdet ihr tun?
200 km ist natürlich schon ein ganz schönes Stück. das musst Du Dir halt gut überlegen, ob du diese STrecke 1-2 mal die Woche auf dich nehmen willst, allein schon wegen der Spritkosten.
Wenn Du diesen Kurs allerdings supergerne machen möchtest und es nur in Hamburg die Möglichkeit gibt und du vor der STrecke nicht zurückschreckst, würde ich versuchen, eine liebe Tagesmutter für Jonas zu finden, die ihn dann 1-2 mal pro Woche betreut (weiß natürlich nicht, wie die Situation mit Tagesmüttern bei Euch in der REgion ist). Ist ja alles begrenzt auf ein halbes Jahr und nicht "für immer" ;-)
LG Britta
Re: Was würdet ihr tun?
ich denke auch, daß ich es zumindest versuchen würde. Habe gerade bei der AA angerufen und gefragt, in wiefern das unterstützt oder bezuschußt wird. Warte jetzt auf Antwort.
Grundsätzlich denke ich, daß ich das mit der Strecke hinkriege, allerdings sind es die A2 und die A7 und da ist immer ziemlich viel los. Ich werde wohl die Strecke vorher mal abfahren...
Vielen Dank und lG, Kathrin
Re: Was würdet ihr tun?
die auffrischung ist je nach schulungsunternehmen der absolute witz. cornelius vater hat das mal mitgemacht......da waren menschen mit studium, handwerksmeister, ungelernte und des lesens und schreibens kaum mächtig, kaum sprachkenntnisee, als asozial (spucken auf den boden)zu bezeichnende zusammen im kurs.also ich würde versuchen das zu umgehen.
würde die fotogeschichte von der aa mitfinanziert werden? ganz ehrlich, ich würde das machen und mir für diese zeit eine tagesmutter, die jonas an diesen tagen versorgt suchen.
lg katkat
Re: Was würdet ihr tun?
so haben die das echt gesagt? Also wenn ich nen Job für die Arbeitszeiten NUr an der Kasse finden würde, ich würde es machen. Das Kassieren hat eigentlich immer Spaß gemacht, mehr, als Regale räumen ;-) Aber ich war ja auch im EZH...
Ich habe gerade in der Agentur angerufen und warte auf Antwort, ob ich Zuschüsse kriege, mal sehen.
Ich will es auf jeden Fall versuchen, alleine schon, damit die mich erstmal wieder in Ruhe lassen.
Ich soll jetzt eine "aussagekräftige" Bewerbung vorlegen und "Eigenbemühungen in Form von Arbeitgeber-Rückmeldungen sowie eine Liste". Und ich soll mal, wenn ich in der Stadt bin, gucken, in welchen Geschäften Aushänge sind und mich dort bewerben...
Ein Freund von uns ist gelernter Koch und hat noch Schule (BW) gemacht. Hat knapp ein Jahr gearbeitet und wurde dann aus fadenscheinigen Gründen entlassen. Da hat sich die AA so gut wie gar nicht gekünmmert! Und er muß und WILL arbeiten, ist örtlich flexibel, wäre einfach nur froh, einen Job zu haben (verheitatet, 2 Kinder). Da kam nicht mal eine ABM. Ist doch irgendwie witzig, oder?
Man könnte viel machen (Umschulung, Weiterbildung), wenn sie es nur genügend fördern würden.
Ich könnte mich nur aufregen!
LG, Kathrin
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen