Was würdet ihr machen?
Mein Männl holte John gestern aus der Kita ab, da fragten doch die Erzieherinnen ob John nicht schon um 8.00 Uhr kommen könnte, sodass er um 15.00 Uhr abgeholt werden kann. Da nach 15 Uhr die Kinder in die Spätdienstgruppe müssen. D.H. John und die anderen Kinder müssen in die Spatdienstgruppe, was für John die letzte Stunde ist.
Da in der Spätdienstgruppe viele größere Kinder sind, geht wohl die Betreung der etwas Kleineren unter, zumindest kann sich wohl nicht optimal mit den Kleinen beschäftigt werden. Nun frage ich mich, warum klappt der Umgang in der einzelenen Gruppe. da sind z.Zt. 11 Kinder. 6 Große , die kommen im August zur Schule und die anderen Fünf sind fast 2 und 2.
John schläft meist bis 7.45 Uhr dann hole ich ihn, oft muss ich ihn noch sanft wecken!
Nun, wenn er schon 8.00 Uhr gehen würde müsste er jetzt aufstehen und er schläft doch noch! Wecken tue ich ihn ungern, daher habe ich beschlossen, dass wir weiterhin um 9 gehen und ausserdem ist bald Sommer, da spielen die Kinder eh draussen, wenn sie abgeholt werden, gehen die Kleinen da auch unter? Ich lassmich doch auch nicht gern aus dem Bett werfen, aber wer lässt das schon zu? Bisher war ich mit der Kitawahl einfach zufrieden!
Malsehen was noch kommt, ich werde dies mal bei der nächsten Elternvertreterversammlung ansprechen, hoffe dass die bald ist.
Liebe Grüße Petra mit John
Re: Was würdet ihr machen?
ich würde auch bei den Zeiten bleiben, die in meine Zeitplanung passen und nicht in die des KiGa. Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, daß der KiGA Dir überhaupt so einen Vorschlag unterbreitet.
Ich kann mir nur vorstellen, daß sie vielleicht an die Zukunft denken: Trägt John noch eine Windel? Wenn ja, und sie in der letzten Stunde nicht mehr genug Aufmerksamkeit für die Kleinen haben, werden sie spätestens beim Trockenwerden ein Malheur nach dem anderen haben. Kann sein, daß sie davor Angst haben. Wenn John schon trocken ist, weiß ich auch nicht, warum sie so ein Theater machen.
Allerdings war das in unserem KiGA auch noch nie ein Thema. Melissa trägt seit sie 1,5 Jahre alt ist tagsüber keine Windel mehr. Natürlich geht da auch mal was daneben, aber da gab es bei uns nie Probleme.
Ich hoffe, daß Du das mit dem KiGa klären kannst und sie Dir auch mal ihre Gründe offenlegen. Vielleicht verbirgt sich ja was ganz anderes dahinter.
Liebe Grüße,
Diana mit Melissa *23.10.02 und Nr. 2 (21+5)
ich verstehe nicht so ganz was die Bringzeit mit der Abholzeit zu tun hat. Ansonsten wuerde ich es selbstverstanedlich so handhaben, wie es Euch passt, und nicht wie es den Betreuuerinnen passt. Es sei denn, sie meinen, es sei (aus irgendeinem Grund) besser fuer John.
LG Nele
LG, Susi
was hat die bringzeit mit der abholzeit zu tun?
dennoch kann ich die bedenken der erzieherinnen verstehen. in der regel sind doch diese spätdienstgruppen geringer besetzt, andererseits sind solche gruppen durch das zusammengewürfelte nicht so homogen als gruppe und daher ist es schwieriger auf die "bedürftigeren" kinder einzugehen, als in der normalen gruppe, in der sich alle gut kennen und in der es eine gruppenstruktur gibt.
aber dennoch, warum solltest du deshalb früher kommen, solange du in der regulären bringszeit da bist, ist das doch in ordnung.
lg katkat
ich würde, wie bei allem was das eigene kind geht, nach dem gefühl gehen. du hast dich also richtig entschieden, wenn du es so empfindest.
ich würde das wecken morgens nicht als argument nehmen (bei meiner tochter), da sie normalerweise bis 10h schläft, wenn ich sie nicht wecke, also könnte sie ja nie morgens in die kita...
ich wecke sie fast jeden morgen, da wir verschiedene termine haben.
lg, duedi mit julia
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen