Was tun bei Wassereinlagerungen??
Bin mal aus dem Jan.Forum eingeschlichen und hab da mal ne Frage.... Habe seit gestern abend ziemlich starke Wassereinlagerungen im rechten Fuß(???)und auch nur da-das brennt total und hochlegen hilft auch nix (außerdem kann ich das Kreislaufmäßig nicht haben)...Kennt ihr das?? Was kann man/frau da tun?
LG
Eva20+4
Re: Was tun bei Wassereinlagerungen??
also so schlimm hatte ich es ehrlich gesagt noch nie, aber ich finde es sehr angenehm wenn ich meine Beine in dem Fall abwechselnd warm und kalt abdusche. Immer von unten nach oben hin (bis ein bissel übers Knie mache ich immer) und mit der kalten Dusche abschließen.
Und ich bilde mir ein das mir auch Ananas schon geholfen hat- also einfach eine Ananaszwischenmalzeit einschieben.
Beim Füße hochlegen, das hilft wahrscheinlich nur bei sehr langer und regelmäßiger Anwendung - und so viel höher sollen sie garnicht gelagert werden 30 cm höher als das Becken oder so sollte eigentlich schon reichen - ich denke mal das müßte Dein Kreislauf eigentlich vertragen.
Viel Glück beim bekämpfen des Wassers (am besten hilft übrigens kühleres Wetter - ich zumindest hoffe drauf!!!)
Conny 33+6 (mein allerletzter Arbeitstag! Juhu!)
Re: Pellkartoffeln und Brennesseltee !!
es gibt ein ganz tolles Buch, was da heisst "Die Hebammensprechstunde". Dort gibt sie einer völlig verwässerten Schwangeren den Rat, mal einen Pellkartoffeltag einzulegen und viel Tee zu trinken. Es wirkt, ich habe es schon probiert, den gleichen Effekt erzielen bei mir auch Wassermelonen und Salatgurken, einfach so aus der Hand geknabbert. Ist bei dem Wetter ausserdem sehr erfrischend. Mach bitte nicht den Fehler, weniger zu trinken, sondern trinke viel, am besten stilles Wasser und ungesüssten Tee. Viel Erfolg und noch eine schöne SS, Liebe Grüsse, Sabbirah 32.SSW
Re: Pellkartoffeln und Brennesseltee !!
Warum stilles Wasser?? Mag ich nicht so besonders, gibt es dafür einen Grund, warum man auf Kohlensäure verzichten soll?
Ansonsten, seufz, sehen meine Füße seit dem Wochenende ziemlich alienmäßig aus!
Hoffe auf "Schnee"
LG
Melanie
Re: Pellkartoffeln und Brennesseltee !!
nein, Du kannst natürlich auch Rülps-Wasser trinken, ich persönlich mags auch lieber, aber von dem stillen trinkt man mehr und es bläht weniger, falls man damit Probleme hat.Es ist insgesamt ein wenig bekömmlicher. Hauptsache viel trinken. Zu den Pellkartoffeln darf man übrigens gerne Kräuterquark essen.
Liebe Grüsse und alles Gute für die Füsschen, Sabbirah
Re: Pellkartoffeln und Brennesseltee !!
Meine Besitzerin trinkt dann gleich mal das nächste Glas Rülps-Wasser (bei der Hitze ist ja weniger drinnen) und hat eben einen halben Liter Buttermilch (gutes Eiweiß und Calcium) getrunken. Aber Kräuterquark mag sie auch!
Liebe Grüße
von der Besitzerin der Füße
Melanie mir Klein-Mona
Re: Was tun bei Wassereinlagerungen??
meine vorschreiberinnen haben dir ja schon die wichtigsten tipps gegeben. ausserdem ist schwimmen gut und viel salz zu dir nehmen und trinken.
allerdings wenn die wassereinlagerung sehr stark ist und nur einseitig würde ich den fa infomieren und um rat fragen.
lg katkat
Re: Katkat ...Stutz????
also, dass man auf Salz nicht völlig vezichten soll ist mir klar, aber viel Salz zu sich nehmen???? Salz bindet doch Wasser im Körper. Bin grad etwas irritiert, allerdings finde ich Deine Beiträge immer sehr gut und fundiert. Daher wüsste ich gerne, woher Du das hast und wie es begründet ist.
Danke und liebe Grüsse, Sabbirah 32.SSW
Re: Katkat ...Stutz????
in dem Buch "Die Hebammensprechstunde" steht auch der Tipp mit dem Wasser und dem Salz. Leider weiß ich aber nicht mehr, wie es begründet wird. In dem Buch wird aber auch auf eine Vereinigung Gestose-kranker Frauen (oder so ähnlich) hingewiesen, die eine entsprechende Empfehlung herausgegeben hat.
LG, Lisa (20+6)
Re: Katkat ...Stutz????
das sind die erkenntnisse der gestose-frauen.es gibt dort broschüren speziell zum thema natrium in der ss inklusive wissenschaftlicher quellen.dies würde aber hier zu weit führen.
aber ganz kurz zu einer wirkungsweise von natrium(kochsalz).die nieren benötigen natrium um gut zu funktionieren.auf eingeschränkte natriumaufnahme reagieren sie logierschweise mit speichern des noch vorhandenen natriums,damit wird nicht mehr genug urin ausgeschieden u.a. da verstärkt flüssigekti gebunden wird,schadstoffe werden nicht mehr genügend ausgeschieden,das in der schwangerschaft notwendige blutfluss reduziert sich usw.
man sollte während der schwangerschaft also ruhig gut gesalzene kost zu sich nehmen,dazu muss aber auch viel getrunken werden.die gestose-frauen empfehlen sogar zusätzliche salzzufuhr in kapselform,ausserdem eiweissreiche kost und wie immer viel viel trinken.
ich hoffe ich konnte deine frage einigermassen beantworten.
lg katkat
Re: Supi, danke katkat.
Re: Katkat ...Stutz????
Viele Grüße,
Christine
Re: Was tun bei Wassereinlagerungen??
wenn die Wassereinlagerung nur einseitig und zudem extrem ist, würde ich den FA aufsuchen. Vor allem dann, wenn es nicht nur unangenehm, sondern richtig schmerzhaft sein sollte! Der kann abklären, ob es sich wirklich nur um "Wassereinlagerung" handelt.
LG, Alexa+Purzelchen.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen