Was würdet Ihr tun wg.KUR ???
viele wissen ja das ich seit 4,5 Monaten alleine eriehend bin. Es stellt sich gerade bei mir die Frage was für eine Kur ich mache. Ich bin sehr überfordert, erschöpft und leider auch depressiv. Ich muß dringend etwas an meiner Situation ändern. Auf der einen Seite möchte ich gerne alleine in Kur gehen, da es dann NUR um mich geht und ich mich auch nur auf mich konzentrieren kann. Hier allerdings habe ich das Problem wegen der Betreuung. Der Papa bekommt keine 3 Wochen ..der Kleine wäre bei Oma und auch bei einer anderen Oma.... Die eine Oma kennt er allerdings fast nicht.
Wenn ich mit Kind kure ,dann sollte es noch vor dem 1. Dezember sein (Kiga Anfang). Da ich auch sehr gerne wieder arbeiten möchte will ich nicht nach kurzer Zeitgleich 3 wochen wegen einer Kur fehlen. Außerdem könnte ich nicht mehr so richtig auswählen, da ich bei kurzfristiger Kur dahin muß wo was frei ist. Dann habe ich echt Panik vor das die Kinderbetreuung nicht so gut ist und ich mich viel selber kümmern muß. Bitte das nicht falsch verstehen, aber dafür brauche ich nicht kuren, wenn ich von 24 Stunden am Tag mich immernoch 20 selber um den Kleinen kümmere. Dafür kann ich auch zu Hause bleiben und ihn zu einer Tagesmutter geben.
Was würdet Ihr tun?
LG Silke
Re: Was würdet Ihr tun wg.KUR ???
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, so schnell wie möglich ne Kur mit Kind zu kriegen.
Wenn die Versorgung von Benedikt zuhause während Deiner Abwesenheit nicht optimal ist, dann bist auch nicht beruhigt, wenn Du weg bist und nicht weißt, wie es zuhause läuft.
Und eigentlich ist es doch egal, wo Du hingehst, oder? Vom Prinzip her sind doch die Kurhäuser alle gleich und meist muß man ja eh das nehmen, was die KK einem zuweist, oder?
Ich hab schon von vielen gehört, daß sowas super klappt, die Kleinen sind dann wie in so ner Art "Kindergarten" während Du Deine Anwendungen etc. hast. Hier bei qm gibts doch neuerdings auch ein "Kurforum" hab ich mal wo gelesen, da findest Du sicherlich Kontakt zu anderen, die sowas schon mal gemacht haben.
Drück Dir die Daumen, daß Du bald nen passenen Kurplatz kriegst.
LG, Silke
Re: Was würdet Ihr tun wg.KUR ???
Schau mal unter kurkliniken (übliche davor+dahinter) und muettergenesungswerk. Da sind sehr viele Kurhäuser und vor allem sind dort auch Bewertungen bzw. Erfahrungsberichte.
ich denke im Alter unserer "großen" wird die Betreuung schon klappen dort. Sie werden da meist so toll abgelenkt, da ist mama bald vergessen.
Ich mache mir die meisten Gedanken wegen unserer Emily. Denn wir fahren Anfang Nov. in die Ostseeklinik (auch das übliche davor+dahinter) und Emily ist dann gerade mal ein Jahr alt. Ich habe von dem Haus aber nur gutes gehört und einen sehr sehr tollen Erfahrungsbericht gelesen von einer, die im Juni mit 3+1Jährigen Jungen da war.
Und selbst wenn es in der Betreuung nicht so gut klappt, Du musst keinen Haushalt machen, kannst auch mit Benedikt lange Spaziergänge machen und kannst Abends einfach mal was für Dich tun. Sei es Sport, oder was basteln oder sich einfach nur mit den anderen Frauen unterhalten!
ich würde es einfach probieren und mit einer positiven Einstellung an die Sache rangehen!
GGLG und alles Gute
Bibi&Co
Re: Was würdet Ihr tun wg.KUR ???
also, ich habe lange über dein posting nachgedacht.einen wirklichen tipp kann ich dir nciht geben, aber vielleicht ein paar gedankenanstösse.
- erst einmal muss dir klar sein, dass eine kur mit kleinkind anstrengend sein kann,aber nicht muss.die kinder können krank werden,gerade auch kinder, die wenig kontakt zu anderne kindern haben.dann dürfen sie nicht in den kiga und du bist verantwortlich.es gibt aber auch kliniken,die da unterstützung anbieten,also vorher erkundigen.ob die kinderbetreuung gut klappt hängt viel von der einstellung der mutter ab...die überträgt sich ja auch aufs kind.also muss benedikt in den kiga oder darf er.wenn frau es schafft dort sich mit anderen mamas zusammenzuschliessen erleichtert das die kinderbetreuung ungemein.
- falls du ohne kind fährst, schaffst du es wirklich den kopf frei zu haben oder machst du dir gedanken um benedikt? bzgl. seiner betreuung zuhause würde ich mir nicht so die gedanken machen, wenn die omas zur verfügung stehen.selbst, wenn er die eine kaum kennt, so kann das eine große chance für beide sein. ich bin allerdings auch so eine rabenmutter,die der meinung ist,dass das leben hart und manchmal auch ungerecht ist und man schon als kind durch manche unangenehmen dinge durch muss. die trennung von mama für einige zeit gehört da sicherlich dazu. wenn es aber hilft,dass es mama dann besser geht,dann ist das auch gerechtfertigt.
- aus früheren postings, schliesse ich,dass eure beziehung manchmal schwierig ist. da wäre doch vielleicht auch eine chance zeit miteinander zu verbringen ohne den alltag zu habem. sich nur an den gedeckten tisch setzen zu müssen etc. also urlaub mit kind zu machen.
-vielleicht wäre es für dich auch sinnvoll eine spezielle kur für ae`s zu machen. das gibt es nämlich.
- ich würde dir vorschlagen, dass du dich an eine vermittlungsstelle für mukikuren wendest und dich dort mit der beraterin besprichst. adressen gibt es beim müttergenesungswerk. in der regel machen caritas diakonie etc. so vermittlungen.
ich wünsche dir die richtige entscheidung.
lg katkat
Re: Was würdet Ihr tun wg.KUR ???
ich denke, da kann dir keiner raten ud beides wird in Ordnug sein!!!
Du müsstest natürlich beruhigt sein über die Betreuung zu Hause!!
lg
Melanie
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen